Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?
23.10.2007 um 00:31
Halo al_chidr
Zu Deiner Post vom 21.10. um 19.04 Uhr
Wenn der Koran verbal inspiriert ist, dann hat sich aber Mohammed gewaltig verhört, weil vieles mit den älteren Zeugnissen der Jünger Jesu und Apostel deren Berichten konträr entgegensteht.
Du kannst Dich winden wie eine Schlange und hast immer wieder (für mich mit der Zeit typisch islamische) Begründungen und Erklärungen.
Entweder waren die Gefährten Mohammeds strohdumm oder sie mussten durch immer wieder angeblich neue Offenbarungen schließlich „weichgeklopft“ werden und dem Propheten folgen.
Bei Jesus und den Aposteln wurde viele auf einmal überzeugt. Vielleicht, weil doch Jesus direkten Draht zu Gott hatte (online mit ihm verbunden war) und weil er ja aus der Ewigkeit (Himmel) zu uns kam.
Mohammeds Offenbarungen brauchten insgesamt über 20 Jahre, bis sie ihn angeblich schließlich erreichten. Er benötigte scheinbar sehr lange, bis er seine Gefährten überzeugen konnte. Jesus brauchte nur drei Jahre, aber er war ja auch das WORT GOTTES.
Zwischen Mose und Mohammed besteht ein gewaltiger Unterschied:
Mose hat mit Gott geredet.
Mohammed erhielt angeblich nur Botschaften.
In 40 Tagen hat Mose nicht nur die 10 Gebote bekommen, sondern sicher auch noch viele andere Offenbarungen. Woher sollte er z.B. etwas über die Schöpfung etc. wissen, wo er doch nicht dabei war ?
Mohammed musste selbst kämpfen.
Bei Mose und später bei Israel kämpfte Gott oft selbst, indem er die Feinde erschreckte und sie erschreckt flohen.
Auf meine Post:
Komisch finde ich auch, dass Allah nach dem, was Du geschrieben hast, Mohammed nicht alles sagte und die Möglichkeit belies, dass die Muslime “ daraus Erkenntnisse ziehen, wie sie selbst Recht entwickeln können/müssen“.
Warum lässt Allah den Muslimen so viel Freiheit in der „Entwicklung“ von Erkenntnissen“, wo doch ansonsten viele Kleinigkeiten geregelt sind ?
Antwortest Du:
Weil wir Menschen uns nicht dem Fatalismus hingeben sollen, sondern selbst unseren Hintern bewegen sollen. Wir sind dafür geschaffen, Gott mit unserem ganzen Wesen zu dienen
Ich habe den Eindruck, dass Du „sehr viel Deinen Hintern bewegst“ und Dir das zurechtlegst, wie Du es nach vorgefasster Meinung haben willst.
Du bist ein Meister im jonglieren und ...
Mir fehlen die Worte !
Nicht verhandelbar sind die fünf Säulen des Islam.
Bei Jesus gibt es keine Pilgerfahrt nach Mekka oder ähnliches. Komisch, dass dies Allah als das höchste verlangt.
Jesus sagt auch nichts von fünf Pflichtgebeten in Richtung Mekka . Warum wurde Jerusalem verändert, das doch zuerst die Gebetsrichtung war ?
Jesus sagte auf Frage seine Jünger:
Matthäus 6
7: Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen.
8: Darum sollt ihr euch ihnen nicht gleichstellen. Euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe ihr ihn bittet.
9: Darum sollt ihr also beten: Unser Vater in dem Himmel! Dein Name werde geheiligt.
10: Dein Reich komme. Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel.
11: Unser täglich Brot gib uns heute.
12: Und vergib uns unsere Schuld, wie wir unseren Schuldigern vergeben.
13: Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.
Dieses Gebet Jesus hat der Islam nicht übernommen, obwohl es von Jesus direkt stammt.
