aise
"Ich schrieb ja, nicht umsonst sind ihm viele Verse passend zu seiner Situation eingefallen, bzw. "offenbart" worden, nachdem vieles in seinem Leben passierte."
achso, ich hate mich verlesn.
es ist aber nur logisch das der kuran stückchenweise herabgesandt wurde. wäre ein komplettes buch ohne kontext herabgekommen, hätten die damaligen menschen kaum richtigen bezug zu der offenbarung.
dadurch das alles stückweise herabgesandt wurde,
- wurden die menschen auch auf gewisse weise erzogen. das beste beispiel dafür ist die stufenweise abgewöhnung des alkohols usw. ich weiß nicht ob du diese thematik kennst. genauso auch das korrekte verständnis.
"Aufgeschrieben wurde einiges zu Lebzeiten - und später vernichtet. Der heute bekannte Koran ist eine Nachschrift. Kein Original, kein glaubwürdiges Zeugnis aus Mohammeds Zeit"
zu zeiten des propheten s.a.s wurde der koran auf palmblättern, leder usw. aufgeschrieben. das sind keine besonders geeigneten träger für offenbarungen. die sammlung erfolgte zu abu bakrs r. zeiten, nach dem eine beachtliche anzahl von hafizun bei einer schlacht umkamen. unter uthman r. wurde die quraischi qirat (lesart) durchgesetzt, da es verwirrungen und streiterein in bezug auf die verschiedenen lesarten gab. die exemplare wurden in die wichtigsten zentren der stadt und zu den wichtigsten koran-verständigen wie ibn mas'ud und ubai ibn kab r. geschickt, die mit dieser lesart mit dem den sie auswendig konnten verglichen und natürlich auch mit ihren persönlichen handschriften. es besteht konsens unter den sahaba über den koran. wichtig ist dabei noch zu beachten das bei alle dem was man als buchform hatte, diese mehr eine gedächtnisstütze waren, als tatsächlich ein exemplar mit dem man auswendig lernen konnte. es war lange zeit so das der koran mündlich weitergegeben wurde. das auswendig lernen über handschriften oder per buch kam erst sehr viel später. die damalige schrift lies es auch nicht zu, da solche einfügungen wie tashkil und idscham erst später das entziffern der schrift vereinfachten.
bis heute 10 lesarten konsens/vielfach überliefert und werden entsprechend von lehrer zu schüler gelehrt. man benötigt sogar eine entsprechende lehrerlaubnis dafür. darüber hinaus gibt es einige die weniger sicher überliefert und kaum bedeutung finden.
wenn du dich ernsthaft interessierst dann kannst du hier dich informieren:
http://www.islamic-awareness.org/Quran/Text/alles sehr gut belegt.