Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.09.2008 um 00:39
Und der Hiob gefällt mir gar nicht - was habt ihr immer mit Hiob. Ein grausames Buch ist das ! - Und es gibt Theologen die behaupten, dass es gar nicht stattgefunden hat, sondern nur eine Geschichte ist...

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.09.2008 um 00:45
@Fabiano

Noch viel weniger gefallen mir die Ereignisse die im Buch Ruth und "Richter" geschildert werden... Also, der angeblich von "Gott" angeordnete Genozid an ganzen Stadtgemeinschaften.

Da ist die Rede davon das "Gott" die bereits siegreich heimgekehrten Hebräer auffordert nochmal zurückzugehen und auch die überlebenden Frauen und Kinder zu töten und sämtliche Weinstöcke auszureissen und was dergleichen Scheusslichkeiten mehr sind....


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.09.2008 um 00:48
Hmm, so genau hab ich die Bücher noch nicht gelesen. Was folgerst du daraus, jafrael? - Bibel verfälscht oder dieser rachsüchtige Gott Jahwe ist wie schon einmal hier behauptet worden der Satan selbst? Oder keine lohnende Diskussion, weil eh alles Märchenbuch?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.09.2008 um 01:21
@Fabiano

Märchenbuch? She ich was das AT angeht nicht und in den meisten Evangelienb (ausser dem Johannes-evangelium) auch nicht. Dazu sind die Metaphern doch ZU gewaltig und prägend.

Für MICH gilt, ich lese die Texte im Kontext der Zeit in der sie geschrieben worden sind. Ich befasste mich allerdings auch mit der kritischen Bibelforschung und weiss um die "Berarbeitungen" der Texte speziell des NT.

Die Geschichte dass der hebräische Gott der SATAN selbst sei stammt natürlich von ganz bestimmten Kreisen aus deren Ideen "man" in Deutschland mal auch so eine Art "Staatsreligion" zu installieren versuchte und Du verzeihst dass ich darauf nicht weiter einzugehen gewillt bin.

Man sollte das Gift nicht auch noch verteilen!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.09.2008 um 10:02
eigentlich sind es weniger die oft grausamen Inhalte des AT die mich betroffen machen, sondern eher die Tatsache, daß genau diese Inhalte, die gar nicht mehr in die Umsetzung des NT hineinpassen, hergenommen werden um neue Glaubenskriege zu entfachen.
Ich nenne es Glaubenskriege, da wer aufmerksam die Zeichen der Zeit verfolgt, sehen kann, wie mit sogar wenig subtilen Mitteln, neue Prediger erstehen, die behaupten Jünger Christi zu sein, und unter Zuhilfenahme dieser rigiden Textstellen vor allem in von Armut gekennzeichneten Ländern missionieren . Und das in einem Maße welches selbst die RKK "alt" aussehen läßt!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.09.2008 um 10:57
Eines erschließt sich mir einfach noch immer nicht - nämlich dass der Gott des AT derselbe sein soll wie der Gott des NT. Logisch wäre das nicht, denn im AT ist es der teils recht grausame und strenge Rachegott Jahweh auf der einen Seite, der Blut und Opfer fordert und der Barmherzige, Erbarmende den Treuen gegenüber, siehe Abraham, Moses, Salomo, David usw...

Dieser Gott ähnelt dem Allah im Koran erstaunlich, denn auch dieser Gott hat zwei Seiten, eine sehr gestrenge und grausame für die Frevler und Übertreter sowie Abtrünnigen und eine sehr Barmherzige und Erbarmende für die reuhigen und getreuen.

Da ähneln sich AT und Koran wesentlich mehr als zB. AT und NT.
Der Gott des NT kommt eigentlich kaum vor. Da ist lediglich von Jesus die Rede, seinem Leben, seinen Lehren, seinen Wundern, seinem Tod, seiner Auferstehung und Himmelfahrt und dann der Geist-Gott, der über die Jünger ausgegossen wird. Schließlich wird die Geschichte von den ersten Aposteln geschildert und was sie so alles erlebt haben und dann kommen allerlei Briefe an verschiedene erste christliche Gemeinden...

Eine Ausnahme bildet wieder die Offenbarung des Johannes, das letzte Buch des NT, wo eigentlich wieder dieser Rachegott in seiner Urform auftritt, mit seinen Gehilfen, den Engeln, die in die sieben Posaunen blasen und damit Unheil verkünden und sieben Zornesschalen über die Welt und die Menschen ausgießen und damit Richten über gut und böse - Dann wird zum Ende der Zeiten eine Brücke geschlagen weil von dem Wiederkommen dieses Jesus prophezeit wird und es ist die Rede von einer himmlischen Stadt, dem neuen Jerusalem - womit beim AT wieder angeknüpft wird.

