Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung im Islam

2.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung im Islam

30.05.2009 um 10:33
@all

Ich verstehe irgendwie die Aufregung grad gar nicht! Es betrifft außer den Muslimen, Juden und vielleicht wenige andere doch niemanden. Warum beschweren sich Menschen über die Beschneidung die selbst überhaupt nicht davon betroffen sind???

Das die Beschneidung traumatisieren würde, ist insofern stark anzuzweifeln, da sie möglichst schnell nach der Geburt des männlichen Kindes durchgeführt werden sollte. Im Judentum wird das auch praktiziert... ich glaub so um die 7 Tage nach der Geburt. In dieser Zeit ist das Kind wahrscheinlich eh "traumatisiert", da es aus seiner schönen warmen Umgebung im Mutterleib entrissen und nun in die kalten grausame Welt entlassen wurde! ;o)


melden

Beschneidung im Islam

30.05.2009 um 10:39
@canislupus
ich als nichtbeschnittener nehme mir heraus,
diese praxis der beschneidung unmündiger zu kritisieren.

zugegeben,
so eine frühe beschneidung scheint kein grosses leid für die beschnitten zu bedeuten
aber es ist immer noch ein nichtnotwendiger eingriff

buddel


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

30.05.2009 um 10:41
@geobacter

>>Ich würde mal sagen, dass die Beschneidung keine Nachteile mit sich bringt:<<

Ich weiß nicht so recht.
Ich kann mich erinnern das es, im Alter von 16bis25 häufig und Heute gelegentlich, zu unpassenden Erektionen kam.
Was ich als Unangenehm empfand, es konnte wenn sich die Vorhaut zurück schob auch schmerzhaft werden, und ich kam nicht umhin mir in die Hose zu greifen um dieses zu korrigieren.
Wie sind die Erfahrungen von Beschnittenen Männern in diesem Zusammenhang?

>>Kenne selbst Männer, die sich nur einmal am Tag die Hände Waschen, und da muss man manchmal noch dran zweifeln.

Pilz und Bakterieninfektionen sind bei Vorhautträgern absolut keine Seltenheit und selbst bei 100% Hygiene, genügt einmal die falsche Türklinke in die Hand zu nehmen.<<

Häufiges Waschen ( speziell mit warmen Wasser und Reinigungsmitteln ) ist aus dermatologischer Sicht auch nicht gut.
Einmal am Tag ist nicht häufig. ;-)
Auf der Haut befindet sich eine wichtige Fettschicht. In Dieser tummeln sich allerlei Bakterien, und bilden ein ( im günstigen Fall ) gesundes Biotop.
Die meisten Bakterien sind recht lieb. :-) Gibt aber auch böse Bakterien und die Fettschicht auf der Haut bildet eine Schutzschicht vor Diesen.
Wenn ich diese Schutzschicht nun Abwasche kann der Griff an die Türklinke wirklich unangenehme Folgen haben. Sie finden sozusagen ein reines Paradies vor und können sich ungehindert vermehren.

>> Unreinheit war aber in den Zeiten der Antike eine Sünde, weil das nicht nur die eigene Gesundheit gefährden konnte, sondern auch jene der Gemeinschaft.<<

Manchmal ändern Begrifflichkeiten ihre Bedeutung in anderen Zusammenhängen. Unreinheit, im Zusammenhang mit Religion hat nichts mit Hygiene zu tun. Mit geistiger Hygiene vielleicht, weiß aber nicht ob man da von Hygiene sprechen kann.

>>Aussatz,- auch als Lepra bekannt -ist nicht zuletzt ein Problem der Hygiene und diese Krankheit war in der damaligen Zeit die gefürchtetste, weil sie neben einem langen qualvollen Dahinsiechen, auch die vollkommen soziale Isolation bedeutete.<<

Die Lepra wurde nicht durch das Waschen ausgemerzt, sondern dadurch das die Menschen aufgehört haben, die Kleidung der verstorbenen noch im warmen zustand sich selbst überzustreifen.
Der wichtigste Teil war wohl der das Gruppen gebildet wurde, zumeist aus bereits infizierten, die sämtliche persönliche Gegenstände der an Lepra verstorbenen und die Verstorbenen selbst, verbrand haben.