Markus 11
25: Und wenn ihr stehet und betet, so vergebet, wo ihr etwas wider jemand habt, auf dass auch euer Vater im Himmel euch vergebe eure Fehler.
26: Wenn ihr aber nicht vergeben werdet, so wird euch euer Vater, der im Himmel ist, eure Fehler nicht vergeben.
Auch der Hinweis, dass Gott uns auf unser Gebet hin Fehler vergibt, gibt es im Islam nicht.
1 Thessalonicher 5
16: Seid allezeit fröhlich,
17: betet ohne Unterlass,
18: seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christo Jesu an euch.
Betet ohne Unterlass ist mehr als die fünf Pflichtgebete.
Christen dürfen zu jeder Tages und Nachtzeit zu Gott beten. Nach Luther ist das Beten „ein reden des Herzens mit Gott, in Fürbitte Dank und Anbetung“.
Es bedarf keiner besonderen Haltung oder Gebetsausrichtung, denn Gott sieht in das Herz und nicht auf Äußeres.
Schade, dass es nach meinem Eindruck das mit dem durch Mohammed in den Jemen entsandten Richter heute nicht mehr so praktiziert wird, dass er zuerst nach dem Koran, dann nach der Sunna und schließlich nach seinem eigenen Rechtsempfinden Recht sprechen solle.
Wenn man den Koran alleine liest, stößt man sich doch an manchen grausamen und unmenschlichen Praktiken. Ich verstehe wohl, dass man zur „Nivellierung“ solcher Anstöße einen Lehrer braucht, dass es einem nicht vergeht.
Ist es nicht so, das die Lehrer das Volk allhgemein belehren. Das ist doch auch in anderen Religionen so.
Also habe ich eigentlich recht, wenn ich schrieb:
Ein wahres Verwirrspiel in ,meinen Augen, so dass der einfache Muslim völlig dem Hodscha und seiner Interpretation ausgeliefert ist.
Zu dem offensichtlichen Widerspruch im Koran: """Dass ein Muslim zehn Feinden gegenüber bestehen kann und auf der gleichen Seite gegenüber zwei Feinden bestehen kann, verstehe ich nicht.
Ich denke, der Koran wurde durch Uthmann aus sieben vorhandenen zu einem „koordiniert“, wieso dann zweierlei Aussagen „auf der gleichen Seite“?"""
Entgegnest du lapidar: „Um nachvollziehen zu können, welche Erleichterungen uns Allah schenkt „
Ich dachte, die Verbalinspiration ist klar ?
Mein Argument: Du eierst um den heißen Brei und machst teilweise sehr unklare und nach mehreren Seiten offene Aussagen.
Klar, ich verstehe, Du willst Dich nicht festnageln lassen.
Merkwürdig ist mir immer wieder bei Dir und Euch, wie ihr klare Aussagen von Jesus und den Jüngern du Aposteln relativiert und nicht annehmen wollt.
Da wird herumgedreht und hinterfragt und schließlich gilt es für Euch nicht.
Mit solchen Leuten hatte es schon Jesus zu tun.
Was sagt er ?
Matthäus 15
7: Ihr Heuchler, wohl fein hat Jesaja von euch geweissagt und gesprochen:
8: "Dies Volk naht sich zu mir mit seinem Munde und ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir;
9: aber vergeblich dienen sie mir, dieweil sie lehren solche Lehren, die nichts denn Menschengebote sind."
Matthäus 23
15: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Wasser umziehet, dass ihr einen Judengenossen macht; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, zwiefältig mehr denn ihr seid!
Matthäus 23
23: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr verzehntet die Minze, Dill und Kümmel, und lasst dahinten das Schwerste im Gesetz, nämlich das Gericht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Dies soll man tun und jenes nicht lassen.
24: Ihr verblendeten Leiter, die ihr Mücken seihet und Kamele verschluckt!
25: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln auswendig reinlich haltet, inwendig aber ist's voll Raubes und Frasses!