@Fabiano<<<
Ist das direkte hören Gottes und das gleichzeitige Schreiben können des Empfängers "dass" einzige Kriterium, welches du gelten lässt um zu sagen: Das war Gottes Wort? >>>
Es gibt nicht nur das direkte Reden Gottes, wie in folgenden Stelle, mit dem Auftrag zu schreiben:
2. Mose 17
3.
14: Und der Herr sprach zu Mose:
Schreibe das zum Gedächtnis in ein Buch und befiehl's in die Ohren Josuas; denn ich will den Amalek unter dem Himmel austilgen, daß man sein nicht mehr gedenke.
Jeremia 36
2:
Nimm ein Buch und schreibe darein alle Reden, die ich zu dir geredet habe über Israel, über Juda und alle Völker von der Zeit an, da ich zu dir geredet habe, nämlich von der Zeit Josias an bis auf diesen Tag;
Hesekiel 37
16: Du Menschenkind,
nimm dir ein Holz und schreibe darauf: Des Juda und der Kinder Israel, seiner Zugetanen. Und nimm noch ein Holz und schreibe darauf: Des Joseph, nämlich das Holz Ephraims, und des ganzen Hauses Israel, seiner Zugetanen.
Auch der auferstandene und erhöhte Jesus gab diesen Auftrag:
Offenbarung 1
11: Die sprach: Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte;
und was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es zu den Gemeinden in Asien: gen Ephesus und gen Smyrna und gen Pergamus und gen Thyatira und gen Sardes und gen Philadelphia und gen Laodizea.
Gott redet auch durch Engel und durch seinen Heiligen Geist.
Wir können aber auch Gottes Reden durch Zeichen, Wunder und Erfahrungen, Predigten, Lesen in der Bibel usw. usf. erfahren.
Ein Beispiel, wie Gott einen Menschen angesprochen hat:
Komisch! Erst lief er zum Schwimmbecken und tauchte nur einen Zeh ein, und dann sprang er gleich vom höchsten Sprungbrett.
Einmal darauf angesprochen, erzählte er:
Ich bin Bademeister. Eines Nachts - ich konnte nicht schlafen - ging ich in die Halle und wollte vom Turm springen. Als ich mit ausgestreckten Armen oben stand, malte der Mond meine Silhouette an die gegenüberliegende Wand als ein großes Kreuz.
Obwohl ich kein Christ war, stand ich lange in Gedanken versunken da, und mir fiel ein altes Lied ein, das ich früher lernen musste:
Er starb, damit wir könnten leben, Er starb zu unserm ew'gen Heil.
Wir geh'n zum Himmel frohgemut, gerettet durch sein kostbar Blut.
Ich weiß nicht, wie lange ich so mit ausgestreckten Armen dastand und warum ich nicht hinuntersprang. Aber schließlich ging ich über das Brett zurück und stieg hinab.
Unten wollte ich vom Beckenrand aus ins Wasser tauchen. Auf der Leiter merkte ich bald, dass überhaupt kein Wasser da war. Man hatte es am Abend zuvor abgelassen.
Wäre ich nun gesprungen ... Das Kreuzeszeichen hatte mich davon abgehalten. Es hatte mich gerettet.
Ich war so dankbar, dass ich am Beckenrand niederkniete. Mir wurde bewusst, dass außer meinem natürlichen Leben auch meine Seele gerettet werden musste. So bekannte ich Gott alle meine Schuld und übergab mich ihm mit Haut und Haar.
In jener Nacht wurde ich zweimal gerettet. Ich habe immer noch einen gesunden Körper, aber was viel wichtiger ist: Meine Seele ist für alle Ewigkeit gerettet.
Vielleicht verstehen Sie jetzt, warum ich immer erst die große Zehe eintauche, ehe ich hineinspringe.
Hermann Grabe
<<<
Hatten Petrus und Paulus, die wohl viele Briefe geschrieben haben, jemals irgendwo erwähnt, dass das was sie an ihre Gemeinden schrieben, direktes Diktat Gottes in ihre Feder war? Und du hälst doch große Stücke auf Petrus und Paulus ?! >>>
Petrus kannte Jesus und wusste seine Lehre, Paulus hatte nicht nur Kontakt zu den Aposteln, sondern war auch im AT gelehrt und hat daraus viel erkannt und entsprechend gelehrt.
Er hatte aber wohl auch direkte Informationen von Gott, wenn er hier das Gegenteil, also seine eigene Meinung schreibt:
1. Korinther 7
24: Ein jeglicher, liebe Brüder, worin er berufen ist, darin bleibe er bei Gott.
25: Von den Jungfrauen aber habe ich kein Gebot des Herrn; ich sage aber meine Meinung, als der ich Barmherzigkeit erlangt habe vom Herrn, treu zu sein.
<<<
Was ist mit den Lehren Jesu? Mal angenommen er hörte direkt Gottes Wort. Aber hat er es aufgeschrieben? >>>
Dass Jesus mit Gott ständig, teilweise nächtelang in Gebetsverbindung war, ist bekannt. De erhielt er Informationen von Gott.
Aufgeschrieben hat er nach den Zeugnissen der ihn Begleitenden nichts.
Hjesus wollte durch seine Taten erkannt werden:
Johannes 10
24: Da umringten ihn die Juden und sprachen zu ihm: Wie lange hältst du unsere Seele auf? Bist du Christus, so sage es uns frei heraus.
25: Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubet nicht. Die Werke, die ich tue in meines Vaters Namen, die zeugen von mir.
<<<
Dass ein Engel zu Maria sprach um ihr eine Botschaft zu übermitteln, dass Jesus Gottes Stimme hörte, würdest du sicher nicht abstreiten. Aber das waren keine Schreiber ! >>>
Das stimmt, doch es wurde uns durch Gottes Gnade durch andere Menschen aufgeschrieben.
<<<
Dass Petrus und Paulus zwar gute Schreiber waren, aber kein Gottesdiktat niederschrieben, also keine unmittelbaren Offenbarungen bekamen, sondern nur vom Geist Gottes inspiriert waren, würdest du sicher auch nicht abstreiten. Aber das waren keine direkten Hörer ! >>>
Dass Petrus und Paulus unbestritten auch viel im Gebet waren, dürfte außer Frage sein und auch dass Gott auf mancherlei Weise zu ihnen geredet hat, teilweise sogar direkt:
2. Korinther 12
8: Dafür ich dreimal zum Herrn gefleht habe, dass er von mir wiche.
Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf dass die Kraft Christi bei mir wohne.
<<<
Also auch die, auf welche dein Kriterium so direkt nicht zutrifft, hälst du aber ja genauso für Glaubwürdig. An der Art und Weise "wie" sich Gott nun jeweils mitteilt, liegt es sicher nicht ! >>>
Meine Kritik war die, dass die Schreiber der Bibel oftmals direkte Botschaften von Gott bekamen, teilweise sogar mit dem Auftrag es aufzuschreiben und Mohammed hatte angeblich einen Engel als Vermittler.
Im Übrigen müssen die Botschaften, die Propheten verkünden, mit der Gesamtheit des Wortes Gottes übereinstimmen und so sind sie zu prüfen, was bei Mohammed nicht übereinstimmt.
<<<
Ich denke, es ist wohl eher der Inhalt maßgebend, als die äussere Form. >>>
Und der Inhalt der Rezitationen des Mohammed stimmen mit den Inhalten der Bibel nicht überein.