Der Seelenplan
24.04.2023 um 21:44LARA43 schrieb:Kannst du das näher erklären?Ich kann es versuchen, aber es würde in ganzer Breite den Thread sprengen.
LARA43 schrieb:Du glaubst, das unsere Vorfahren Einfluss auf unsere Taten haben?In zweifacher Hinsicht ja. Zum einen kann das Glück (in einem schicksalhaften Sinn, Erfolg, Heil) das ein/e Vorfahr/in errungen hat auf ihre Nachfahren übergehen. Stell es dir als einen Geist vor, eine Art Engel, dessen Gunst man erringt. Dieser kann über Generationen bei einer Familie verbleiben und dafür sorgen das Handlungen gelingen. Das mein Urururgroßvater dies oder jenes leistete kann damit den Ausschlag geben, das mir heute beispielsweise eine Bewerbung gelingt, ein Heiratsantrag angenommen wird usw.
Und das gilt natürlich auch für mich selbst und meine Nachfahren. Nicht ich bin meines Glückes Schmied, meine Linie schmiedet ihr Glück. Und verstehe darüber hinaus, dass dieser dienstbare Geist ein Teil meiner selbst ist - wie meine Haut oder meine Gefühle.
Die andere Hinsicht ist die Übertragung von einer oder mehrerer Charaktereigenschaften, von grob „Geist“. Nehmen wir meinen Wunsch anderen zu helfen. Dieser kann nach meinem Tod (und selten schon vorher) auf Nachfahren übergehen, auf Enkel, Nichten, Neffen. Ist der Wunsch besonders stark, könnte er sogar auf ganz andere Personen übergehen, die nicht mit mir verwandt sind (es aber so werden). Und natürlich hätte sowas einen direkten Einfluss auf das Handeln.
Auch dieser Aspekt ist aber nur ein Teil meines selbst (wie meine Hände oder die Liebe zu meinen Kindern) - nur ein Teil. Das unterscheidet meine Sicht ganz wesentlich von dem Konzept der Seele und der Seelenwanderung.
LARA43 schrieb:Und du glaubst, das es Seelen gibt, die nicht ewig sind?Weder ewig noch unteilbar, ja. Ob man das dann noch Seele nennen will, ist eine andere Frage. Ich nutze den Begriff bewusst nicht, das führt sonst nur zu Verwirrung.