Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?
11.06.2020 um 11:20Flitzschnitzel schrieb:menschenlehre schrieb:die prophetischen träume sind ein argument. auch gibt es in träumen streit, es ist dann wie hier auf der erde. wer steuert in der traumwelt den mitstreitenden, wenn seine argumentation einen selbst überrascht?
das sind keine eigenen automatismen, sondern gott konzipiert die traumwelt und führt dort regie, der träumende ist nur der handelnde zuschauer.
Und deine Argumentation dazu? Was spricht dafür, was dagegen? Oder ist schon jeder gesunde Zweifel abgeschüttelt?
Flitzschnitzel schrieb: menschenlehre schrieb:dann wäre diese sache mit der göttlichkeit der traumwelt doch bereits allgemeinwissen geworden!
ich habe entsprechende erfahrungen gemacht. wenn träume amtlich protokolliert würden, dann sich herausstellte, dass sie einem hergang auf der erde entsprachen oder es voraussagten, wäre das der einzige mögliche beweis für übermenschliches, also göttliches wirken.
Wieso glaubst du, ist sowas noch nicht passiert?
Flitzschnitzel schrieb: menschenlehre schrieb:die prophetischen träume sind nicht die häufigsten, ich hatte bisher vielleicht eine handvoll sehr eindrücklicher.
weil der traum ereignisse mit mehreren übereinstimmungen gleichzeitig vorauszusagen vermag, und das zeitnah zum ereignis.
Und wie oft trifft dies nicht bei einem Traum zu?
Flitzschnitzel schrieb:menschenlehre schrieb:vielleicht ist dies sogar ja schon geschehen. aber niemand konnte oder durfte aus diesen erkenntnissen die verbindung zur göttlichkeit herstellen?
die traumwelt kann livebroadcasten. das ist etwas anderes, als "wortloses verstehen".
Dann wäre es ja ein leichtes dies unter Beweis zu stellen, oder?
Flitzschnitzel schrieb:menschenlehre schrieb:die entscheidende these hat bisher gefehlt. sonst hätte ich sie nicht "gesucht" und nicht "gefunden".
ich bin durch meine gemachten erfahrungen überzeugt worden. natürlich kannte ich die religiösen vorstellungen über höhere wesenheiten.
es ist mehr als an der zeit, das verständnis der göttlichkeit der traumwelt an die würde der menschen anzugleichen, denn bisher sind die menschen des wissens beraubt, dass sie neben der erde einen anderen aufenthaltsort aufsuchen und dort situationen erfahren können, die auf der erde nicht möglich sind. dieses wissen steigert nämlich die lebensqualität und mindert viele gesellschaftlichen konflikte.
Naja wer Luzid träumen kann hat den Vorteil, sich eindrücklicher auf Situationen vorzubereiten, als es alleine durch Nachsinnen möglich wäre. Ansonsten kann es einen ähnlichen Effekt wie ein Film, oder ein Spiel entfalten, blos ähnlich einem Holodeck wie in Star-Trek. Lerneffekte können auch bewusst vorhanden sein, bei denen man aber bedenken sollte, dass es immer eine gewisse Differenz zur Realität gibt. Klar ist da Potenzial enthalten. Inwieweit kann man nur mutmaßen.
Ich verstehe nur nicht, wozu du es immer wieder mit etwas religiösem im Zusammenhang sehen willst. Existieren nicht schon genug Thesen über die Welt? Genug Götter, genug -zwischen und -anders Welten?
du hast aber einen interessanten punkt eingebracht: filme, spiele. das sind ersatz-märchenwelten, aber auch drogenkonsum ist mit dem willen verbunden, in eine ersatz-märchenwelt zu flüchten. der grund ist, dass die menschen eine sehnsucht nach einer solchen anderen welt verspüren, aber sie wissen nicht, dass es die traumwelt ist, die sie vermissen.
schade, nicht?