@md.teachSicher sollte man mit gutem Beispiel voranschreiten. Aber das wars dann auch schon. Ob jmand diesem Beispiel folgt liegt nicht in unserer Verantwortung. Wie gesagt ich bin ein Mensch, ein Mensch macht Fehler... es wär etwas vermessen von mir auf die Fehler anderer zu zeigen, solange ich selbst Fehler besitze.
Als Vorbild dien ich nun wirklich nicht, da sollen sie lieber Jesus, oder in Deinem Fall den Propheten als Vorbild nehmen... aber bitte nicht mich.
Man kann sagen, dass man etwas nicht in Ordnung findet, dass man etwas anders machen würde. Aber man hat keinerlei Recht jemand anderem Vorschriften zu machen.
Ich nehm nicht die Verantwortung anderer an... es sei denn sie haben wegen mir Scheisse gebaut.. ja dann hab ich sie dazu genötigt und bin Verantwortlich.
Ich habe keine Geschwister, aber ich würde ihnen nie Vorschriften machen. Ich würde sie evt ermahnen, dies und jenes nicht zu tun, da es evt. diese oder jene Folgen haben könnte. Aber sie müssen das Leben ab einem gewissen Alter selbst leben. Ich kann dann wieder da sein um ihnen zur Seite zu stehn wenn sie Mist bauen.. wenn sie das denn wollen.
Es ist ein Unterschied ob sich jemand selbst die Freiheiten beschneidet oder ob ein anderer dies für ihn tut. Im Ramen der Erziehung ist das sicher in Ordnung, aber spätestens mit 18 ist Schluss damit... egal ob Männlein oder Weiblein.