Aber wo tritt im NT Gott überhaupt auf und mal in Erscheinung, oder wo spricht er so wie mit den alten Propheten? Was die Apostel schreiben sind weniger Prophetien als ihre Sicht der Dinge und ihre Erlebnisse, sowie auch ihre Begeisterung in ihrem neuen Glauben als Christen. Aber Gott tritt in den Hintergrund - im Vordergrund steht nur noch Jesus.

Und dieser Jesus handelt völlig anders als nach der alten mosaischen Lehre. Er weiß genau dass den Juden der Sabbath heilig ist, schließlich hat Gott das selbst so angeordnet und heilte die kranken am allerliebsten gerade am Sabbath um damit die Pharisäer zu erzürnen. Er schrieb die Schul der Ehebrecherin in den Sand - Nach der mosaischen Lehre hätte sie gesteinigt werden sollen. Er sagt nicht: Auge um Auge - Zahn um Zahn, sondern: Segnet die euch Fluchen, liebet eure Feinde, liebt einander usw... Seine Jünger fasten auch nicht. Und Jesus kannte die jüdischen Regeln genau, er war selbst Jude seiner Abstammung nach.

Es gibt keine Brandopfer mehr, Sünde und Schuld soll vergeben werden statt bestraft, alle äusserlichen Regeln werden sozusagen aufgehoben, sogar die zehn Gebote werden quasi in zwei Liebesgebote zusammen gefasst. - Alles gut und schön, aber warum jetzt erst? Und warum ordnete Gott das hunderte Jahre vorher dann überhaupt an? Plötzlich hat er keine Lust mehr der Rachegott zu sein? Und am Ende der Zeiten aber kommt er doch wieder mit all seinem Zorn über uns? Und aber andererseits ist der der Ewige, Immergleiche und Unwandelbare?

Da passt vieles nicht zusammen...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.09.2008 um 13:26
es ist nur der Glaube an Gott welcher dem ICH das Recht gibt Unrecht zu tun
und wenn uns die Geschichte samt Bibel nicht die Augen öffnet

dann soll es diesen Gott geben - welcher selbst im Widerspruch zu seiner Schöpfung steht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.09.2008 um 14:31
Und diesen rachsüchtigen Stammesgott kann ich nicht akzeptieren.

Es ist dein eigener freier Wille, das die Entscheidung trifft, den [Stammesgott] zu akzeptioeren oder nicht. Niemand und selbst Gott wird dich nicht dazu zwingen können, das du an ihn glaubst.

Aber rachsüchtig? Ist das der wahre echte Bild des Gottes Charakter? Ich glaube kaum, wer deiner Meinung nach unterstützt Abtreibungen? Das Gesetze erschaffen wurden um soetwas zu legalisieren, ich bezweifle, das dies der Wille Gottes sein kann.

Wenn wir hier schon dabei sind, zu erwähnen das Gott rachsüchtig ist und er nicht gerecht sein kann, aufgrund der viele unschuldige Toten wie zb das Hiob Buch, warum lehrte Jesus uns, das der Satan der Menschenmörder von Anfang an ist?

Gott ist heilig und gerecht, wer etwas anderes denkt oder glaubt, sollte den Schöpfer besser kennenlernen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.09.2008 um 22:58
Weil Jesus vielleicht auch ein ganzkleinwenig eigenes Interess hatte daran dass die Leute Gott für gut halten?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.09.2008 um 04:08
Gott und Satan sind nur Metaphern fuer das Boese und das Gute, das in uns jedem steckt! Die Bibel wurde voellig falsch verstanden, sie beschreibt auf SEHR anschaulische Weise menschliche Eigenschaften und ihre Auswirkungen, in dem Sie unseren Geist in Gott(Tugenden) und Satan("Suenden", Urtriebe) teilt, wobei sie sich auf Gott konzentriert da diese positiven Eigenschaften natuerlich hervorgehoben werden sollen. Gott im Wortsinne anzubeten ist voellig ueberfluessig, denn "er" existiert ausserhalb eines Menschen nicht! Gott ist ein Teil von uns, genau so wie es Satan ist. Ihr habt taeglich die Wahl, Gott oder Satan "anzubeten", in dem ihr "Gute" oder "Boese" Taten ausfuehrt, wobei man nicht immer zwichen Gut und Boese unterscheiden kann. Egoismus und Machtausuebung sind zum Beispiel nicht immer schlecht, aber Eigenschaften Satans, genau so muss blinde Naechstenliebe nicht immer gut sein!

