Tommy57 schrieb:Das hättest du zwar gerne......aber dem ist offensichtlich nicht so!
Das sehen aber die Menschen, die nicht von Brooklyn oder Selters indoktriniert wurden ganz anders. Auch du windest die in der Sache ja schon seit längerem wie ein Wurm.
Wer deinen Werdegang und deine sich ständig ändernde Argumentation zu Tyros nachlesen möchte kann das in den Threads "Erfüllte biblische Prophezeiungen" und "Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?" gerne nachlesen. )
Der "blanke Felsen Tyros" ist der blanke Hohn, nichts weiter, Tyros war durchgehend besiedelt und ist heute eine der grössten Städte des Libanon.
Dann hast du versucht das über die Handelsmacht anzugehen, auch hier null Punkte. Nebukadnezar trieb nach seiner Belagerung weiter Handel mit Tyros.
Alexanders Belagerung zerstörte zwar Teile der Stadt, aber machte sie nicht zum blanken Felsen. A. war ja auch nicht doof. Er kannte die strategische Bedeutung der Stadt und machte sie zum wichtigsten makedonischen Hafen am der Levante.
Alexander beging seinen Sieg im Melkarttempel der Stadt, wo er den Rammbock, der als Erster die Mauern gesprengt hatte und das heilige tyrische Melkartschiff, das er bereits früher erbeutet hatte, feierlich dem Gotte weihte. Die Stadt wurde wieder aufgebaut und war der wichtigste makedonische Hafen an der levantinischen Küste.
Wikipedia: TyrosUnd Heute: Heute ist von der einstigen "Handelsmacht Tyrus" nichts mehr übrig geblieben!
Die Prophezeiung hat sich eindeutig erfüllt!
Heute ist Tyros eine der grössten Städte des Libanon.
Hier mal ein Blick auf den "kahlen Felsen".
https://daskraut.files.wordpress.com/2011/07/tyros.jpgDer Teil der Prophezeiung war also schon mal für die Katz.
2. Teil, Nebukadnezars Belohnung.
Ihm sollte ganz Ägypten gegeben werden, damit er sich für Tyros Belagerung schadlos halten könnte.
Tommy57 schrieb:Es gibt viele Beispiele wo die Geschichtsschreibung der umliegenden Völker Israels grosse Lücken enthielt oder Berichte heute nicht mehr existieren!
Ich übersetze den Ansatz dann mal
"Ich (Tommy) habe auch keinerlei Hinweis darauf, dass wenigstens dieser Teil der Prophezeiung in Erfüllung gegangen ist, aber vielleicht haben alle umliegenden Völker vergessen niederzuschreiben, dass Nebukadnezar ganz Ägypten platt gemacht und seine Schätze geraubt hat. Auch dass das weder durch archäologische Grabungen, übrigens weder in auf ägyptischem noch auf babylonischem Gebiet, gestützt werden konnte bringt mich nicht zum Nachdenken weil... Brooklyn."Wieder keinerlei Hinweise dafür, dass sich dieser Teil der Prophezeiung erfüllt hat.
Oder man reedet sich erfolgreich ein, dass man eine Grossmacht platt machen und ausrauben kann ohne das irgendeiner davon Notiz nimmt.
Keine wirklich beeindruckende Argumentation.^^
Zu Babylon.
63 Und es soll geschehen, wenn du dieses Buch zu Ende gelesen hast, so binde einen Stein daran und wirf es mitten in den Euphrat
Die Stadt war trotz und nach der Prophezeiung, etwa 600 v. Chr., noch Jahrhunderte lang bewohnt. Man schätzt, dass sie bis 320 v. Chr. die grösste Stadt der Welt war und sich über mehrere 100 Hektar erstreckte.(Wiki)
Sie findet z. B. auch im 1. Petrusbrief Erwähnung
13 Es grüßt euch aus Babylon die Gemeinde, die mit euch auserwählt ist, und mein Sohn Markus.
Nun kann sich sicher einreden (lassen) man hätte viel Jahrhunderte zum Lesen der paar Zeilen gebraucht, aber auch dafür braucht es wohl eine gewisse Grundausstattung.
Ich bin wohl auch ein Prophet, denn deinen Schachzug
Tommy57 Merke: Es war gemäß dem Bibelbericht selbst, eine Ankündigung/ eine Botschaft und nicht eine Prophezeiung im Sinne einer Vorhersage!
habe ich richtig vorhergesehen. Du schreibst selbst
"Mache dich auf, geh nach Ninive, der großen Stadt, und ruf ihr die Botschaft zu, die ich dir sagen werde. 3 Da machte Jona sich auf und ging nach Ninive, gemäß dem Wort des HERRN. Ninive aber war eine große Stadt vor Gott, drei Tage zu durchwandern. 4 Und Jona begann, in die Stadt hineinzugehen, eine Tagereise weit. Und er rief und sprach: Noch vierzig Tage und Ninive ist zerstört1! "
Nach 40 Tagen stand Ninive immer noch, es war nichts passiert.
Aber na klar, die Prophezeiung hatte sich erfüllt.^^
Also wieder nix mit der Prophezeiung/Vorhersage/Ankündigung.
Zum versprochenen Land.
Hier gibts du selbst zu, dass Gott den Mund mal wieder zu voll genommen hat, trotz Allwissenheit) .
Da die Einnahme des verheissenen Landes durch die Israeliten nicht allerorts in völliger Übereinstimmung mit Gottes Willen durchgeführt wurde, resultierten daraus Verzögerungen in der Landnahme, da sie z. B. nicht gemäß den göttlichen Anweisungen alle Völker vollends vertrieben haben!
Hat trotz Allwissenheit nicht funktioniert, aber trotzdem kein Fehler in Gottes Ankündigung.
Is klar.
:DWieder eine fehlerhafte Prophezeiung.
Dadurch, das du immer wieder gerne die "Fehlerhaftigkeit der Bibel" betonst, wird diese deine --unbewiesene Behauptung-- nicht wahrer! :-)
Man benötigt wahrscheinlich ein ein gewisses Mass an Voreingenommenheit um sämtliche Fehler der Bibel zu irgnorieren, die übrigens nicht nur hier vorgetragen werden, sondern auch von studierten Theologen, die sich mit der neutestamentarischen Forschung beschäftigen.
Insbesonders als Mitglied einer Sekte, die sich ja schon mehrfach mit ihrer Bibelinterpretation weltweit zum Gespött gemacht hat.
Gib uns doch mal selbst ein Beispiel und erkläre mal das Alter der Menschheit anhand der Bibel.
Ich denke da wird dann auch dem letzten Mitleser deutlich, woher der Wind weht.
Das siehnt man z. B. auch deutlich, wie du den nachfolgenden Bibeltext interpretiert hast:
Du hast es wahrscheinlich gar nicht begriffen. Der Text sagt aus, dass eingetroffenen Vorhersagen kein Zeichen göttlicher Inspiration sein müssen. Hier wird dein Fehler deutlich:
Tatsache ist: Der oben genannte "Prophet" oder "Träumer" prophezeite nicht im Sinne des wahren Gottes sondern, wie der obige Text selbst aussagt, gegen den Gott der sich in der Bibel geoffenbart hat!
Mein Reden.
:DTrotzdem trifft seine Vorhersage ein, tritt das Wunder ein.
Da liegt die Schlussfolgerung ja schliesslich auf der Hand, dass in Erffüllung gehende Vorhersagen nicht automatisch für eine göttliche Inspiration sprechen.
Mensch Tommy, das hätte man schon erkennen können.