>>Die Entfernung der Vorhaut, war also damals sicher ein Hygienevorsichtsmasnahme,
und wenn man bedenkt, dass die Religion auch gleichzeitig Gesetz und Politik war, kann man eine inzwischen kulturelle Tradition auch verstehen.<<

Du weist das es sich beim Urin um ein gutes Antiseptikum handelt ja? Wenn tatsächlich ein Erschaffer für die Konstruktion unseres Körpers verantwortlich ist hat er Dort für einen guten Schutz gesorgt. ;-)

>>Von mir aus können sich die Leute auch gegenseitig die Eier entfernen.<<

Im beiderseitigem Einverständnis und wenn es sich um selbstverantwortliche Personen handelt habe ich da auch kein Problem mit.

Gruß
Mailo

Ps. Sorry das ich deinen Post auseinander genommen habe, wollte nicht das es heißt das ich einseitiges Bashing betreibe.

@Puschelhasi

Ich verzichte mal den Post hier rein zu kopieren auf den ich Antworte.

Ich habe doch von der Unfehlbarkeit deiner Religion gesprochen und nicht von der der Anhänger dieser Religion.

Selbstverständlich bin ich nicht Unfehlbar, darum werde ich mich auch hüten an den Körpern von Kindern herumzuschnippeln, aus irgendeiner Überzeugung meinerseits. Für solch ein Handeln brauche ich logische äußere Gründe.
( Bitte schreibe mal wie du den letzten Satz verstehst. )
Und keine Angst, ob das Wissens meiner Fehlbarkeit werde ich mich auch hüten dir andere Sachen wie meine Meinung, an den Kopf zu werfen.

Sorry das ich nur selten direkt auf Post´s antworte, aber die Zeit, die ich mit euch verbringen kann ist sehr begrenzt. ( Leider )
Muss auch schon wieder los.

LG

CU

Mailo


melden

Beschneidung im Islam

30.05.2009 um 10:46
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:ch als nichtbeschnittener nehme mir heraus,
diese praxis der beschneidung unmündiger zu kritisieren.

zugegeben,
so eine frühe beschneidung scheint kein grosses leid für die beschnitten zu bedeuten
aber es ist immer noch ein nichtnotwendiger eingriff
Kritik ist auch in Ordnung, so erweitert man sein Wissen und seinen Horizont. Aber von Verbot zu sprechen, wie es einige hier tun, ist nun wirklich weit hergeholt.

Es gibt an Kindern so manche Eingriffe die nicht notwendig sind: u.a. das Anlegen der Ohren, die Entfernung der Mandeln (in einigen Fällen schon notwendig, aber eben nicht immer)!


melden

Beschneidung im Islam

30.05.2009 um 11:07
@canislupus
>>Es gibt an Kindern so manche Eingriffe die nicht notwendig sind: u.a. das Anlegen der Ohren, die Entfernung der Mandeln (in einigen Fällen schon notwendig, aber eben nicht immer)!<<

Genau das sind die logischen äußeren Gründe die ich für ein solches Handeln brauche.

Ich möchte nicht das mein Kind wegen seiner extrem abstehenden Ohren gehänselt wird.
Ich habe Angst das mein Kind wegen seiner extrem geschwollenen Mandeln erstickt.

Eine profilarktische Entfernung der Mandeln oder des Blinddarms lehne ich ab.
Einen Eingriff aus Ideologischen oder Religiösen Gründen lehne ich extrem ab.
Und da traue ich mich auch über ein Verbot nachzudenken.