Gott und Satan sind auch nur die Namen die die Bibel dafuer verwendet, "sie" haben keine Namen und gehen zum Teil fliessend ineinander ueber!

Mit jeder Umarmung, mit jedem netten Wort und jeder Guten Tat betet ihr den Gott in euch an! Mit jeder egoistischen Tat, jedem spottenden, intolleranten Wort und jeder Beleidigung sowie jedem neidischen Blick schreit euer Inneres Heil Satan! Man muss einen Kompromiss zwichen den Beiden im Leben finden, Beschraenkung auf einen von beiden ist nicht moeglich und geht nicht gut.

Jesus war ein Prediger, der nur nach dem Gott- Prinzip leben wollte und seinen Mitmenschen so ein Vorbild sein wollte! Er war die Personifizierung der Gott-Eigenschaften in uns, und somit in gewisser Weise "Gottes Sohn"!

So erklaere ich mir auch seine Letzten Worte am Kreuz, falls diese war sind: "Mein Gott, warum hasst du mich verlassen?" Merkt ihr was? er sagt MEIN Gott, und er spricht davon das er ihn verlaesst, was in dem Fall woertlich zu nehmen ist, denn Jesus spuerte angesichts der Qualen am Kreutz den Satan in sich aufkommen, unzwar in Form von Egoismus, denn jeder Mensch (auch Jesus war einer) denkt im Angesicht des bitteren Todes "Warum Ich? Ich will Leben!" Das ist Egoismus (durchaus nicht negativ zu verstehen), aber Jesus wollte sich Zeit seines Lebens an die goettliche Lebensweise halten, die Naechstenliebe und Selbstaufopferung dem Egoismus vorzieht.... als er seine Menschliche Schwaeche spuerte, jetzt kurz vor seinem Ziel ein perfektes Leben nach goettlichen Regeln zu fuehren, aergerte das ihn so dass er diese Worte rief...

Die Bibel ist also kein Luegenbuch, sondern versucht uns nur den Unterschied zwichen guten und eher schlechten Verhaltens- und Denkweisen naeherzubringen, indem es diese in Gott und Satan einteilt (Leicht zu verstehen, vor allem fuer die damaligen Menschen die die Geschichten nur erzaehlt gekriegt haben) und laesst diese dann in Geschichten personifiziert auftauchen.

Um diese Geschichten zu verstehen braucht man keine Kirche, in den Handlungsweisen der Kirche steckt mehr Satan als Gott, in Zeiten von Kreutzzug und Zwangsmission nahm (und nimmt sie immer noch!) sogar ganz satanistische Zuege an!

ich beziehe mich hier bewusst nur auf das Christentum, da ich beispielsweise vom Islam keine Ahnung hab aber hoechstwahrscheinlich laesst sich dieses Muster auch dort anwenden.

Wir sind Satan und Gott! Wer sein inneres Schlachtfeld zwichen Gut und Boese im Griff hat braucht keine Religion, die einem die Last der schlechten, satanischen Handlungen abnimmt! Denn auch die muss man als Teil des Lebens akzeptieren und damit haushalten.

Es ist falsch zu sagen, es gibt keinen Gott! Ich sehe Gott in jedem Menschen, der mich anlaechelt und in jedem dankbaren Haendedruck
Es ist falsch zu sagen, es gibt keinenTeufel! Ich sehe ihn in jedem Neider, jedem Moerder, in jedem zornigen und hasszerfressenen Gesicht

Gesegnet sind die Tiere, denn sie muessen nicht zwichen Gott oder Satan waehlen wie wir Menschen mit unserem so hoch gepriesenen Verstand!

Gott ist nur falsch verstanden wurden, er lebt in jedem von uns und bedarf keiner Verehrung im kirchlichen Sinne, eine tugendhafte Lebensweise im urspruenglichen Sinne ist die Anbetung der er Bedarf!

Religion ist Anmassung, das alleinige Recht auf Wahrheit inne zu habenund damit andere als Luegner zu bezeichnen, also Satan.

Befreit euch von vorgefertigten Dogmen, denn geistige Traegheit kann keine Eigenschaft Gottes sein.

Jeder Mensch, auch ein Atheist, verehrt den inneren, wahren Gott mit jedem guten Werk und jedem guten Wort mehr als tausend Gottesdienste es tun...

