@al-chidral-chidr schrieb:Aber alle Überlieferungen, die besagen, dass die Schöpfung für Muhammad s.a.s. gemacht worden sei und dass Adam mit dem Namen Muhammadss.a.s. um Verzeihung gebeten habe, sind mit Vorsicht zu genießen.
Da gebe ich dir natürlich recht. Der Hadith ist nunmal schwach, taucht in keiner der gesicherten Hadithbücher auf. Ein Teil jedoch meint zwar das die Kette schwach oder erfunden ist, jedoch die Bedeutung nicht unbedingt falsch sein muss!
Es gibt jedoch mehrere schwache Hadithe die diesen Hadith in seiner Bedeutung stützen. Zwar sind diese unterschiedlicher Ausprägung jedoch in ihrer Bedeutung recht ähnlich.
Ich werde jetzt auch nicht krampfhaft diese Sichtweise verteidigen, da eben beide Seiten ihre Argumente für oder dagegen haben und es sich bei diesem Verständnis nicht um eine tatsächiche Glaubens(Aqida)Angelegenheit handelt.
Ich halte es für ungefährlich diese Sichtweise zu vertreten.
Hier mal eine Auflistung, von wem diese Hadithe überliefert wurden und was einige Gelehrte dazu sagten:
Hakim in seinem Müstedrek und Abu as-Schaykh in seinem Tabqat al-Isfahani’in berichten von Sayyiduna Abdullah ibn Abbas (radiyallahu ta'ala anhuma) folgendes:: „Allah offenbarte dem Propheten Isa Aleyhisselam dieses: „O Isa! Habe Iman an Muhammed und ordne deiner Ummah an dies auch zu tun. Wenn Muhammed nicht wäre, hätte ich weder Adam, noch Himmel oder Hölle erschaffen.“
(Auch zu finden in Schaykh Taqi ad-Din Subki in Shifa as-Siqam und Schaykh al-Islam al-Bulqini in seinem „Fatawa“ und bei ibn Hajar in Afdal al-Qur’an).
Dailami berichtet in Musnad al-Firdaus von Sayyiduna Abdullah ibn Abbas (radiyallahu ta'ala anhuma) folgendes: Rasulullah (sallallahu 'alaihi wasallam) sagte, dass Cibril zu ihm kam und sagte: “Wenn du nicht erschaffen wärst, hätte ich weder Himmel noch Hölle erschaffen“-
Ibn Asakir berichtet von Salman al-Farsi (radiyallahu ta'ala anhu) folgendes:
Cibril kam zu Rasulullah (sallallahu 'alaihi wasallam) und sagte, dass Allah sagt: „I habe niemanden erschaffen der mich mehr geehrt hat als dich. Ich habe die Erde und all was darin ist erschaffen, so dass die erkennen mögen, welche Stellung du bei mir hast. Ich hätte die Welt nicht erschaffen, wenn ich dich nicht erschaffen hätte.“
Hadith 5: Imam Schihab ad-Din ibn Hajar ‘Asqalani sagt: „Diese Überlieferungen sagen aus, dass wenn Muhammed (sallallahu 'alaihi wasallam) nicht erschaffen worden wäre, Allah nicht die die Himmel nicht die Erde, nicht das Paradies nicht die Hölle und nicht die Sonne oder den Mond erschaffen hätte.”
Omar ibnil Hattab seiner Überlieferung zufolge hat Resulullah (Sallallahu Aleyhi we Sellem) folgendes gesagt:„Als Adam (Aleyhisselam) seinen Fehler beging und mit den Worten „Ya Rabbi! Ich will das du mir für die Hochachtung Muhammeds bei dir vergibst!“ fragte Allah ihn: „Oh Adam! Woher kennst du ihn, obwohl ich ihn noch nicht erschaffen habe?“ Da sagte Adam Aleyhisselam: „Ya Rabbi! Als du mich mit deiner Macht erschaffen hast und mir von deinem Ruh geblasen hast, hob ich mein Kopf und sah auf den Stützen des Arsh „La ilahe il Allah, Muhammedur Rasulullah“ geschrieben und ich wusste, dass du nur den Namen dessen neben dich setzt, den du am meisten liebst.“Daraufhin sagte Allah: „Oh Adam! Ohne Zweifel hast du die Wahrheit gesprochen, er ist wahrlich unter meinem Knechten derjenige, den ich am meisten liebe. Bete zu mir mit seiner Hochachtung, ohne Zweifel habe ich dir vergeben. Wenn Muhammed nicht gewesen wäre, hätte ich auch dich nicht erschaffen.“ (Hakim, Müstedrek, Nr.4228, 2/672, Beyhaqi, Delaili Nubuwwa: 5/489, Suyuti, D.Mensur: 1/142)
Ibn Taymiyya, der diese Überlieferungen nicht als Sahih akzeptiert, akzeptiert dennoch ihren Inhalt.
