RayWonders schrieb:ein Gläubiger Mensch in dieser Situation hat aber immer noch die Gleichgesinnten der Religion, was sie vereint in einer Hinsicht..
Oder die der Briefmarkensammler, der Serienjunkies, der Gamer ect.
Auch hier keinerlei herausragende Position irgendwelchen Götterglaubens.
RayWonders schrieb:es ist einfach so etwas wie ein Automatismus, dass man als Anhänger einer Glaubensgemeinschaft etwas mehr hat was andere nicht haben..
Non sequitur. Jede Gemeinschaft kann das bieten. Mach dich mit der schockierenden Tatsache vertraut, dass Götterglaube für viele völlig unnötig ist und sie auch nichts vermissen.
RayWonders schrieb:kann aber auch vorkommen, dass man ebend diese Hobbygemeinschaft erst dadurch bildet, weil man sich woanders her, zb durch eine Glaubensgemeinschaft kennengelernt hat.
An den Haaren herbeigezogen. Vielleicht ... aber es könnte doch ... gesetzt den Fall ... wenn aber am Ende doch ...
Dir muss doch auffallen, wie konstruiert hier deine Argumentation ist.
RayWonders schrieb:in der Glaubensgemeinschaft kann man so vielleicht auf eine größere Auswahl von Menschen treffen aus denen sich dann tiefere Freundschaften herauskristallisieren können..
In jedem Fussballstadium triffst du mehr Menschen als in der Kirche. Das Argument von der Masse ist ebenso so invalid wie deine vorhergehenden.
RayWonders schrieb:ich denke junge Christen sehen das häufig anders and halten durchaus Ausschau nach möglichen Partnern in ihrer Glaubensgemeinschaft.. was dann widerum traurig ist bei den vielen Austritten, dass sie merken sie müssen möglicherweise eine/n atheistische/n Jungen/Mädel gut finden in der Schule, der/das findet man sei irgendwie dumm weil man an eine höhere Macht glaubt.
Dann haben die halt einen an der Murmel. Mir ist doch egal an welchen Hampelmann meine Bezugspersonen glauben. Das ist, es sei denn das Gegenüber ist in irgendeinem Masse religiös gehandicapt, doch völlig gleichgültig im Alltag. Glaube ist Privatsache. Wenn es meinen Partner in die Kirche oder Moschee zieht ist mir das völlig wurscht, solange er nicht versucht mich da mit hinzuzwingen.
RayWonders schrieb:ich bin raus..
Der Verlust ist zu verschmerzen.
Venom schrieb:Wie kommt man zu einer Verbindung von Atheismus und Vergewaltigungen wenn ich fragen darf?
Da muss ich spekulieren. Möglich wäre ein völlig überzogenes und verklärtes Verständnis von Religion und ein ebenso katastrophal daneben liegendes Verständnis vom Atheismus. Findet man zum Beispiel bei religiösen Fanatikern.