Macht das Christentum überhaupt Sinn?
23.07.2017 um 05:39@AlteTante
@Angel-ika
Hallo!
Gottes Eigenschaften bestehen nicht nur aus Liebe sondern auch aus Gerechtigkeit und Gerechtigkeit erfordert z. B. auch die Bestrafung eines Missetäters, vor allem wenn böswilliges Fehlverhalten vorliegt!
Wir lesen z. B. in Hesekiel 7:27 ( Elberfelder )
"Nach ihren Wegen will ich mit ihnen handeln, und mit ihren eigenen Rechtsbestimmungen will ich sie richten, und sie werden ERKENNEN, dass ich der HERR bin."
Bis dahin möchte allerdings der Schöpfer, dass Menschen seine Göttlichkeit und sein Herrscherrecht nicht aus Furcht akzeptieren sondern aus Liebe!
Würde Gott seine tägliche Präsenz und Machtfülle präsentieren, wie einst gemäß dem Bibelbericht, kurzzeitig am Berg Sinai beim alten Volk Israel, dann wäre bei vielen pure Angst das Motiv!
Doch die Anerkennung und Unterordnung aus Liebe wäre nur möglich, wenn man sein inspiriertes Wort erforscht und seine Gesetze und Grundsätze und deren Wert für sich selbst erkennt!
Gruß, Tommy
@Angel-ika
Hallo!
AlteTante schrieb:@Angel-ika: Natürlich muss Gott - wenn es ihn gibt - gut und allmächtig sein, sonst wäre es nicht GottDie Bibel zeigt eigentlich sehr deutlich, dass der Schöpfergott einen guten Charakter hat! Einen guten Charakter haben, bedeutet allerdings nicht, dass man nicht berechtigt zornig werden darf oder etwa nicht bestrafen darf!
@AlteTante: Warum? Vielleicht hat er ja einen schlechten Charakter. Es gibt genug Bibelstellen, die dafür sprechen würden. Und wer ständig seine Liebe versichern (lassen) muss, ist ohnehin nicht allzu glaubwürdig.
Gottes Eigenschaften bestehen nicht nur aus Liebe sondern auch aus Gerechtigkeit und Gerechtigkeit erfordert z. B. auch die Bestrafung eines Missetäters, vor allem wenn böswilliges Fehlverhalten vorliegt!
AlteTante schrieb:Und wenn er existiert, allmächtig ist UND Interesse daran hat, dass alle an ihn glauben, frage ich mich, warum er seine Existenz nicht eindeutig beweist. Das müsste einem allmächtigen Gott doch möglich sein.Es kommt der Zeitpunkt und er steht gemäß biblischer Prophetie kurz bevor, da wird der wahre Gott seine Existenz eindeutig unter Beweis stellen!
Wir lesen z. B. in Hesekiel 7:27 ( Elberfelder )
"Nach ihren Wegen will ich mit ihnen handeln, und mit ihren eigenen Rechtsbestimmungen will ich sie richten, und sie werden ERKENNEN, dass ich der HERR bin."
Bis dahin möchte allerdings der Schöpfer, dass Menschen seine Göttlichkeit und sein Herrscherrecht nicht aus Furcht akzeptieren sondern aus Liebe!
Würde Gott seine tägliche Präsenz und Machtfülle präsentieren, wie einst gemäß dem Bibelbericht, kurzzeitig am Berg Sinai beim alten Volk Israel, dann wäre bei vielen pure Angst das Motiv!
Doch die Anerkennung und Unterordnung aus Liebe wäre nur möglich, wenn man sein inspiriertes Wort erforscht und seine Gesetze und Grundsätze und deren Wert für sich selbst erkennt!
Gruß, Tommy