Warum bist du gläubig?
26.10.2021 um 12:26ElsbethM schrieb:Weder war von einem Kind die Rede noch von irren Schmerzen.Und doch gibt es viele tausender solcher krebskranker Kinder mit wahnsinnigen Schmerzen. Und vor der Erfindung von Schmerz- und Betäubungsmitteln gab es noch sehr viel mehr solcher Fälle.
Damit hat der angeblich so liebe, gütige, allmächtige Gott anscheinend kein Problem.
ElsbethM schrieb:insbesondere offenbart er sich in seinem Sohn Jesus ChristusNun, das ist vielleicht eine Sache der Interpretation. Wenn ich "Gott" sage, meine ich nicht Jesus. Ich meine auch nicht Jesus mit, sondern (nur) den Gott, den Jesus als "Vater" bezeichnet.
Wobei auch du zugeben musst, dass Jesus nirgends behauptet, selbst irgendwelche Macht aus sich heraus zu haben, sondern nur die, die sein Vater, in meinen Augen also der "richtige" Gott, ihm überlassen hat. Er betont mehrmals, dass er nicht ohne dessen Einverständnis etwas tun kann. Jesus ist also nicht "richtig Gott".
ElsbethM schrieb:Seine Liebe ging so weit, dass er bereit war, den Folter und Tod am Kreuz auf sich zu nehmen.Für mich ist Jesus jemand, der sich in seinen eigenen Phantasien verrannt hat, den Gedanken, dass Gott später jeden Menschen verdammen würde, unerträglich fand und wohl wirklich glaubte, er könnte sie retten, wenn er sich selbst opferte. Das war dann leider auch zu seinem eigenen Schaden.
Aber das ist, wie gesagt, eine Sache der Interpretation. In diesem Fall: meiner Interpretation.
ElsbethM schrieb:Gott verlangt Leiden nicht als Treuebeweis. Auch von den Urchristen hat er dies nicht verlangt.Ich korrigiere mich: Jesus hat das von seinen Jüngern verlangt. Vor allem von Petrus, aber auch allgemein.
ElsbethM schrieb:Sie waren von selbst bereit, lieber in den Tod zu gehen als ihren Glauben aufzugeben.Die Angst vor der Hölle, wenn sie es nicht taten, muss demnach extrem gewesen sein. Das erinnert irgendwie an Sektenanhänger wie von Jim Jones oder David Koresh.
ElsbethM schrieb:Es gibt Menschen, die können gar keine grauenhaften Verbrechen begehen. Sie würden es nicht über sich bringen, so etwas zu tun. Warum ist das nicht bei allen Menschen so? Diese Frage beschäftigt mich durchaus.Dafür hätte ich auch gern eine Erklärung