Beschneidung im Islam
29.10.2008 um 03:46Tahiri schrieb:Die Juden führten die Beschneidung ein als Zeichen der Unterscheidung von Jahwe- und Götterverehrern.Wobei es nicht gerade ein Zeichen ist das von irgendwem kontrolliert wird oder öffentlich sichtbar ist :D
Insofern erfüllt es nicht den Sinn eines Art Ausweises wie du sarkastisch erwähnst :D
Sondern es es dient vielmehr als eine Art Tradition das die Gruppe durch feste Gemeinsamkeiten stärker einen soll. So was ist ja üblich, von getragenen Schmuck/Gegenstände, über gemalite Körper bis hin zu biologischen Eingriffen wie der Beschneidung.
Die einen beschneiden sich, irgendwo im Urwald stechen sich Afrikaner Holzstäbe in die Haut oder tragen in der Unterlippe eine runde Scheibe die mit den Hahren zu einer deformation der Unterlippe führt.
Und in unserer rational modernen Gegenwart? Für die Schönheit stecht man sich Löcher in die Ohren, malt am Gesicht rum oder sticht durch Zunge, Bauchnabel oder wo auch immer Metall Gegenstände durch die man Piercing nennt oder man tätowiert etwas ewiges auf die Haut.
Und zunehmende Schönheitsoperationen.
Die rationale Gegenwart lässt die menschliche Biologie auch nicht wirklich in Ruhe :D
Und nachfolgende Generationen ahmen diese Dinge nach. Reflektieren sie dabei etwas?
Wer denkt über die Schädlichkeit des rauchens nach bevor er wie in einer Herde von Tieren es nachmacht um die Anforderungen der Gruppe zu erfüllen (cool sein)?
Für mich sind viele moderne Menschen stroh dumm :D
Weil sie ebenfalls wie relgiöse Menschen kulturelle Verhaltenweisen übernehmen, bei Schmuck und Schönheits Bla Bla ist es mir ja noch völlig wurscht, aber das die jungen Leute anfangen zu rauchen oder extreme Säufer werden obwohl sie die Gefahren kennen zeigt mir wie blöd auch die aufgeklärte Gesellschaft ist.
Sie ist genau so unreflektiert ein Herdentier wie religiöse Nachahmungen.
Viele sind dann aber noch blöd genug um zu glauben sie seien anders als diese dummen religiösen Leute die anscheinend ohne nachzudenken Regeln/Verhaltensweisen befolgen.