Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung im Islam

2.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung im Islam

29.10.2008 um 03:46
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Die Juden führten die Beschneidung ein als Zeichen der Unterscheidung von Jahwe- und Götterverehrern.
Wobei es nicht gerade ein Zeichen ist das von irgendwem kontrolliert wird oder öffentlich sichtbar ist :D

Insofern erfüllt es nicht den Sinn eines Art Ausweises wie du sarkastisch erwähnst :D

Sondern es es dient vielmehr als eine Art Tradition das die Gruppe durch feste Gemeinsamkeiten stärker einen soll. So was ist ja üblich, von getragenen Schmuck/Gegenstände, über gemalite Körper bis hin zu biologischen Eingriffen wie der Beschneidung.
Die einen beschneiden sich, irgendwo im Urwald stechen sich Afrikaner Holzstäbe in die Haut oder tragen in der Unterlippe eine runde Scheibe die mit den Hahren zu einer deformation der Unterlippe führt.

Und in unserer rational modernen Gegenwart? Für die Schönheit stecht man sich Löcher in die Ohren, malt am Gesicht rum oder sticht durch Zunge, Bauchnabel oder wo auch immer Metall Gegenstände durch die man Piercing nennt oder man tätowiert etwas ewiges auf die Haut.
Und zunehmende Schönheitsoperationen.

Die rationale Gegenwart lässt die menschliche Biologie auch nicht wirklich in Ruhe :D

Und nachfolgende Generationen ahmen diese Dinge nach. Reflektieren sie dabei etwas?
Wer denkt über die Schädlichkeit des rauchens nach bevor er wie in einer Herde von Tieren es nachmacht um die Anforderungen der Gruppe zu erfüllen (cool sein)?

Für mich sind viele moderne Menschen stroh dumm :D
Weil sie ebenfalls wie relgiöse Menschen kulturelle Verhaltenweisen übernehmen, bei Schmuck und Schönheits Bla Bla ist es mir ja noch völlig wurscht, aber das die jungen Leute anfangen zu rauchen oder extreme Säufer werden obwohl sie die Gefahren kennen zeigt mir wie blöd auch die aufgeklärte Gesellschaft ist.

Sie ist genau so unreflektiert ein Herdentier wie religiöse Nachahmungen.

Viele sind dann aber noch blöd genug um zu glauben sie seien anders als diese dummen religiösen Leute die anscheinend ohne nachzudenken Regeln/Verhaltensweisen befolgen.


melden

Beschneidung im Islam

29.10.2008 um 07:49
@Lightstorm, wir sind gar nicht so weit voneinander weg.
Wenn man jetzt noch dazu übergeht, die Entscheidung, Beschneidung oder nicht, dem Betroffenen zu überlassen, sind wir uns sogar einig.
Es mag ja sein, daß es früher aufgrund mangelnden Wissens und desolater Hygiene einen Vorteil brachte, aber heute sehe ich zumindestens in aufgeklärten Ländern diesen Vorteil nicht mehr.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung im Islam

29.10.2008 um 08:39
@Tahiri:

"Quasi der Vorläufer des heutigen Personalausweises.
Wie gut dass wir längst das Papier erfunden haben."

Dafür gibt es dann ja wieder den Nackt-Scanner :)
Der kann auch solche "biometrischen Daten" erfassen.



@Topic:

Zum Thema Beschneidung las ich vor Jahren mal über dem Pinkelbecken in der Herrentoilette einer Gaststätte:

Hier zieht der Muslim den Kürzeren!


melden

Beschneidung im Islam

29.10.2008 um 18:19
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:wir sind gar nicht so weit voneinander weg.
Wenn man jetzt noch dazu übergeht, die Entscheidung, Beschneidung oder nicht, dem Betroffenen zu überlassen, sind wir uns sogar einig.
Wir sind uns einig ;)


melden

Beschneidung im Islam

29.10.2008 um 20:35
/dateien/rs15406,1225308959,eichelpiercing
Richtig - wenn ich mich heute für ein Eichelpiercing entscheide, kann ich später nicht jammern das mir das aufgezwungen wurde, wie dem Bullen der Nasenring - wer sich beschneiden lassen will, soll es selbst entscheiden


melden

Beschneidung im Islam

29.10.2008 um 22:57
Wenn euer Gott euch nicht mit einer Vorhaut leiden kann , dann hätte er euch keine gegeben. Schonmal darueber nachgedacht ?


melden

Beschneidung im Islam

30.10.2008 um 00:54
@diablo3

Das erklärt man sich ziemlich einfach, es ist halt eine Probe, ob man sich dran hält oder nicht.
Vergleichbar mit Krankheiten die den Menschen bedrohen, man soll dagegen ankämpfen aber sie sind Gottes bewusste Schöpfung.


