Beschneidung im Islam
29.05.2009 um 11:08Naja, als Erkennungszeichen ist eine Beschneidung doch recht ungeeignet, immerhin lässt man ja nicht vor jedem Moscheebesuch die Hosen runter, um zu beweisen, dass man Muslim ist...;)
Fabiano schrieb:Also deiner Ansicht nach muss man es erst drauf ankommen lassen um später ggf festzustellen: Oha, der Jung hat ja Probleme mit seiner Vorhaut und muss erst mal bis zur Vollendung seines 18. Lebensjahres dann halt drunter leiden und sich abquälen, weil ob er sich was abschneiden lassen will, dass muss er schließlich selbst entscheiden, wenn er mal erwachsen ist...Jetzt mal ganz ehrlich, warum verstehst du mich nicht? Bei einer medizinischen Indikation oder nach freiwilliger Entscheidung habe ich gar keine Probleme mit einer Beschneidung.
alphajoerg schrieb:Tja, mal ganz ketzerisch gesagt:Das würde ich nicht behaupten. Du findest schon in den Nag-Hammadi-Schriften, die aus der Frühzeit des Christentums stammen im Thomas-Evangelium, die Aussage Jesu:
Das Urchristentum kannte ja die Beschneidung.
Fabiano schrieb:Also demzufolge müsste man dann allen Eltern die ihren Kindern Tatoos, Piercing, Ohrringe oder Glitzersteine in Zähnen erlauben somit ebenfalls das Sorgerecht entziehen, weil sie ja nicht in der Lage sind, den Kindern den nötigen Schutz vor körperlicher Unversehrtheit zu gebenDie Begründung ist natürlich totaler Nonsens, denn Peircings usw gehen von der Entscheidung des heranwachsenden Kindes selbst aus. Es ist Entscheidung des gepeircten Menschen aber im Falle der Entscheidung wird der zu beschneidende Mensch zumeist ja nicht befragt und wenn er befragt wird, gibt es eigentlich auch nur eine einzige Antwortmöglichkeit für das Kind
Arikado schrieb:-das Kind kann davon traumatisiert werdenDas ist ja nun völliger Blödsinn. Ich habe noch nie von irgendeinem Muslim gehört, dass die Beschneidung im späteren Leben psychische Beschwerden verursacht hätte oder das sie (die Muslime) mit der grausamen Beschneidung heute noch unter seelischen Qualen leiden würden. Wenn du so einen findest, dann sage bitte bescheid.
Arikado schrieb:-dem Kind wird eine wichtige Entscheidung weggenommenIch kenne auch keinen Muslim der gerne wieder seine Vorhaut zurückhaben möchte.
Arikado schrieb:Jeder Mensch sollte doch selbst entscheiden können, welcher Religion er später einmal angehören möchte. Deswegen bin ich gegen Rituale, die an Menschen durchgeführt werden, ohne dass sich diese bewusst dafür aussprechen (die Bestattung ist die einzige Ausnahme).Kennst du überhaupt eine Religion wo die Beibehaltung der Vorhaut ein absolutes Kriterium ist, dieser Religion angehören zu können? ;)
perditus schrieb:ok anders gefragt wieso sollte man sich beschneiden lassen wieso erst seid abraham?Wieso sollten wir uns die Zähne putzen? Es wäre doch besser gewesen wenn wir mit niemals dreckig werdenden Zähnen auf die Welt gekommen wären ;)
wurde adam beschnitten?
wieso sind wir nicht beschnitten auf die welt gekommen?