Gruß
Mailo


2x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

30.05.2009 um 11:18
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Ich möchte nicht das mein Kind wegen seiner extrem abstehenden Ohren gehänselt wird.
Ich habe Angst das mein Kind wegen seiner extrem geschwollenen Mandeln erstickt.
Dann sollest du dein Kind mal zu mehr Selbstbewusstsein erziehen. Nur weil ein Kind abstehende Ohren hat, ist das kein notwendiger Eingriff. Der Grund den du angibst, ist ein gesellschaftlicher Grund. Die Beschneidung ist in der Islamischen Gesellschaft ein Vorgang der durchgeführt wird. Ist ein Junge nicht beschnitten, wird er selbst wahrscheinlich auch mit der Frage konfrontiert, warum das so ist!
Zitat von MailoMailo schrieb:Und da traue ich mich auch über ein Verbot nachzudenken.
Weißt du was das Problem mit Verboten ist? Sie sind u.U. eine Beschneidung der eigenen Grundrechte!

Ich beispielsweise findet Schönheits-OP´s völlig absurd und unnötig! (Außer nach Unfällen oder bei extremen Entstellungen!) Jetzt könnte ich fordern, das diese Menschenunwürdigen OP´s abgeschafft würden. Damit würde ich aber versuchen das Grundrecht der Personen einzuschränken, die sich gerne mal unter das Messer legen!

Du kannst nicht bei jeder Sache die dir nicht zusagt ein Verbot anraten ... das zeugt von Intoleranz!


melden

Beschneidung im Islam

30.05.2009 um 11:40
@canislupus
Mist ich muss Loooooos.

Ich bin auch kein Freund von verboten. Auch hege ich zweifle an Ihrer Wirksamkeit.
Sie funktionieren aber manchmal und schränken Auswüchse ein.

Meine Kinder sind sehr Selbstbewusst, das kannst du mir glauben.
Eine äußere ( ich sag mal ) Unförmigkeit zu beseitigen um das Kind vor Hänseleien zu schützen kann ich mir schon vorstellen.

Wenn in islamischen Gegenden Unbeschnittene schief angesehen werden sollte die Gesellschaft dort sich darüber mal Gedanken machen.

Der Körper soll doch ein Geschenk Gottes sein, was fällt dem Menschen ein einen Teil der nicht Deformiert oder Deplaziert ist von diesem abzutrennen.

Und dann glaube ich noch dass das Selbstbewusstsein des Kindes, das Probleme damit hat, das es unbeschnitten in islamischen Gegenden aufwächst zu wünschen übrig lässt.

Gruß
Mailo

Muss nu aber hurtig machen.


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

30.05.2009 um 12:52
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:das musst du jetzt aber belegen,
@KaraMurat

buddel
Das mache ich gerne Kollege ;)

Rein wissenschaftlich kann ich es dir natürlich nicht belegen, aber es gibt dieses Phenomän und darüber Berichten auch einige normale Bürger.

Einmal auf allmystery:

Beschneidung im Islam (Seite 40)


Berichte aus anderen Foren:

http://www.geistigenahrung.org/ftopic17405.html (Archiv-Version vom 06.07.2008)

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-1985162/Kann-sein-das-mein-Mann-beschnitten-ist.html

http://www.meet-teens.de/alles-rund-um-m-dchen/4308-beschnitten-3.html (Archiv-Version vom 12.06.2009)


Solltest du Probleme haben die entsprechenden Beiträge zu finden, kopiere ich sie aus den Foren raus. ;)


melden

Beschneidung im Islam

30.05.2009 um 12:58
Nochmal als Frage: an alle christlichen Beschneidungsgegner:

War Jesus beschnitten, der ja sogar Gott ist in Eurem Verständnis?


2x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

30.05.2009 um 12:58
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Meine Kinder sind sehr Selbstbewusst, das kannst du mir glauben.
Eine äußere ( ich sag mal ) Unförmigkeit zu beseitigen um das Kind vor Hänseleien zu schützen kann ich mir schon vorstellen.