In Ibn Taymiyyas, Madschmu‘ Fatawa ( 11:96-98 ) steht dazu: „Nun, da der Mensch das Siegel der Schöpfung ist, der letzte der Schöpfung und des Mikrokosmoses, dann wird auch der Beste von ihnen der Beste der ganzen Schöpfung sein im absoluten Sinne.Da Muhammed (sallAllahu aleyhi vesellem) die Essenz der Menschheit ist, die Achse der Schöpfung ist er der ultimative Zweck hinter der Schöpfung. Also kann kein Einwand gebracht werden gegen die Aussage “Für ihn wurde alles erschaffen”, oder “Wäre er nicht gewesen, hätte ich die Schöpfung nicht erschaffen”. Deshalb, wenn diese, oder ähnliche Worte im Einklang mit Quran und Sunnah erläutert werden, sollten sie akzeptiert werden.“
Alle Angaben ohne Gewähr
;) Da ich die Quellen selbst nicht prüfen kann und ich das auch nur zugesandt bekommen habe. Wenn du aber Zugriff zu Ibn Taymiyyas Werk hast, dann bitte ich dich das nachzuprüfen.
Der selbe Text nochmal auf englisch und ausführlicher:
http://www.sunnah.org/msaec/articles/hadith_of_lawlaak.htm (Archiv-Version vom 16.05.2008)Ibn Taimiyyas Ausführungen:
Ibn Taymiyyah’s writings about venerating the Prophet tend to be eclipsed by his more controversial thoughts and responsum. His exploration of the law laaka theme, therefore, helps to shed light on another aspect of his character often ignored or overlooked by his admirers and detractors alike. In the eleventh volume of his Compendium of Legal Responses Ibn Taymiyyah, (Majma‘ Fataawaa (Riyadh: Daar al-‘alam al-Kutub, 1991), 11:96-98) he writes:
The superiority of our Prophet over the Angels was demonstrated on the Night of the Ascension (laylat al-mi‘raaj) when he arrived at a level where he could hear the ‘scratching of the pens’. He was now at a station higher than that of the Angels. Allah, Exalted is He, displays some of His tremendous power and amazing wisdom through righteous human beings, vis-a-via the Prophets and Saints, in ways which He does not do so through even the Angels. For He assembled in the former qualities that are dispersed throughout the other types of creation. So Allah created man’s body of the earth, but his spirit was created from the Highest Assembly (al-malaa’ al-a‘laa).
This is why it is said: ‘Man is a microcosm, but contains the macrocosm’. Now Muhammad, peace be upon him, is the master of humanity, the best of creation and the noblest of them in Allah’s sight. This is why it has been said that, ‘Allah created the universe because of him’. Or ‘Were it not for him, He would not have created the Throne, the Pedestal, the heaven, earth, sun or moon’. But this is not a hadith of the Prophet, peace be upon him: neither authentic nor weak. It was not related by any of those versed in the Hadith discipline on the authority of the Prophet, peace be upon him. Nor is it known to have come from any of the Companions. In fact, it is not known who actually uttered it. It is possible, though, to explain it from a correct perspective, such as by Allah’s saying: He has subjected to you whatever is in the heavens and the earth. 45:13 And by His words: He subjected the ships to you that they may run upon the sea at His command, and He subjected the rivers to you. He subjected to you the sun and the moon, constant in their courses, and subjected to you the night and the day. And gave you of all you ask Him; and if you count the favours of Allah, you shall never number them. 14:32-34.
"There are other passages similar to these, all of which clarify that Allah created creation for humanity’s sake: even though it is known that Allah, in doing so, had in mind an immense wisdom besides this and far greater than this. Here, though, He explains to humanity the benefits creation contains for them, and how they are immersed in Divine favours. Thus when it is said, ‘He did such and such [for this or that reason]’ it does not exclude the possibility of there being other wisdoms for the act. Similarly, the statement' :Were it not for so and so, such and such would not have been created’, does not negate the possibility of their being another higher wisdom behind the act. Instead it implies that since the most pious of humanity is Muhammad, creating him was a desirable end of deep-seated wisdom more so than for creating anyone else, and that the completion of creation and the crown of its very perfection only occurred with Muhammad, peace be upon him ... Now since man is the the seal of creation; the last of creation and its microcosm, then the best of them will also be the best of all creation in the absolute sense. Since Muhammad is the essence of humanity, the axis of creation and the distributor of the collective, he is, as it were, the ultimate purpose behind creation. So an objection cannot be raised against the saying, ‘For him all was created’, or ‘Were it not for him creation would not have been created’. Thus, if these or similar words are explained according to what the Book or Sunnah indicate, they should be accepted.”
