--Ja,...nur das die Energie der entstehenden Teilchen deutlich höher ist , als die Energie , die das Vakuum zur Verfügung stellt du Wikipediaexperte--
Die Quantentheorie besagt, dass in den leeren Räumen (z.B. das Vakuum zwischen den Himmelskörpern) die Energiedichte nicht Null sein kann. Es sind überall Felder vorhanden, seien sie elektromagnetisch oder Gravitationsfelder. Wäre sie Null, könnte beispielsweise die Gravitationswirkung der Sonne nicht auf die Erde wirken. Also besagt die Theorie, dass die Energie des Vakuums fluktuieren muss, d.h. einem ständigem Auf und Ab unterlegen ist.
Diese Fluktuationen stellt man sich als die virtuellen Teilchenpaare vor, die sich aus vorgenanntem Grund bilden müssen. Die Energie, die zu ihrer Bildung notwendig ist, ziehen sie aus dem Vakuum und geben sie bei ihrer gegenseitigen Vernichtung wieder ab, die Summe ist daher gleich Null. Die beiden Teilchen müssen sich voneinander unterscheiden, damit nach der Bildung auch ihre gegenseitige Vernichtung gelingen kann. Denn sonst könnten sie dem Vakuum entkommen, und der zweite Hauptsatz der Thermodynamik hätte keine Gültigkeit mehr!
Das alles leitet sich aus der Heisenbergschen Unschärferelation ab. Die besagt ja, dass man niemals gleichzeitig den Aufenthalt und die Bewegung (Ort und Impuls) eines Teilchens bestimmen kann. Das bedeutet, je genauer ich versuche, die Bewegung des Teilchens zu bestimmen, um so ungenauer, unschärfer wird sein Aufenthaltsort, man kann immer weniger über ihn aussagen. Dasselbe gilt auch für Felder (wie oben angedeutet). Ein Feld im leeren Raum kann nicht genau Null sein, weil es sonst einen Wert von Null und eine Veränderungsrate von genau Null hätte. Das ist aber nicht zulässig, ein gewisser Grad an Unschärfe in Form von Fluktuationen muss bleiben.
Abenteuer Universum. Für unseren kleinen Forscher.
:)http://abenteuer-universum.vol4u.de/faq/n52.html (Archiv-Version vom 03.11.2005)Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)