Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

24.10.2019 um 19:34
@Libertin

Ich möchte dir an dieser Stelle kurz mal mein Kompliment aussprechen.
Deine Beiträge sind sehr sachlich und neutral, sowas hat man in solchen Diskussionen selten. :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:man kann auch aus dem NT gut herauslesen, dass Sklaverei nicht verurteilt wird, sondern nur mit ein paar Sätzen behandelt wird (wenn der Herr ein Christ ist, dann arbeite umso eifriger für ihn).
das kann man auch nicht mit Nächstenliebe wegwischen.
Man kann es aber im historischen Kontext betrachten.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

24.10.2019 um 19:48
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Man kann es aber im historischen Kontext betrachten.
tolle heilige Schrift, wenn man auf Moral von außen zugreifen muß ...


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

24.10.2019 um 20:06
Zitat von BishamonBishamon schrieb:tolle heilige Schrift, wenn man auf Moral von außen zugreifen muß ...
Das hat damit meiner Meinung nach gar nichts zu tun.
Ein so altes Buch wie die Bibel, den Koran oder die Thora, kann man nicht einfach nur oberflächlich lesen und vor allem nicht nur Satzweise einzelne Stellen davon betrachten. Das Gesamtbild ist wichtig und ja, auch der historische Kontext, die angewandte Metaphorik & Allegorie, zum Teil auch die ursprüngliche Sprache dieser Bücher.

Nicht umsonst gibt es Islamwissenschaftler usw.
weil diese Bücher eben auch eine Wissenschaft für sich sind. So geht man an alte schriftliche Werke heran.

Und wer das nicht kann oder da keine Lust drauf hat, der kann aber zumindest das jeweilige Buch als etwas Ganzes nehmen, denn so ergibt sich beim lesen dann auch eine ganze Geschichte.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

24.10.2019 um 20:20
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Das hat damit meiner Meinung nach gar nichts zu tun.
doch, denn die Idee von Gleichheit und Brüderlichkeit (zur Lebzeit, und nicht im Paradies) kam von außen.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:kann man nicht einfach nur oberflächlich lesen
man kann die Bibel sogar GANZ genau lesen, die Sklaverei wird nicht verurteilt.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:die angewandte Metaphorik & Allegorie, zum Teil auch die ursprüngliche Sprache dieser Bücher.
nirgends in der Bibel wird Sklaverei verurteilt. auch nicht auf hebräisch und koine.

in der Bibel gibt es kein "du darfst keine Menschen besitzen". und im Koran? oder wenigstens in den ahadith?


2x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

24.10.2019 um 20:27
Zitat von BishamonBishamon schrieb:in der Bibel gibt es kein "du darfst keine Menschen besitzen". und im Koran? oder wenigstens in den ahadith?
Was hätte es jetzt für einen Sinn, wenn ich darauf ausführlich antworte?
Ich betrachte den Koran ja offensichtlich in einem anderen Kontext als einige der User, die hier mitschreiben, deshalb klemme ich mir das heute mal. Ich schreibe dazu nur kurz, dass kein Mensch der Besitz eines anderen ist, nach meinem Islamverständnis.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

24.10.2019 um 20:35
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Was hätte es jetzt für einen Sinn, wenn ich darauf ausführlich antworte?
die Frage war rethorisch.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:dass kein Mensch der Besitz eines anderen ist
und auf diese Erkenntnis kam man, indem man sich der Moral außerhalb von Koran und Bibel bediente.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:nach meinem Islamverständnis.
wäre ja auch schlimm, wenn man Moral von damals heute anwenden würde


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

24.10.2019 um 20:58
Zitat von BishamonBishamon schrieb:in der Bibel gibt es kein "du darfst keine Menschen besitzen". und im Koran? oder wenigstens in den ahadith?
Geschlechtsverkehr mit Sklavinnen ist erlaubt ("was deine rechte Hand besitzt")


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

24.10.2019 um 21:01
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Geschlechtsverkehr mit Sklavinnen ist erlaubt
die Kinder sind dann auch Sklaven?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