In summary: since creation was created for the benefit of humanity, and since humanity was created to know and worship Allah, and since perfection of this knowledge, worship and servitude was made manifest in the Prophet, peace be upon him, it can rightly be said that he is the ultimate purpose for creation being brought into existence. This, then, is the classical appreciation of the law laaka tradition, despite recent protestations to the contrary. O Allah, shower abundant blessings of peace upon our master, Muhammad; the paragon of human perfection, the best of all creation.
http://www.sunnah.org/msaec/articles/Ibn%20Taymiyya%20on%20the%20hadith%20'If%20not%20for%20you%20I%20would%20not%20have%20created%20creation'%20(law%20laaka).htm
Zum Abschluss ein Auszug aus dem Buch eines von einem Gelehrten, der dies auch in verständlicher Art und Weise darlegt:
"Und nun zu deiner zweiten Schwierigkeit: Oh du Mensch, der du da bist und uns zuhörst! Diese Wahrheit, die du als deine zweite Frage stellst, ist dermaßen tief und dermaßen hoch, dass der Verstand weder genügt, noch sich annähern kann. Es sei denn, sie wird durch das Licht des Glaubens ersichtlich. Aber anhand einiger Gleichnisse kann die Existenz dieser Wahrheit dem Verstand näher gebracht werden. Wenn das so ist, versuchen wir es ein bisschen näher zu bringen.
Wenn man diesen Kosmos mit dem Blick der Weisheit betrachtet, sieht man ihn in der geistigen Gestalt eines gewaltig großen Baumes. So wie ein Baum Äste, Blätter, Blüten und Früchte trägt, so sehen auch in der niederen Welt, welche ein Ast am Baum der Schöpfung ist, Elemente wie Äste, Pflanzen und Bäume wie Blätter, Tiere wie ihre Blüten und Menschen wie ihre Früchte aus. Ein Gesetz des majestätischen Schöpfers, das für die Bäume gilt, muss mit Sicherheit auch für diesen gewaltig großen Baum gelten, was ein Erfordernis des Namens »der Allweise/Al Hakim« ist. Daher erfordert die Weisheit, dass auch dieser Baum der Schöpfung aus einem Kern gemacht wird. Es soll sogar ein solcher Kern sein, dass er außer dieser materiellen sichtbaren Welt auch das Musterbeispiel und die Grundzüge der anderen Welt umfasst. Denn der ursprüngliche Kern und der Ursprung des Kosmos, der Tausende unterschiedlicher Welten in sich enthält, kann nicht einfach trockene Materie sein. Da es nun einmal vor diesem kosmischen Baum keinen anderen Baum gleicher Art gegeben hat, so ist es ein Erfordernis des Namens »der Allweise«, dass der Bedeutung und dem Licht, welche sein Ursprung und Kern sind, mit Sicherheit an dem Baum des Kosmos ein Kleid angelegt werde, welches nun das Fruchtfleisch (rund um den Kern) ist. Denn ein Kern kann nicht immer unbedeckt bleiben. Da er nun einmal anfangs nicht mit Fruchtfleisch wie mit einem Kleid bedeckt war, wird er mit Sicherheit am Ende dieses Kleid tragen.
Da nun einmal diese Frucht der Mensch ist und unter den Menschen, wie oben bewiesen wurde, die berühmteste und die prächtigste Frucht, die Persönlichkeit Mohammeds ist, mit dem Friede und Segen sei, die die Aufmerksamkeit der Allgemeinheit auf sich zieht und den Blick der halben Welt und eines Fünftels der Menschheit auf sich lenkt und durch seine geistig-moralischen Qualitäten die Welt entweder mit Begeisterung oder mit Staunen auf sich blicken lässt, wird sich mit Sicherheit das Licht, das für das Entstehen des Kosmos der Kern war, als Persönlichkeit einen Körper anziehen, in ihm Gestalt annehmen und sich so als die letztendliche Frucht (der Menschheit) zeigen."
al-chidr schrieb:Ich bin mir dessen bewusst, dass mir ein Allmy- User möglicherweise bald heftig widersprechen wird
Ich bin das jetzt nicht, oder?
;)