Heide_witzka schrieb:menschenlehre schrieb:
ich sauge mir nichts aus den fingern, denn dein einwand war, nachdem ich ein gefordertes beispiel brachte, dass ich "anekdoten" für "daten" hielte, die du plötzlich als vorausgesetzt anmahntest.
Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.
Mein Fehler, ich hab dich da einfach überschätzt. Die Aussagekraft von Anekdoten ist halt gleich Null
anekdoten sind an sich ein willkommenes bonmot in gesprächen, in deinem umfeld sind sie offenbar unwillkommen- dein leben scheint tatsächlich nicht sonderlich spannend zu sein.
aber abgesehen davon, machst du ja erst noch den fehler, erfahrungsberichte mit anekdoten zu verwechseln.
Heide_witzka schrieb: und, wie du darlegen konntest, fusst deine Hypothese ja ausschliesslich darauf. Da du keine vernünftige Basis für deine Hypothese hast, musst du sie dir wohl aus den Fingern gesaugt haben.
der hypothese liegen erfahrungsberichte aus der traumwelt zugrunde und aussagen aus religiösen schriften.
Die Redensart "aus den Fingern saugen" steht ja gerade für "sich etwas ausdenken; etwas frei erfinden"
Heide_witzka schrieb: menschenlehre schrieb:
wenn kein bestätigungsfehler aufgezeigt ist, dann denke doch lieber, was der sache dienlich ist.
Habe ich. Nur weil du es nicht verstehst heisst das ja nicht, dass es der Sache nicht dienlich wäre. Der Bestätigungsfehler ist bei solchen Fantastereien halt sehr häufig vertreten und die Betroffenen merken es in der Regel nicht.
das sind keine fantastereien. dass träume existieren, das kannst du nicht abstreiten, denn dann müsstest du- wie ich schon erklärte- alle mentalen vorgänge abstreiten, aber damit würdest du dich in eine, ich sage mal, "unbequeme lage" manövrieren...
für die bestätigung irgendwelcher eigenschaften der traumwelt können nur traumberichte geltung haben, etwas "vernünftigeres" gibt es da nicht. und religiöse vorstellungen über eine göttliche welt existieren auch.
den vorwurf des bestätigungsfehlers hast du eingebracht, bevor du nach möglichen "bestätigungen" gefragt hattest.
Heide_witzka schrieb: Ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass dir gar nicht daran gelegen ist das Thema ernsthaft zu betrachten und mal ein wenig "Hirnschmalz" zu investieren.
es ist verheerend, mich nicht ernst zu nehmen. aber noch verheerender, es zu tun.
Heide_witzka schrieb: menschenlehre schrieb:
das wäre eben nur mithilfe eines notars möglich
Das heisst bisher hast du exakt nichts Zählbares um deine Hypothese zu unterfüttern. Wahrscheinlich siehst du das hier eher sportlich.
menschenlehre schrieb:
ein pionier findet zu seiner errungenschaft keine vorhergehenden arbeiten.
Ach soooooo.
Du siehst dich als Pionier.
Wann können wir denn mit deiner ersten Pionierarbeit rechnen?
Wie weit bist du mit deinen Vorarbeiten?
Studiendesign schon erstellt?
...
...
ich habe zwar keinen beweis, aber die hypothese ist beweisbar. den weg der beweisführung habe ich aufgezeigt.
kopernikus hat den heliozentrismus aus der antike in die neuzeit übertragen, man gab dieser leistung sogar den namen kopernikanische wende. den heliozentrismus bewiesen hat er allerdings nicht.
oder einstein. viele punkte seiner relativitätstheorie waren hypothesen, bevor sie bewiesen wurden, einige beweise davon sind aber in der tat bestätigungsfehler. mein hirnschmalz genügt, um sogar soetwas zu bemerken.