24.10.2019 um 21:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Kinder sind dann auch Sklaven?
Weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

24.10.2019 um 21:07
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Weiß ich nicht.
Die Kinder einer verheirateten Sklavin gehören ihrem Herrn, auch wenn ihr Ehemann ein freier Mann ist.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

24.10.2019 um 21:15
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Kinder einer verheirateten Sklavin gehören ihrem Herrn, auch wenn ihr Ehemann ein freier Mann ist.
Hast du einen Beleg dafür parat?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

24.10.2019 um 21:21
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Hast du einen Beleg dafür parat?
'klar doch

Th. W. Juynboll: in: E. J. Brill's First Encyclopaedia Of Islam 1913–1936, Leiden 1987, Bd. 1,


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

24.10.2019 um 21:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:klar doch

Th. W. Juynboll: in: E. J. Brill's First Encyclopaedia Of Islam 1913–1936, Leiden 1987, Bd. 1,
Ich meinte einen Vers oder Hadith.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

24.10.2019 um 21:41
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:auch der historische Kontext,
Wie kommst du den Koran als im historischen Kontex zu betrachten, schliesslich geht es hier um
Göttliche Offenbarung und wenn man dann alles historisch sieht dann wozu dann das ganze.


melden

Islam - Fragen und Antworten

24.10.2019 um 21:49
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ich meinte einen Vers oder Hadith.
Hm ... bis jetzt finde ich nur Gewohnheitsrecht.

Im Hochmittelalter wurden bei den Sunnis die Mütter nach dem Tod freigelassen, bei den Shia musste das Kind auch noch am Leben sein.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

24.10.2019 um 22:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hm ... bis jetzt finde ich nur Gewohnheitsrecht.

Im Hochmittelalter wurden bei den Sunnis die Mütter nach dem Tod freigelassen, bei den Shia musste das Kind auch noch am Leben sein.
Wie gesagt, bindend sind nur Quran + Sunnah.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

25.10.2019 um 10:01
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:nur Quran + Sunnah.
find ich nix.
When female slaves are married off, any children born from the marriage are slaves belonging to the mother’s owner, though legal paternity is established for her husband.
When a master takes his own female slave as a concubine, by contrast, any children she bears are free and legally the children of her owner, with the same status as any children born to him in a legal marriage to a free wife.
https://www.brandeis.edu/projects/fse/muslim/slavery.html

Ich rate, dass sich die Frage gar nicht stellt.
Nach einer erfolgreichen Schlacht wurden die Männer getötet und Frauen/Kinder versklavt. Ein Besitzer wird ein Kind nur dann durchfüttern, wenn es wirklich sein Besitz ist (egal, wann das Kind auf die Welt kommt), die Sklavin hat keine Mittel dazu.
Ich kenne keinen Fall in der Weltgeschichte, in dem das nicht so ist: nur ein freier Mensch kann freie Kinder auf die Welt bringen.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

25.10.2019 um 11:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:https://www.brandeis.edu/projects/fse/muslim/slavery.html

Ich rate, dass sich die Frage gar nicht stellt.
Nach einer erfolgreichen Schlacht wurden die Männer getötet und Frauen/Kinder versklavt. Ein Besitzer wird ein Kind nur dann durchfüttern, wenn es wirklich sein Besitz ist (egal, wann das Kind auf die Welt kommt), die Sklavin hat keine Mittel dazu.
Ich kenne keinen Fall in der Weltgeschichte, in dem das nicht so ist: nur ein freier Mensch kann freie Kinder auf die Welt bringen.
Raten ist nutzlos.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

25.10.2019 um 14:02
@Jareth92
hat Mohammed bei Ibn Umm Maktûm einen Fehler begangen?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

25.10.2019 um 15:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:beschäftigt
@Jareth92
hat Mohammed bei Ibn Umm Maktûm einen Fehler begangen?
Poste erst einen Hadith auf den du dich beziehst.


1x zitiertmelden