@freestylerAida
>>>Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Wegund die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.<<<
Wenn ich den Vers mir anschaue und ihn mit denen hier kombiniere
Mt 10,6:10,6 sondern geht hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel.
Mt 15,24:15,24 Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen desHauses Israel.
dann bezieht sich das was Jesus as. sagte auf die Juden vondamals.
hier nun die Antwort @Autodidakts auf die gleiche Frage vonDir (Antwort nicht gelesen?)
Noch kurz zu Deiner Bemerkung, dass Mohammed zuallen Welten gesandt sei und Jesus nur zu den Israeliten, welches Du mit folgenden Versendes Matthäus-Evangeliums untermauerst:
Mt 10,6: 10,6 sondern geht hin zu denverlorenen Schafen aus dem Hause Israel.
Mt 15,24: 15,24 Er antwortete aber undsprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
Zu demZeitpunkt Seiner Lehr- und Wanderjahre mag das noch gestimmt haben. Jesus wurde aberbekanntlich nicht angenommen. Zum Schluss Seiner Mission erging demgegenüber folgendes andie Jünger, Matth. 28,19-20:
"Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker:Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehretsie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bisan der Welt Ende."
Auch in den anderen Evangelien finden sich ähnliche oderverwandte Stellen. Daher vermag ich nicht zu erkennen, dass Jesus nur für die KinderIsraels zuständig gewesen sein soll. Zwei Milliarden Christen (zumindest dem Namen nach)zeugen doch davon, inwieweit Jesus' Mission letztlich Frucht trug bzw. trägt. Wäre esübrigens nicht in Gottes Sinn gelegen, hätte Er dies sicher zu verhindern gewusst, vomfreien Willen des Menschen einmal abgesehen.
Und dass Jesus sich nicht nurallein auf die Welt der Menschen beschränkt hat, liest sich z.B. in Joh. 14,2:
"In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zueuch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?"
Das natürlich nur unterder Prämisse, wenn unter "Vaters Haus" die Schöpfung Gottes, diesseits wie jenseits,verstanden wird.