Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
25.02.2008 um 11:32Ich muss ganz offen zugeben, da hast du Recht. Ok ersetzen wir "Wir durch "Christen" und "Ungläubige" durch "Nichtchristen", tut mir Leid.
Samuraiduck schrieb:Sind Menschen, die eine Religion haben nicht allgemein freundlicher als andere Menschen. Als ich die Leute aus der Kirchengemeinde kennengelernt habe habe ich gleich gesehen, dass diese Menschen irgendwas haben, das sie glücklich und freundlich macht. So etwas hatte ich bei meinen Freunden noch nie gesehen bzw. gespürt.Ich versteh glaub nicht ganz, worauf du hinauswillst, ich meine nicht, das Religion/andere Ideologie ihre Anhänger automatisch "bösartig" (ich weiss auch, das "böse" und "gut" unpassende Wörter sind, aber sie eignen sich hier, um meine Meinung zu verdeutlichen) macht, aber Dogmatisierung, das "wir haben recht, alle anderen nicht"-Denken wirkt nun mal sehr konfliktfördernd, besonders wenn zwei solche Parteien aufeinandertreffen. Und wenn dann die eigene Meinung nicht nur die einzige richtige, sondern auch noch die einzige Daseinsberechtigte ist, ist es nicht mehr weit zur Inquisition.
b166er schrieb:Wenn eine Religion Menschen Kraft und Hoffnung gibt so ist es mehr als erforderlich Respektvoll miteinander umzugehen.Und wenn eine Religion dazu führt, das Menschen sich gegenseitig die Köpfer einschlagen sollte sie verboten werden?
intruder schrieb:Und wenn eine Religion dazu führt, das Menschen sich gegenseitig die Köpfer einschlagen sollte sie verboten werden?Müssten wir dann nicht auch den Teil der Wissenschaft verbieten die es ermöglicht, möglichst effektiv auf des anderen Kopf einzuschlagen?
b166er schrieb:Ich finde das Verhalten von Atheisten eher lächerlich,die gruppe von atheisten, die zeit und lust haben, hier über gott und die welt zu streiten ist nicht repräsentativ für die große masse, denen die gläubigen (nach meiner erfahrung)
Ich mein wie kaputt muss man im Kopf sein wenn man nur weil man selber keinen Glauben hat, anderen Leuten die Religion schlecht zu reden...
intruder schrieb:Nach der Logik sollte man auch Arme und Beine verbieten, und Zähne am besten auch...nö! man sollte nur verhindern das man menschen immer bessere und mehrere möglichkeiten gibt sich selbst zu vernichten!
intruder schrieb:Und zur Bibelgläubigkeit, die ist auch sehr selektiv und kann nach Bedarf angepasst werdenEbenso der Atheismus!
intruder schrieb:Im übrigen war die Frage als Kritik am Respektanspruch zu werten. Man kann doch nicht einseitig sagen, Religion gibt Hoffnung und hat deshalb Respekt verdient, wenn sich an anderer Stelle die Gläubigen um ihren Gott zu gefallen, hoffnungsvoll in die Luft jagen oder dem Nachbarn einen Stein an den Kopf werfen, weil er die falsche Kirche besucht.das hab ich schon verstanden. deshalb ja auch meine Antwort
polyprion schrieb:Ich kann mich irgendwie an wenig bis gar keine Beispiele von Gewalt in letzter Zeit erinnern, die durch "atheistischen Wissenschaftsglauben" entstanden sind.echt?
polyprion schrieb:Und das ganze Regime hat im Namen der Wissenschaft Tod und Leid über die Welt gebracht?JA!