Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung im Islam

2.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung im Islam

09.06.2009 um 04:02
jamesbondla@

Das ist keine Seite von "Orientalisten", sondern von Muslimen, die gegenüber der islamischen Überlieferungsgeschichte (Hadith, Rechts- und Theologieschulen) kritisch sind. Wenn man diesen Hintergrund kennt, können einige Texte mich als Muslim geistig bereichern. Ich rate Nichtmuslime NICHT von der Seite ab. Sie können nichts dafür, dass "Dawa- Seiten" sich viel zu wenig mit geistigen Inhalten im Koran auseinandersetzen!

Du hast aber auch Recht, darauf hinzuweisen, dass die Seite die islamische Überlieferung nicht anerkennt. Muslimen würde ich die Seite daher auch nicht unbedingt empfehlen ...

Leider werden heute Mystik und Philosophie in sektenähnlichen Orden oder intellektuellen Kreisen verrissen, das kann man nicht leugnen. Ich kenne Leute, die selbst in so einer Gemeinschaft waren und erzählen, wie man ihnen das Gehirn zu waschen versuchte, dass man zu unbedingtem Gehorsam gegenüber dem Scheich verpflichtet ist, dass vor anderen Muslimen gewarnt wird ...

Islam und Mystik bzw. Philosophie schließen sich nicht aus. Das ist Unwissen, das sage ich auch manchmal zu netten und tiefgläubigen (das ist ernst gemeint!) Brüdern, die sich "Salaf" nennen.

Ebenso wie man Angehörigen dieser Orden manchmal darauf hinweisen sollte, dass der Islam es uns nicht vorschreibt, einem Orden und seinen Scheichs zu folgen, bis der Mahdi kommt ...

Aber nur manchmal, ein Glas Tee und ein Lächeln auf dem Gesicht ist besser für die Umma ;)


melden

Beschneidung im Islam

09.06.2009 um 11:23
es ist ja schön, wie ihr euch an eurer religion ergötzt
aber die ursache und den grund der beschneidung im islam
habt ihr wieder völlig unbeantwortet gelassen

buddel


melden

Beschneidung im Islam

09.06.2009 um 11:57
Das ist ja alles schön und gut, mit Abraham und Bebraham usw.
Aber ich lese jetzt schon eine ganze Weile in diesem Thread mit.

Klüger, bin ich nicht geworden.
Kann mir nun mal jemand Antwort geben, ohne ewig lange Passagen aus der Bibel zu rezidieren?

Warum wird im Islam beschnitten?
Kurze, knappe Antworten erwünscht.


melden

Beschneidung im Islam

09.06.2009 um 12:03
@Merlina
Um mehr spass beim sex zu haben.


melden

Beschneidung im Islam

09.06.2009 um 12:09
@stasiu

Da es hier in erster Linie um den Islam geht,
hätten wohl nur Menschen, die ihm angehören, mehr Spaß beim Sex.
Das kann ja wohl nicht sein!

Aber danke, für die kurze, knappe Antwort.


melden

Beschneidung im Islam

09.06.2009 um 12:37
@Merlina
Der Koran als Hauptwerk des Islam fordert die Beschneidung des Mannes nicht, diese ist aber - bereits in vorislamischer Zeit praktiziert - trotzdem als überlieferte Sunna anzustrebendes Vorbild für alle Gläubigen. Bei der Beschneidung weiblicher Genitalien handelt es sich ebenfalls um eine nicht auf dem Koran gestützte Tradition, sie wird aber zum Teil durch Schriftenauslegung begründet. Jedoch existieren auch gegenteilige Schriftauslegungen.

Alles also ausgedachter schwachsinn =)


melden

Beschneidung im Islam

09.06.2009 um 12:47
@stasiu

Gut.
Dann ist das also alles Auslegungssache.
Wie bei so vielem, was in den alten Schriften geschrieben steht.
Man dreht und wendet es sich so, wie man es haben möchte.


melden

Beschneidung im Islam

09.06.2009 um 12:48
Zitat von holzhaqqerholzhaqqer schrieb:Die Prophetengeschichten (bsp. Mose + Pharao) sind sowohl Allegorien der menschlichen Seele als auch konkrete positive und negative Vorbilder
Nun, wenn man die Geschichte Mose aus der Bibel mal betrachtet und das ins Äussere legt, dann gilt folgendes für mich zumindest bestimmt nicht als positives Vorbild:

"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"
4. Buch Mose, 31:14-15

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."
4. Buch Mose, 31:17-18

Das klingt sehr unmenschlich und ist auch sehr unmenschlich und widerlich, wenn man es auf das Äussere bezieht. So will und kann ich es auch einfach nicht verstehen.

