Sufismus
06.05.2008 um 14:51analogIST
es braucht einen Weg zum Wesentlichen, also auch eine äusserliche Form.
Wir können offen über wesentliche Inhalte nach unserer Erkenntnis sprechen und uns darauf berufen, der praktische Weg dahin ist kein müheloser.
Sharia bedeutet also in diesem Sinne göttliches Gesetz und das ist universell.
Jeder sollte und wird zum wesentlichen gelangen, wenn er oder sie sich wirklich mit der Sharia verbindet und nicht am äusserlichen kleben bleibt und dadurch in eine starre Haltung verfällt.
Freestyler
Wir können nur absichtshalber ein Lippenbekenntnis leisten.
Iman, also fester Glaube bleibt auch erstmal 'nur'ein Wort. Auch, wie ich Dich verstehe, eine Tat nicht unbedingt rein ist, bleibt lautere Absicht ein Begriff im Ungesehenen.
Kannst Du die Quelle für diese von Dir genannte Überlieferung geben bitte?
es braucht einen Weg zum Wesentlichen, also auch eine äusserliche Form.
Wir können offen über wesentliche Inhalte nach unserer Erkenntnis sprechen und uns darauf berufen, der praktische Weg dahin ist kein müheloser.
Sharia bedeutet also in diesem Sinne göttliches Gesetz und das ist universell.
Jeder sollte und wird zum wesentlichen gelangen, wenn er oder sie sich wirklich mit der Sharia verbindet und nicht am äusserlichen kleben bleibt und dadurch in eine starre Haltung verfällt.
Freestyler
freestyler schrieb:Aber die Anerkennung bzw. Bestätigung eines Muslim mit dem Herzen könnte ausreichen.also das 'wirkliche' Herzensbekenntnis zum Einheitsbekenntnis und der Sendnung des Propheten, wenn ich Dich richtig verstehe. Das erschliesst sich uns nicht wirklich, bleibt im Geheimen zwischen dem Herzen des Gläubigen und dem Schöpfer.
Wir können nur absichtshalber ein Lippenbekenntnis leisten.
Iman, also fester Glaube bleibt auch erstmal 'nur'ein Wort. Auch, wie ich Dich verstehe, eine Tat nicht unbedingt rein ist, bleibt lautere Absicht ein Begriff im Ungesehenen.
Kannst Du die Quelle für diese von Dir genannte Überlieferung geben bitte?