2x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

30.10.2008 um 01:07
Vielleicht wurde der Beschneidungsvers auch von einer Ziege gefressen. Das würde so einiges erklären :)


melden

Beschneidung im Islam

30.10.2008 um 01:25
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das erklärt man sich ziemlich einfach, es ist halt eine Probe, ob man sich dran hält oder nicht.
Vergleichbar mit Krankheiten die den Menschen bedrohen, man soll dagegen ankämpfen aber sie sind Gottes bewusste Schöpfung.
Wenn Gott (wie oft unterstellt) in die Herzen der Menschen blicken kann weiss er auch ohne Prüfung wie sie sich verhalten (würden), von daher sinnlos - es sei denn er hat Spass an Spielchen, das würde das Gottesverständnis wieder in Richtung des hinduistischen Gottesbegriffes von Krishna lenken.


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

30.10.2008 um 01:33
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:es ist halt eine Probe, ob man sich dran hält oder nicht.
Vergleichbar mit Krankheiten die den Menschen bedrohen, man soll dagegen ankämpfen aber sie sind Gottes bewusste Schöpfung.
Dann soll also der Mensch im Islam gegen die Bescheneidungspraxis im Islam ankämpfen und so diese Probe bestehen? Der Gott des Islam ist ein Fuchs. ;)


melden

Beschneidung im Islam

30.10.2008 um 01:56
@Lightstorm
eine Probe ? wer sagt das? ein Buch..... ein Mensch..... ja
, die heilige Kraft sicher nicht. Die "ist" einfach nur, was auch immer die fuer einen ist.

Aber wen du denkst das man was tolles macht oder ein besserer Mensch wird wenn man sich seinen Pimmel abschneidet, .. dann denke das auch bitte weiter Lightstorm.
Ich hab kein Interesse mich um dich zu kuemmern.
Ich weis das es Quatsch ist und deshalb wird eine Unterhaltung zwischen uns zwei zu nichts fuehren.

Wenn du wegen meiner Worte denkst ich währe weiter von "Gott" entfernt als du,
nun dann denke das weiter. Immerhin fuehlst du dich dadurch ja besser und zumindest das gönne ich dir gerne.


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

30.10.2008 um 01:59
Zitat von diablo3diablo3 schrieb:Aber wen du denkst das man was tolles macht oder ein besserer Mensch wird wenn man sich seinen Pimmel abschneidet, .
Von abschneiden ist hier keine Rede.


melden

Beschneidung im Islam

31.10.2008 um 01:03
@Tahiri
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Wenn Gott (wie oft unterstellt) in die Herzen der Menschen blicken kann weiss er auch ohne Prüfung wie sie sich verhalten (würden), von daher sinnlos
Ja auf den Gedanken sind sicher viele gekommen, wieso soll ein allwisender und allmächtiger Gott die Menschen prüfen wenn er über den Ausgang bescheid weiß.
Nun ich weiß es genau so wenig wie du.
Aber man könnte es versuchen so zu erklären, aus einer Zeitlosen Perspektive betrachtet erleben wir Menschen das im Wissen Gottes erhalten ist.

Es heißt nach dem Tod erwartet uns ein Art Gericht und da wird dir nicht gesagt Gott weiß schon wie du gelebt hättest und entsprechend wirst du beurteilt, sondern die Vorwürfe die dir gemacht werden sind die bestens aus deinem Leben bekannt.

Man kann es also so sehen, wir Menschen erleben von unserem Zeitgefühl her das Leben worüber Gott schon bescheid weiß, es geht wohl weniger darum das Gott es weiß, sondern das wir es wissen, vielleicht damit wir aus etwas lernen sollen?


Ob Gott Spaß an Spielchen mit den Menschen hat? Nun du wirfst ja auch nicht Erziehungsberechtigten vor das sie mit ihrer Strenge nur sadistischen Spaß haben wollen.
Woher kannst du also wissen ob das Schicksal was wir durchmachen nicht eine Lehre sein kann?


