Glaubt ihr an Gott oder Jesus?
31.10.2006 um 02:33
@ Freestyler
Der Beweis wurde erbracht! Die Grablegung usw. spielt dabeikeine Rolle, denn bei der Kreuzigung waren seine Jünger nicht zugegen.
Nichts wurde erbracht. Zumindest Johannes, der Lieblingsjünger Jesu, fand sichzusammen mit anderen am Kreuz ein. Johannes 19, 25-27:
"Es standen aber bei demKreuz Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, die Frau des Klopas, undMaria von Magdala. Als nun Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebhatte, spricht er zu seiner Mutter: Frau, siehe, das ist dein Sohn! Danach spricht erzu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zusich."
Für mich ist es auch gar nicht ausschlaggebend, wer alles sich am Kreuzeingefunden hatte oder wer nicht erwähnt wird.
Weiterhin würde es michinteressieren, wie diesen Ausspruch Jesu a.s. gehört hat, wo doch keiner zugegen war:
Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt:hMein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Matthäus 27:46
Weiterhin, wenn Jesus a.s. Gott ist, warum ruft er sich dann selbst? komisch...
Zum ersteren, wie zu lesen, standen sehr wohl Leute am Kreuz, die Jesus' Sterbenmiterlebten und die Möglichkeit der Überlieferung hatten, was ja dann auch geschehen ist.
Die Ausrufe Jesu am Kreuz gehen viel tiefer, als man vordergründig vielleichtdenken mag. In Matth. 26, 36-46 wird ei rechtem Verständnis bereits einigesvorweggenommen, Stichwort Garten Gethsemane, bitterer Kelch, schlafende Jünger.
Da es anscheinend keine andere Möglichkeit gibt - habe mal kurz das Netz durchforstet-, hier eine kleine Passage abtippenderweise aus dem Büchlein "Kreuz und Krone - Diesieben Kreuzesworte", wo Jesus selbst zu diesem "Mein Gott, Mein Gott, warum hast Du Michverlassen!" und die anderen Kreuzesworte einiges mitzuteilen weiß. Hier ein ganz kleinerAuszug:
"Diesen Ausruf haben selbst Meine Freunde für menschliche Schwächegenommen. Und selbst sie gerieten dabei in Zweifel, wie es denn komme, dass Ich früherMich für Gott ausgegeben habe und jetzt in Meinen Todesängsten zu Gott rufe, im Wahne, Erhabe Mich verlassen.
O ihr kurzsichtigen Sterblichen! Merket ihr denn nicht,dass nur der Geist in Mir Gott war, die Hülle oder das Fleisch nur aus schwacher Materiebestand und gleich euern Leibern ebenso dem Schmerz und der Pein untertan sein musste.Denn welches Verdienst wäre es wohl gewesen, wenn Ich nicht in dieser [menschlichschwachen und unvollkommenen] Hülle die große Schuld der Menschen entsündigt hättedadurch, dass in Mir die Materie gehorsam sein musste bis zum Tod am Kreuze!?
Nicht ein anderer Gott außer Mir war es, zu dem Ich rief, sondern die Gottheit inMir, Gottes Geist und Urkraft in ihrem Vollmaße. Nur Meine Leibeshülle war ja gleich denMenschenkindern aus Erdenstoff genommen. Und diese musste auch in Mir [dem Schmerz unddem Tode] untertänig sein. Deshalb suchte die Materie in ihrer Verlassenheit Hilfe - zumVorbild, dass jeder Erdenmensch Hilfe allein bei Gott suchen soll." [...] Zitat Ende.
Mit den sieben Kreuzesworten sind übrigens gemeint: "Herr, vergib ihnen, siewissen nicht was sie tun!" - "Mich dürstet" - "Mein Gott, Mein Gott, warum hast Du Michverlassen" - "Maria, siehe deinen Sohn! Und du Sohn, siehe deine Mutter!" - "Heute nochwirst Du bei mir im Paradiese sein" - "Vater, in Deine Hände empfehle ich Meinen Geist"und "Es ist vollbracht!"
Natürlich sind alle Worte entsprechend zu lesen und zuverstehen in ihrem tiefen, geistigen Sinn. Dies hier alles ausführen zu wollen, würdewohl den Rahmen sprengen. Es sollte nur als Beispiel dienen, inwieweit selbst am KreuzJesus den Menschen noch Wichtiges mit auf den Weg zu geben wusste.