Wenn in islamischen Gegenden Unbeschnittene schief angesehen werden sollte die Gesellschaft dort sich darüber mal Gedanken machen.

Der Körper soll doch ein Geschenk Gottes sein, was fällt dem Menschen ein einen Teil der nicht Deformiert oder Deplaziert ist von diesem abzutrennen.

Und dann glaube ich noch dass das Selbstbewusstsein des Kindes, das Probleme damit hat, das es unbeschnitten in islamischen Gegenden aufwächst zu wünschen übrig lässt.
Ist ok.
Wenn deine Kinder später mal eine Vorhautverengung haben sollten, dann belässt du es einfach dabei. Vielleicht kann man die ja ein wenig auseinander ziehen und das Problem ist behoben ;)


melden

Beschneidung im Islam

30.05.2009 um 12:58
Es besteht keine medizinische Notwendigkeit für einen Eingriff. Man kann das auch auf anderen Wegen regeln.


melden

Beschneidung im Islam

30.05.2009 um 13:02
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Nochmal als Frage: an alle christlichen Beschneidungsgegner:

War Jesus beschnitten, der ja sogar Gott ist in Eurem Verständnis?
Gott wird beschnitten? *rolleyes*

Das könnte evtl. die Zeit gewesen sein, als Jesus von Gott getrennt war. Genauso als er am Kreuze hing und den Vater rief... ;)


melden

Beschneidung im Islam

30.05.2009 um 13:50
@KaraMurat

ich habe jeden deiner links angeklickt und gelesen

das war nix

@jafrael
als nichtchristlicher beschneidungsgegner
frage ich mich,
was diese frage soll ?
wenn diese praktik schon damals usus war,
dann wurde jesus als geborener jude selbstverständlich beschnitten


und im übrigen,
"hygiene" war damals noch gänzlich unbekannt,
wenn etwas gestunken hat, dann wurde es gewaschen
(oder eben abgeschnitten?).
ich wüsste auch gar nicht,
welche krankheiten durch einen ungewaschenen, stinkenden pimmel entstehen könnten

buddel


2x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

30.05.2009 um 13:53
@buddel
In der Entstehung vom Peniskarzinom(sehr selten) soll dies eine Rolle spielen.
Aber wir haben ja Wasser und Seife.


melden

Beschneidung im Islam

30.05.2009 um 13:53
und der zusammenhang soll damals schon bekannt gewesen sein ?

buddel


melden

Beschneidung im Islam

30.05.2009 um 13:57
@buddel

Natürlich nicht. Wird aber gern so dargestellt ;)


melden

Beschneidung im Islam

30.05.2009 um 14:00
ich schrieb auf s.67 schon,
dass die beschneidung in der religion lediglich dazu da ist
ein unabänderliches zeichen zu setzten
(worauf mir entgegnet wurde: ja, sicher, die moslems lassen alle gleich die hose runter).
die beschneidung ist ein initiationsritus
mit eindeutiger zeichensetzung

fast wie ein mal

buddel


melden

Beschneidung im Islam

30.05.2009 um 14:02
und weder exclusiv noch originell

buddel


melden

Beschneidung im Islam

30.05.2009 um 14:06
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:(oder eben abgeschnitten?).
ich wüsste auch gar nicht,
welche krankheiten durch einen ungewaschenen, stinkenden pimmel entstehen könnten
Dafür gibts medizinische Fachliteratur! :D

Und die Frage ist berechtigt - ging aber an die christlichen Beschneidungsgegner und nicht an Ungläubige wie dich! :D

DIE wissen sehr wohl was diese Frage beinhaltet, wenn sie denn an die Gottessohnschaft Jesu glauben.


melden

Beschneidung im Islam

30.05.2009 um 14:09
ich frage mich,
wie dieser thread in einem us-amerikanischen forum verliefe

buddel


melden