Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?
05.02.2011 um 17:43@interrobang
Wie ich schon sagte, muss man sie geistig auffassen und soll sich vorallem auch nicht in Blindheit und Ungewissheit dem Buchstaben unterwerfen, wo einem doch die Gewissheit und (Selbst-)Erkenntnis fehlt. Nur Ignoranten unterwerfen sich dem, das sie nicht verstehen.
Und der Qur'an sagt selbst:
17.36 Und verfolge nicht das, wovon du keine Kenntnis (oder Wissen) hast. Wahrlich, das Ohr und das Auge und das Herz - sie alle sollen zur Rechenschaft gezogen werden.
Ebenso sagt der Qur'an:
3.7. Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Mutter des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht (Fitna) herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah und diejenigen, die ein tiefbegründetes Wissen haben - sie sagen: "Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn." Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen.
Und zwar verstehen solche, "in deren Herz Abkehr ist" den Qur'an nicht, wie es auch heißt:
17.46. Und Wir legen Hüllen auf ihre Herzen, so daß sie ihn (den Qur'an) nicht verstehen, und in ihre Ohren Taubheit.
Der Qur'an enthält mehrdeutige Verse - wie oben bei 3:7 zu lesen ist - und jene benötigen eine angemessene Deutung. Viele verstehen den Qur'an aber nicht und deuten deshalb auch falsch ("trachten nach ihrer abwegigen Deutung"), da Abkehr in ihren Herzen ist, folgen und unterwerfen sich aber trotzdem dem, das sie nicht verstehen und falsch deuten und führen somit sich selbst und andere, die ihnen nachfolgen, in die Irre.
Darum ist es notwendig, dass man Wissen erlangt. Und wahres Wissen ist vorallem Selbsterkenntnis - sodass man Gewissheit erlangt und nur dem folgt, wovon man dann auch Gewissheit hat, dem, was man wahrhaftig als richtig und vernünftig erkannt hat.
Alles andere sind Vermutungen.
Ebenso ist es mit der Bibel.
Wie ich schon sagte, muss man sie geistig auffassen und soll sich vorallem auch nicht in Blindheit und Ungewissheit dem Buchstaben unterwerfen, wo einem doch die Gewissheit und (Selbst-)Erkenntnis fehlt. Nur Ignoranten unterwerfen sich dem, das sie nicht verstehen.
Und der Qur'an sagt selbst:
17.36 Und verfolge nicht das, wovon du keine Kenntnis (oder Wissen) hast. Wahrlich, das Ohr und das Auge und das Herz - sie alle sollen zur Rechenschaft gezogen werden.
Ebenso sagt der Qur'an:
3.7. Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Mutter des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht (Fitna) herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah und diejenigen, die ein tiefbegründetes Wissen haben - sie sagen: "Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn." Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen.
Und zwar verstehen solche, "in deren Herz Abkehr ist" den Qur'an nicht, wie es auch heißt:
17.46. Und Wir legen Hüllen auf ihre Herzen, so daß sie ihn (den Qur'an) nicht verstehen, und in ihre Ohren Taubheit.
Der Qur'an enthält mehrdeutige Verse - wie oben bei 3:7 zu lesen ist - und jene benötigen eine angemessene Deutung. Viele verstehen den Qur'an aber nicht und deuten deshalb auch falsch ("trachten nach ihrer abwegigen Deutung"), da Abkehr in ihren Herzen ist, folgen und unterwerfen sich aber trotzdem dem, das sie nicht verstehen und falsch deuten und führen somit sich selbst und andere, die ihnen nachfolgen, in die Irre.
Darum ist es notwendig, dass man Wissen erlangt. Und wahres Wissen ist vorallem Selbsterkenntnis - sodass man Gewissheit erlangt und nur dem folgt, wovon man dann auch Gewissheit hat, dem, was man wahrhaftig als richtig und vernünftig erkannt hat.
Alles andere sind Vermutungen.
Ebenso ist es mit der Bibel.