@xtom1973 Ich greife nicht pauschal die Religiösen an, dennoch sind es Religiöse, die meist auch an ein "Goldendes Zeitalter" glauben. Auch sind nicht alle Religionen gleich, wie auch nicht alle Strömungen innerhalb einer Religion. Deswegen ist es auch nicht angebracht, sie alle zu verurteilen; dies mag sein. Doch was ich angreife, das sind die ihre Bücher; nicht aller Religionen, aber gerade die der sogenannten abrahamitischen Religionen. Und jeder, der sich nur ein wenig mit den entsprechenden Büchern auskennt, weiss, was dort propagiert wird und für jeden nachzulesen klar dort steht und genau deswegen ist diese Aussage von dir:
xtom1973 schrieb:sondern sie wurde (und wird) lediglich mißbraucht. Und dieser Mißbrauch ist wiederum völlig natürlich Menschlich.
auch grundfalsch. Das wird gerne bemüht, uns von religiöser Seite her weiszumachen, ist aber nicht haltbar. Du mögest dich durch ein wenig Schmökern in entsprechenden Schriften davon selbst überzeugen. Wenn du nicht gleich von der dortigen suggerierenden Schreibweise der, ich nenne es, "guter Cop böser Cop" Psychologie überwältigt wirst und auch ansonsten nicht befangen bist, so wirst du mir zustimmen müssen.
Man muss sich diese ganzen Wälzer ja nicht komplett durchlesen, ein wenig reicht, um zu sehen, dass es mit dem, was ihre Führer propagieren und was sie historisch angerichtet haben, kongruent ist.
Sicher sind viele der Religionen heute weitest säkularisiert und für viele stellt es bloß mehr etwas Kulturelles dar und eine Identifikation, derer man sich halt zugehörig fühlt, weil man hineingeboren wird; das will ich auch gar nicht madig reden.
Aber mir geht es um den Kern der Ideologie dahinter und das zerstörerische Potential, das diese besitzt und das auch immer noch Wirkungen entfaltet.
xtom1973 schrieb: Ich traue religiösen Führern nur dann, wenn sie so selbstlos leben wie man es Jesus nachsagt. Allerdings kenne ich keinen in dieser Gegenwart.
Jesus und das neue Testament sind eine absolute Ausnahme innerhalb der abrahamitischen Religionen. Aber auch das ist so nicht richtig, da die 0815 Evangelien (also keine Apokryphen) immer wieder Querverweise auf das AT besitzen. Und auch Jesus ist nicht immer der Engel gewesen, als der er dargestellt wird, sondern hatte auch seine Schattenseiten.
Siehe auch meinen Beitrag hier:
Sind Religionen gut? (Seite 2) (Beitrag von libertarian)Die Kirchenväter der heutig geläufigen Christenheit, wie Augustinus, waren jedenfalls bis auf die Wurzel Fanatiker. Du musst dir nur mal ansatzweise durchlesen, was er alles von sich gab. Wenn du einen richtigen Ansatz aufbauend auf Christus möchtest, so würde ich dir empfehlen, das, was Markion (Markionismus) dazu meinte, dir zu Gemüte zu führen und wie er recht behielt, gerade als seine Strömung doch so grausam dem Erdboden gleichgemacht wurde.
Auch sollten die Neuplatoniker unter der Schirmherrschaft von Plotin recht behalten, als sie vor den Auswirkungen des damals anwachsenden Christentums warnten. Leider wurden diese Stimmen nicht erhört und leider wurden sie verfolgt, dem Erdboden gleichgemacht und ihre gegen das Christentum gerichteten Schriften zum Verschwinden gebracht. Aber die Christen haben sich natürlich schön vielem von ihrem Gedankengut einverleibt ohne es wirklich zuzugeben und gleichzeitig die für sie passenden Schriften gar aus dem Zusammenhang gerissen erhalten, um damit andere "Häresien" zu widerlegen.