Doc


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.09.2008 um 04:21
@Fabiano
Gott wird in Teilen (!) des Alten Testaments eben falsch dargestellt (ist jüdische Propaganda damals gewesen, Worte wurden Gott in den Mund gelegt, die er nie gesagt hatte). Und die 7 Zornesschalen in der Apokalypse........ich kann mir schon vorstellen, dass Gott Racheengel sendet, um endlich die Bösen zu strafen und sein Reich aufzurichten. Auch Jesus hat das ja im Gleichnis von den Schnittern gesagt, die bei der Ernte (also am Ende der Tage) das Unkraut im Ofen verbrennen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.09.2008 um 08:42
doc_synder du hast etwas ziemlich falsch verstanden
der jüdische und christliche glaube ist ursprünglich von gott
die juden haben ihre reine religion damals verändert und
Gott zu jahwe gemacht ihm einen namen gegeben und somit ihn als Gott nur für das volk israel gemacht und sind vom reinen weg abgekommen
Jesus a.s ist gekommen um den reinen glauben wieder herzustellen den er war ein Prophet von Gott gesant seine lehren hat anscheinend keiner verstanden denn als die bibel dann zusammgefasst wurde haben sie alles verdreht und aus Jesus dem Prophet wurde Jesus der sohn Gottes und Gott selbst
jetzt ist der Koran da und wurde und wird auch nie verändert er ist der direkte weg zu GOtt


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.09.2008 um 00:08
Nur eine erfindun der Menschen für die Menschen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.09.2008 um 15:44
Holigan1903,

Was redest du da?

Denkst du dir irgendwas aus, was dir am liebsten wäre oder stützt du dich auf irgendwelche Zitate, Quellen o.Ä.?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.09.2008 um 23:02
Ich glaube lieber an mich selber als mich an etwasem festzuhalten, das bis jetzt noch nie jemand gesehen, gehört geschweige denn erforschen konnte. Gott ist pure Mäusefängerei, wie es Sekten (und für mich ist die Katholische eine riesige dazu) natürlich brauchen..ich könnte auch an ne Strasse stehen und jemandem erzählen, weisste Gott und Jesus waren gegenüber Göttin Darky garnicht mächtig, denn sie, war die einzige die über Alles entscheiden konnte, nur wurde sie aus frauendiskriminierung aus der Bibel verbannt, doch ich bete jeden Tag zu Darky und sieh nur, mir geht es gut, trete mir bei, und auch dir wird es gut gehen..WETTEN ich würde Leute finden die mir diesen Scheiss noch glauben würden? Unfassbar heutzutage...

aber ja, schon blöd, dass im 2012 dann alle, die so gläubig sind, ihren Gott sehen werden, und er ihnen das goldene Tor öffnen wird, und sie ein höheres Bewusstsein erleben werden, und ich werde einfach dumm bleiben *gg*

Aber ihr könnt auch mich anbeten wenn ihr wollt, ich wäre immerhin präsent *lach*


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.09.2008 um 23:34
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Aber ihr könnt auch mich anbeten wenn ihr wollt, ich wäre immerhin präsent *lach*
Find ich ne super Idee!
Wir alle sind Wesen die vom Universum erschaffen wurden, mit den Fähigkeiten uns zu bewegen, und Dinge zu erschaffen.
Wir haben hochkomplexe Körper, mit denen wir dem Universum die Möglichkeit geben sich selbst zu erleben.

Ich finde das macht uns ziemlich anbetungswürdig und heilig! Oder nicht?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.09.2008 um 23:38
Zitat von spinspin schrieb:Ich finde das macht uns ziemlich anbetungswürdig und heilig! Oder nicht?
irgentwie schon, auf den Gedanken stuezt sich auch der moderne Satanismus


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.09.2008 um 23:42
Zitat von doc_snyderdoc_snyder schrieb:irgentwie schon, auf den Gedanken stuezt sich auch der moderne Satanismus
Echt? Wußt ich gar nicht.

Aber bevor man mich falsch versteht: ich denke daß alles anbetungswürdig ist. :)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.09.2008 um 23:55
Zitat von spinspin schrieb:Aber bevor man mich falsch versteht: ich denke daß alles anbetungswürdig ist.
stimmt, denn nur sich selbst anzubeten ist ja auch ein wenig arrogant und Egoistisch :)

Das mit dem Satanismuss war auch nur ne Randbemerkung (hab mich da mal belesen), wie ich das ganze sehe hab ich ja schon weiter oben gross und breit niedergepredigt...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.09.2008 um 18:49
ich denke jeder mensch kann selbst entscheiden, an was er glaubt, oder ?
ob er jetzt an gott glaubt..ans fliegende spagettimonster..an seine bierflasche, oder elfen, oder weiß was ich...

is doch bums..solange es friedlich bleibt..und keiner zu dem glauben gezwungen wird...


Anzeige

melden