Jareth92 schrieb:Man kann doch nicht erwarten, dass eine gesamte Religion in eine andere Sprache (Deutsch) übersetzt wird. Das sind nur Bruchteile.
Was sagst du denn dazu, dass Indonesien (kein arabisches Land) die größte islamische Gemeinde weltweit hat?
Der Islam wird dort in der üblichen Landessprache verstanden. So wie das in sämtlichen anderen islamischen Ländern der Fall ist. Haben all diese nicht-arabischen Länder ein falsches Islamverständnis?
Denkst du, der Islam ist wirklich nur in Arabisch zu erfassen?
Wäre dem so, hätte der Islam sich unmöglich über so viele Länder hinweg verbreiten können, denn es sind nicht nur Bruchteile, die man vom Islam auch in allen anderen Sprachen der Welt entnehmen kann, es ist schon auch die ganze Essenz des Islam, die sich auch in anderen Sprachen erfassen lässt. Die muslimisch-indonesische Gemeinschaft lebt das sehr gut vor. Ein Beispiel von vielen islamischen Gemeinden, die kein Arabisch sprechen.
Ich meine damit aber nicht, dass die arabische Sprache nicht auch wichtig wäre für ein besseres Islamverständnis.
cesare schrieb:Denkst du, dass sich der Glaube an Gott auch außerhalb des Monotheismus finden kann?
Was ich in diesem Punkt glaube, ist unwichtig. Ich möchte das nicht mal beurteilen und überlasse es den einzelnen Menschen selbst ihren Weg zu Gott zu finden.
Jareth92 schrieb:Leider geht es da nicht nur im Zweigthemen, sondern um das Fundament. Eine Trinität aus Allah - Muhammad - Ali ist aus islamischer sicht extremer Polytheismus.
Ich schrieb von den Schiiten und dort gibt es keine Trinität im christlichen Sinne. Mohammed und Ali werden bei den Schiiten geehrt und wertgeschätzt, aber nicht vergöttlicht, wie Jesus im Christentum. Das ist schon ein immenser Unterschied.
Und auch bei den Aleviten gibt es Muslime, die sehr Korangetreu glauben.
Man kann hier wirklich nicht alles nur in schwarz und weiß betrachten.
Jareth92 schrieb:"Fürwahr, ungläubig (kafara) sind diejenigen, die sagen: „Gewiß, Allah ist einer von dreien." Es gibt aber keinen Gott außer dem Einen Einzigen. Wenn sie mit dem, was sie sagen, nicht aufhören, so wird denjenigen von ihnen, die ungläubig sind, ganz gewiß schmerzhafte Strafe widerfahren."
Gott erlaubt sich hier ein Urteil und spricht eine Warnung aus, richtig, aber wer erlaubt
dir zu beurteilen wer letztendlich ein Kâfir ist und wer nicht?
Es ist wahr, dass ein Christ aus der Sicht des Koran einen Fehler begeht, wenn er an so etwas wie die christliche Trinitätslehre glaubt. Aber weder du, noch ich, noch sonst ein Mensch können dieser Person so tief ins Herz blicken wie Gott selbst.
Vielleicht versucht dieser Mensch im Inneren aufrichtig Gott zu finden.
Letztendlich ist es Gott allein, der solche Dinge zu beurteilen hat und der letztendlich sogar vergeben kann wem er will.