Setzt man das aber ins Innere, dann ergibt es einen besseren Sinn. Man soll die Nachkommenschaft des schlechten Volkes in einem selbst töten, dass sie keine Möglichkeit haben wieder stark zu werden.

Ausserdem wurden die biblischen Propheten und Geschichten teilweise aus älteren Mythen abgeleitet und zusammengestellt, wo die Propheten unter anderen Namen bekannt sind. Das zeigt mir eigentlich nur, dass alles reine Allegorien sind.

"Er, der HERR, dein Gott, wird diese Leute ausrotten vor dir, einzeln nacheinander. Du kannst sie nicht eilend vertilgen, auf daß sich nicht wider dich mehren die Tiere auf dem Felde."
5. Buch Mose, 7:22
Zitat von holzhaqqerholzhaqqer schrieb:Denn der Koran möchte uns nicht nur geistige Selbsterkenntnis vermitteln, sondern auch klare Richtlinien für unser Leben als Vorbereitung auf das ewige Leben
Richtig, und geistige Selbsterkenntnis ist eine klare Richtlinie für unser Leben als Vorbereitung auf das ewige Leben. Denn Selbsterkenntnis vermittelt uns die klaren Richtlinien. ;)

@holzhaqqer


melden

Beschneidung im Islam

09.06.2009 um 13:18
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:du erwartest doch wohl nicht ernsthaft,
dass ich deinen wiki-link für voll nehme ?

ebensowenig deinen who-link
Ach buddelchen :)

eigentlich ist doch alles klar. Warum du auch noch belege bestreitest, verstehe ich nun gar nicht. Ich habe dir mehrfach belegt das es sowas wie Aposthia gibt, aber du bestreitest es immer noch. Dein geschrei ist nicht mehr als die Augen zu verschließen ;)

Hier noch weitere Belege:

"aposthia (-posth-)

Congenital absence of the prepuce.

[G. a- priv. + posth, foreskin]"

http://www.stedmans.com/section.cfm/45 (einfach im Wörterbuch schauen oder den Begriff "Aposthia" in der Suchfunktion eingeben)


"aposthia (ә-pos´the-ә) congenital absence of the prepuce."

http://www.mercksource.com/pp/us/cns/cns_hl_dorlands_split.jsp?pg=/ppdocs/us/common/dorlands/dorland/one/000006976.htm

Das sind medizinische Wörterbücher, falls du wieder deine pseudobedenken hast.

Falls du damit wieder probleme haben solltest, mache ich dir gerne wieder screenshots ;)

*ätsch*


melden

Beschneidung im Islam

09.06.2009 um 13:26
@KaraMurat
Es handelt sich hierbei doch um Missbildungen.
Was ist daran so besonders?


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

09.06.2009 um 13:27
@Merlina
Ganz genau


melden

Beschneidung im Islam

09.06.2009 um 13:49
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Es handelt sich hierbei doch um Missbildungen.
Was ist daran so besonders?
Ob es jetzt eine Missbildung ist, kann mir egal sein. Aber hypospadie ist es jedenfalls nicht! Und das ist nun mehrfach belegt worden. Da kann der gute Knuddel noch so sehr rumgröken ;)


melden

Beschneidung im Islam

09.06.2009 um 16:11
@Merlina
Warum wird im Islam beschnitten?
Kurze, knappe Antworten erwünscht.


Ganz einfach ;)
Weil jemanden das gesagt und getan hat (vor sehr vielen Jahren,Bibel usw).Biologisch gesehen ist eigentlich egal.Wenn für die Natur schlecht währe eine vorhaut zu haben bei den Männer dann hätte die Natur auch das abgeschafft.Der Mensch denkt er sei klüger als die Natur. :D


2x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

09.06.2009 um 16:14
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Der Mensch denkt er sei klüger als die Natur.
Das ist ja nichts neues. :D
Danke für deine Antwort.


melden

Beschneidung im Islam

09.06.2009 um 16:17
@Merlina
Der Mensch denkt er sei klüger als die Natur.

Dabei übt er noch Selbstversümmelung. :D


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

09.06.2009 um 16:25
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Selbstversümmelung
?

Kenn ich nicht . Meinst du Selbsversemmelung ?


melden

Beschneidung im Islam

09.06.2009 um 16:27
@Lomax
Verstümmelung :D


melden

Beschneidung im Islam

09.06.2009 um 16:31
Wikipedia: Beschneidung weiblicher Genitalien

Wie rückständig die Welt immer noch ist . :(


melden

Beschneidung im Islam

09.06.2009 um 17:43
Wat denn nu? Versemmelung, Versümmelung, Verstümmelung oder Verdümmelung, Verdümpelung, Versümpelung, Entrümpelung, Zertrümpelung...


melden

Beschneidung im Islam

09.06.2009 um 17:53
... Hier geht´s doch um den Lümmelsjung !


melden