@lexa lexa schrieb:Gerne würde ich einmal wissen aus welchen Gründen Menschen ihren Glauben verlieren sei es Jude , Muslim oder Christ.
Wie kann man nach dem Grauen des Holocaust glauben, dass Gott der allmächtige die Nazis aufhaltende Herr ist.
Warum Gott nicht eingegriffen hat, hat den Grund, da er bedingungslos liebt. Das hört sich grausam an, ist aber die Definition von bedingungslos.
Wenn er den Bösen verbietet Böse zu sein, aber nicht gleichzeitig den Guten gut zu sein. Bedeutet das, dass er die Bösen weniger liebt.
Gott bzw. positive Wesen können aber mMn Inspirationen schicken oder mit Menschen sprechen, wie man das Böse bekämpft. Dass ,das Böse dann besiegt wird, liegt dann an den Guten. Die Guten sind es nun aber diejenigen, die nicht bedingungslos lieben, da sie die Bösen bekämpfen und diese nicht akzeptieren wie sie sind.
Zudem haben die Nazis auch verloren. Die positiven Kräfte scheinen letztendlich gewonnen zu haben.
lexa schrieb:Nach dem ich sehr gegelaubt habe dass sich ein Gebet erfüllt und ich dies sehr geglaubt habe, muss ich zugeben, dass sich dies dann doch nicht erfüllt hat.,
Warum sollte Gott irgendwelche Wünsche erfüllen? Die meisten davon sind sowieso egoistisch.
Du kannst dir die Wünsche auch versuchen selbst zu erfüllen.
lexa schrieb:In Nachbetrachtung vieler ähnlicher Fälle kann ich nur glauben, dass es keinen Gott gibt. Jedoch glaube ich, dass es Jesus gegeben hat.
Und wie kommst du darauf? Zudem kann es auch sein, dass andere gegenteilige Wünsche haben. Das würde dann gegen den Willen von anderen verstoßen. Du willst z.b. mit jemandem zusammen sein, der- oder diejenige aber nicht mit dir.
Wenn jemand dann dir den Wunsch erfüllt, handelt er gegen den Willen derjenigen Person.
lexa schrieb:Jesus ein Mensch der am Kreuz in seinem Glauben an Gott enttäuscht sagte "Vater warum hast du mich verlassen", Irgendwie hat er das Martyrium jedoch überstanden und weiterhin geglaubt. Seine Wunder halte ich jedoch für Zuschreibungen Glaubensheilungen (PLacebo Effekt), oder Befreiung von Lügnern aus deren Lüge in dem sie z.B. doch wieder angeblich laufen konnten.
Was denkt Ihr wodurch kann man seinen Glauben verlieren, was sagen atheistische Muslime dazu?
Jesus wusste, dass er stirbt wenn er nach Jeruslalem geht, da bin ich mir sicher.
Zudem stirbt man mMn nach dem Tod auch nicht und lebt dann weiter. Deswegen muss man das auch anderes betrachten.
Also ich verliere den Glauben, wenn ich weiß, dass etwas falsch ist. Der Glaube an Gott hat aber nichts mit der Bibel, dem Koran, den Weden etc zutun. Nur weil die falsch sind, gibt es nicht automatisch keinen Gott.
Der Placeboeffekt ist ein Beweis, dass der Glaube einen Effekt hat. Das ist dann auch ähnlich der Meditation.