@Sidhe: Danke für die Antworten..habe jetzt aber noch mehr Fragen..
Ich finde,gerade der Verstand könnte etwas über ihm stehendes erkennen. Die Empfindungen/ „derGeist“ sind auch grobstofflich und determinativ. Beim Tod stirbt auch der Geist. Wiekommst du darauf dass das nicht so ist? Man kann Empfindungen sogar durch verschiedeneChemika (wie z.B. Endorphine; Hormone; Halluzinogene¸ Amphetamine etc.) oder durchStromimpulse beeinflussen. Natürlich kann man auch psychosomatisch vorgehen und durchz.B. Trance die Ausschüttung von körpereigenen Botenstoffen erreichen, die denselbenEffekt hat, und zwar die Empfindungen zu verändern, somit verändert sich auch der Geist –bei jedem ganz subjektiv und für sich.
Worauf ich hinaus will ist, dass das füreine kollektive Erkenntnis nicht sonderlich nützlich ist, weil jeder mit seinem Gehirn,seiner individuellen Polung und den Botenstoffen seinen eigenen individuellen Flashschiebt und meint etwas zu verstehen, aber im Endeffekt versteht man nur das was dieChemikalie in dem Körper bewirkt. Nimmst du z.B. LSD glaubst du alles, also Gott und dieWelt, zu verstehen – ganz ohne irgendwelcher Beweisketten, einfach so, oder z.B. beiExtasy glaubst du, dass keiner mehr Liebe geben kann und mehr geliebt wird als du. DerGeist ist so unbeständig und leicht zu manipulieren. Wie kannst du dir so sicher seindass der Geist von Gottes Existenz weiß? Vielleicht bildet er sich auch nur ein es zuwissen.
Vielleicht ist es so, dass immer mehr Menschen die Existenz von Gottablehnen weil sie lernen logisch zu denken. Sie lassen sich nichts mehr diktieren (oderglauben weil sie es fühlen oder es wollen), weil sie anfangen die Welt zu verstehen undmit den Formeln der Naturwissenschaften und aller Bereiche unserer Welt weiterzudenken.
Sie merken vielleicht langsam, dass dieses Gefühl, dass das Dasein einen Sinn habenmuss, verdrängt werden kann und mit Gott als Ende der Kette nichts erklärt ist ,zumindest nicht nach den Regeln die wir kennen ( ich spreche auch von der Mathematik, esgibt immer nur einen Bezugspunkt aber sonst ist alles unendlich). Klar ist mal waszuende, aber dahinter kommt noch etwas neues - das meine ich.
Ich frage michauch gerade ob überhaupt irgendeine Religion eine Erklärung für die Daseinsfrage gibt.Klar, die Katholiken sollen gute Menschen sein, dann kommen sie in den Himmel und dieHindus beenden irgendwann den Kreislauf der Reinkarnation und gehen ins Nirvana überu.s.w. – aber wieso eigentlich?
Wieso sind wir überhaupt da? Ach ..jetzt fällt esmir wieder ein…(bin übrigens katholisch aufgewachsen) Gott hat uns erschaffen weil er einEbenbild von sich selbst kreieren wollte, da waren die Erde und die Tiere aber schon da.Egal… ich glaube keine Religion gibt da eine befriedigende Antwort. Du meintest dasGeistige, eine Geisteskultur gibt die Antwort auf das warum. Wie gesagt, damit habe ichein Problem. Verstehe es halt nicht so richtig.
Wieso kann ich Gott an denkosmischen Gesetzen alles Seins erkennen? Ich finde, dass man gerade an den Gesetzensehen kann dass es keinen Gott oder immer noch einen größeren Gott über dem Gott und nocheinen größeren Gott über dem größeren Gott ad infinitum gibt (dann ist er aber nicht mehrder allmächtige Gott).
Meinst du mit Wahrheitskünder Propheten oder so was wieeinen Messias? So jemanden wie Jesus, Mohammed, Buddha oder L. Ron Hubbard? Dieverbreiten doch nur zeitgenössisch moderne Ideen wie man „besser“ leben kann…. umanschließend berühmt zu werden und sich unsterblich zu machen. Wenn meine Hemmschwelleniedriger wäre würde ich auch so etwas tun. Die behaupten ja bloß sie seien von Gottgeschickt um sich vor der breiten Masse zu legitimieren. Jesus ist Gottes Sohn, Caesarstammt von der Venus ab und Johanna von Orleans ist die Jungfrau Maria erschienen und hatihr befohlen gegen die Briten zu kämpfen.
Außerdem, wie willst du wissen dass siedie Wahrheitsfinder waren wenn ihre ganzen Botschaften verformt wurden. Ich finde, daszeigt auch, dass „Gott“ einfach nur eine Erfindung zur Machtausübung und Ehrfurcht ist.
Er hat sich nie gezeigt aber alle flashen so derbe auf ihn ab, weil sie wollen dasses ihn gibt. Sie wollen dominieren und dominiert werden. - ist meine Einschätzung wiesosie das tun. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Schöpfer undSchöpfung sind nicht ineinander verschmolzen, Gott steht wie gesagt über der Schöpfungund über allem Vergänglichen, Zeit und Raum. Aber natürlich weiß er um unsere Existenz,schließlich hat er uns erschaffen.Weißt du, spürst du oder hoffst dudas?
Durch "nichts" kann ja schlecht etwas erschaffen werden
Gottist das einzige, was ewig ist. Das zu begreifen reicht unsere Vorstellung aber nichtaus.Woher weißt du das dann?
Es gibt nicht GottesGott, hier ist die Kette zu Ende.Wieso?
Was macht dich da sosicher dass es ein Ende gibt?
Wüsste gerne wer sich wirklich das Nichts oder das dasEnde des Universums vorstellen kann.:>