Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?
23.06.2018 um 16:42@Bishamon
Jesaja ist eine Methapher auf eine friedliche Zeit, anhand von Tieren, welche eigentlich Raubtiere waren und dann nicht mehr sind.
Tommy glaubt nun aber an eine Doppelbedeutung dieser Verse, nämlich dass es im Paradies dann auch eine Entsprechung auf Erden geben wird, also dass dann buchstäblich der Löwe neben einem Schaf usw...
Ich hingegen glaube nur an die Metapher wie ich es jetzt geschildert hatte, also nur an eine geistige Entsprechung im Himmelreich (andere Dimension).
Tommy glaubt dass nach dem "jüngsten Tag" ein Teil im "Himmel" und ein anderer Teil auf Erden leben wird.
Das glaube ich nicht und deshalb macht für mich Jesaja nur Sinn, indem ich diese Stelle als diese 1000 Jahre Frieden interpretiere, welche prophezeit wurden - also durch Jesaja prophezeit.
Oder anders gesagt: ich glaube nicht wirklich, dass Löwe und Schaf einträchtig nebeneinander weiden werden.
Insonfern ist dann dein Einwand, @Heide_witzka gegenstandslos (was mich betrifft):
Dass ich an kein Leben auf der Erde (nach dem "jüngsten Tag") glaube und somit auch nicht an den Löwen und Schaf in Eintracht, kann dir sicherlich Tommy bestätigen :) (diesbezüglich hatten wir uns schon oft "gefetzt" :) )
Bishamon schrieb:aber warum macht Gott sie zu Vegetarier? Welchen Sinn soll das haben?Wie auch Tommy schon schrieb:
Tommy57 schrieb:Ich denke es ist in diesem Kontext in Jesaja 11 in erster Linie ein figuratives Bild des Friedens, was durch die " Erkenntnis Gottes" unter Menschen bewirkt wird!... und das glaube ich auch:
...
Der Löwe, der Bär , die Schlange waren zu biblischer Zeit einem Hirtenvolk, wie die Israeliten waren, gefährliche Tiere für ihre Nutztiere, wie Schafe und Rinder!
Wenn solche "Tiere" keinen Schaden mehr anrichten, herrscht wirklich Frieden!
Jesaja ist eine Methapher auf eine friedliche Zeit, anhand von Tieren, welche eigentlich Raubtiere waren und dann nicht mehr sind.
Tommy glaubt nun aber an eine Doppelbedeutung dieser Verse, nämlich dass es im Paradies dann auch eine Entsprechung auf Erden geben wird, also dass dann buchstäblich der Löwe neben einem Schaf usw...
Ich hingegen glaube nur an die Metapher wie ich es jetzt geschildert hatte, also nur an eine geistige Entsprechung im Himmelreich (andere Dimension).
Tommy glaubt dass nach dem "jüngsten Tag" ein Teil im "Himmel" und ein anderer Teil auf Erden leben wird.
Das glaube ich nicht und deshalb macht für mich Jesaja nur Sinn, indem ich diese Stelle als diese 1000 Jahre Frieden interpretiere, welche prophezeit wurden - also durch Jesaja prophezeit.
Oder anders gesagt: ich glaube nicht wirklich, dass Löwe und Schaf einträchtig nebeneinander weiden werden.
Insonfern ist dann dein Einwand, @Heide_witzka gegenstandslos (was mich betrifft):
Heide_witzka schrieb:Warum erschafft Gott Fleischfresser, was ja durchaus Sinn macht, Populationskontrolle, Gleichgewicht ect., um sie dann im Paradies umzuschulen?
Werden sie auch "umgeschwult" oder wird auch im Paradies weitergerammelt?
Optimist schrieb:die können doch trotzdem noch an Altersschwäche sterben oder Verletzungen - genau wie jetzt auch
Heide_witzka schrieb:Klar, anything goes.^^Das war nur eine Antwort auf eine Frage, sollte jedoch nicht meine spezielle Überzeugung zu Jesaja widerspiegeln.
Die sterben dann also, kommen ins Paradies
Dass ich an kein Leben auf der Erde (nach dem "jüngsten Tag") glaube und somit auch nicht an den Löwen und Schaf in Eintracht, kann dir sicherlich Tommy bestätigen :) (diesbezüglich hatten wir uns schon oft "gefetzt" :) )