Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?
05.05.2007 um 11:26@moinmoin: Ich rede mit Christen und mit Muslimen und im Prinzip mit Jedermensch. DasAT
wurde mitnichten abgelöst durch das NT. Gottes Wort ist nicht Menschenwort undbleibt
daher von ewigem Bestand. Also wirklich... Gelten etwa die 10 Gebote des Mose(altes
Testament !!!) heute nicht mehr?
Das neue Testament hat das Alte nichtabgelöst
oder aufgelöst, sondern ergänzt oder zusammen gefasst. Die Gottes- undNächstenliebe
beinhaltet selbstverständlich auch die 10 Gebote. Wenn ich Gott undmeinen Nächsten
liebe, dann kann ich ihn schlecht ermorden, belügen oder bestehlen.Von daher ist aber
das alte Testament nicht etwa ungültig geworden.
Gewaltbeherrscht auch schon das
AT, also nicht nur der Koran. Aber ebenso ist auch vonGottes Liebe und Erbarmen die
Rede, sowohl im AT als auch im Koran. Suche dir dochnicht immer das heraus, was dir
gerade passt um deinen Standpunkt zu untermauern unddabei vernachlässigst du die anderen
Bereiche völlig.
Eine Frage wäreberechtigt: Wenn auf der einen Seite von einem
gestrengen und richtenden Gott die Redeist und auf der anderen Seite von einem
Allbarmherzigen und Verzeihenden, wie geht dasüberhaupt zusammen?
Ist etwa der
Gott des alten Testamentes ein anderer als derdes Neuen? Wohl kaum. Wenn wir als
Gläubige schon miteinander reden, dann glauben wirdoch an einen einzigen Gott. Also muss
der Gott des AT auch derselbe sein wie der Gottdes NT, denn sonst hätten wir zwei Götter
die sich einander abwechseln. Das glaubst dudoch wohl selber nicht.
Dann erkläre
Du mir doch bitte mal, wie Du den Gott desalten Testamentes mit dem des neuen
Testamentes in Einklang bringen willst?
wurde mitnichten abgelöst durch das NT. Gottes Wort ist nicht Menschenwort undbleibt
daher von ewigem Bestand. Also wirklich... Gelten etwa die 10 Gebote des Mose(altes
Testament !!!) heute nicht mehr?
Das neue Testament hat das Alte nichtabgelöst
oder aufgelöst, sondern ergänzt oder zusammen gefasst. Die Gottes- undNächstenliebe
beinhaltet selbstverständlich auch die 10 Gebote. Wenn ich Gott undmeinen Nächsten
liebe, dann kann ich ihn schlecht ermorden, belügen oder bestehlen.Von daher ist aber
das alte Testament nicht etwa ungültig geworden.
Gewaltbeherrscht auch schon das
AT, also nicht nur der Koran. Aber ebenso ist auch vonGottes Liebe und Erbarmen die
Rede, sowohl im AT als auch im Koran. Suche dir dochnicht immer das heraus, was dir
gerade passt um deinen Standpunkt zu untermauern unddabei vernachlässigst du die anderen
Bereiche völlig.
Eine Frage wäreberechtigt: Wenn auf der einen Seite von einem
gestrengen und richtenden Gott die Redeist und auf der anderen Seite von einem
Allbarmherzigen und Verzeihenden, wie geht dasüberhaupt zusammen?
Ist etwa der
Gott des alten Testamentes ein anderer als derdes Neuen? Wohl kaum. Wenn wir als
Gläubige schon miteinander reden, dann glauben wirdoch an einen einzigen Gott. Also muss
der Gott des AT auch derselbe sein wie der Gottdes NT, denn sonst hätten wir zwei Götter
die sich einander abwechseln. Das glaubst dudoch wohl selber nicht.
Dann erkläre
Du mir doch bitte mal, wie Du den Gott desalten Testamentes mit dem des neuen
Testamentes in Einklang bringen willst?