@diablo3

Erstmal sollte dir klar sein das ich hier nicht die islamische Position verteidige sondern meine Meinung dazu sage.
Ich bin weder für noch gegen die Beschneidung, ich sehe die Vorteile und die Nachteile und das es Menschen aus verschiedenen Beweggründen tun.
Was ein guter Mensch ist ist eine relative Betrachtung.


melden

Beschneidung im Islam

31.10.2008 um 03:54
@Lightstorm
kann ich eigendlich nichts zu sagen.
ich finde Moslems sind bischen durcheinander grad im Sex.
Erst mussen sie warten mit Sex bis die Heiraten, und dann ist Wicksen auch noch verboten. Kein Wunder das manche "Aggro" werden und durch selbstverzweiflung anderen die Schuld geben und sie im schlimmsten Fall in die Luft jagen , siehe World Trade Center. Der Gedanke von denen ist ja der das alle anderen weiter von "Gott" entfernt sind und schlechtere Menschen sind. Ich weis das Al Quaida nur eine Randgruppe ist aber ihr Uhrsprung liegt in dem gleichen Glauben.
Wenn man so einen jungfraulichen 25 Jährigen Heiligen Krieger mal eine Woche in einen Puff mit ein paar geilen Weibern sperrt wuerde der nie wieder an so einen dummen Mist wie Menschen töten denken. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.
Den das Paradies kann man zu Lebzeiten erreichen, doch dafuer muss man sich erstmal von festgelegten Regeln und Grenzen losreisen.
Auch andere Menschen die das lesen können ruhig glauben da sie nicht bestraft weden nur weil sie Sex haben mit wem sie wollen. Das ist normal.
Ohne Sex (mit einem Partner) baut sich nach einiger Zeit Frust und Deppresion auf.
Es spricht nichts dagegen ein paar Partner in jungen Jahren zu haben, wenn man später eine Familie gruendet hat mann dan wenigstens die gewissheit das mann nichts verpasst hat. Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig um dich dann voll und gaz auf seine Familie zu konzentrieren.

aber wie gesagt Lightstorm das war jetzt nicht als Angriff gemeint, Ich schreibe einfach nur gerne ;) . Ich habe nichts gegen dich ich bin es nur leid mich immer mit Romanen zu schmuecken um ganz einfache Dinge zu erklären. Deshalb druecke ich mich immer direkt aus. Möglich das sich manche zu stark angegriffen fuehlen.
Muss ich in Zukunft mal ein bischen beachten. Jeder macht fehler.
und tschuess.


melden

Beschneidung im Islam

31.10.2008 um 08:00
Die These, mehr Sex hätte ds World Trade Center vor der Zerstörung bewahrt, finde ich sehr gewagt.
Erinnert mich an "Make love not war".
Vielleicht sollten wir es alle mal ausprobieren. :D


melden

Beschneidung im Islam

31.10.2008 um 09:04
böser bub
Vielleicht wurde der Beschneidungsvers auch von einer Ziege gefressen. Das würde so einiges erklären
-------------------------------------------------------------------------------------

also muslim ist man beschnitten obs dir passt oder nicht, so ist jeder Muslim beschnitten ab eien bestimmten alter...

man kann sich nicht einfach was zusammen basteln und das beste raus picken, du bist doch kroatischer Christ, und jezt auf einmal Muslim ...
was jezt!?


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

31.10.2008 um 09:12
Es ist nicht jeder Muslim beschnitten, das ist ein Märchen.
Es sei denn man zäumt das Pferd von hinten auf und sagt ein Mann der nicht beschnitten ist, kann kein Moslem sein.
Tatsache ist, das bei aufgeklärten Moslems die Beschneidung, genau wie das Tragen des Kopftuchs nicht mehr obligatorisch ist.
Wie ist es eigentlich bei Konvertiten? Wir haben doch ein paar hier im Forum.
Habt ihr euch die Kapuze nachträglich abschneiden lassen?


melden

Beschneidung im Islam

31.10.2008 um 09:17
also wir beschneiden nach der Geburt oder wenn man im kindes alter ist und sowas macht jeder denn ich kenne...


melden

Beschneidung im Islam

31.10.2008 um 10:53
@ifrit

Kannst du dafür Beweise aus dem Koran anführen?


melden

Beschneidung im Islam

31.10.2008 um 10:57
Freestyler

wir ich mit bekommen habe bist du sleber auch kein moslem sondern was dazwischen....

es gehört zur sunnah und jder Moslem lässt sich beschneiden, weiß nicht was für komische aufasungen du Vertietts


1x zitiertmelden