Liebe
@AlteTante Jetzt sind die biblischen Geschichten auf einmal nur symbolisch und nicht mehr wörtlich zu nehmen? Weil auch du es unglaubwürdig findest, dass Jesus während seines Menschen-Daseins das Wetter beeinflussen konnte?
Jetzt mal ganz ehrlich...
Was denkst du denn ist hier gemeint?:
Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, den wir wieder dürsten; 14wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.
Denkst du, wenn jemand von Jesus Wasser bekommt, wächst ein Brunnen in ihm?
Bei aller liebe, aber wer versteht hier nicht?
Könnte es, wenn du mal alles weg lässt, was du vielleicht irgendwo mal, von irgendwem mal, irgendwann mal gehört hast, nicht doch sein, dass du mal "Anderen" aufmerksam zuhören solltest, um vielleicht wenigstens ein wenig Wahrheit zu begreifen?
Das "Wasser" was da ins Leben quillt, sind die Worte die man spricht...
Warte ich gebe dir sogar noch eine Jahrhundert alte Redewendung^^:
"
Du redest wie ein Wasserfall"
Wer tut denn das? Ich wollte nur sagen, dass ein Arzt nicht einem Patienten die Hilfe verweigern darf, nur weil es nicht zu seiner Krankheit gekommen wäre, wenn der Patient früher auf ihn gehört hätte. Ich glaube, du verstehst das absichtlich falsch, weil du sonst zugeben müsstest, dass ich Recht habe.
Ich verstehe gar nichts falsch...
Wenn ich zu jemanden sage: Spring nicht von einem Hochhaus, sonst bist du tot!
Oder: Schieß dir nicht in Kopf sonst wirst du sterben!
Und derjenige geht aber auf ein Hochhaus und springt oder schießt, was sollte ich dann deiner Meinung nach tun?
Actio und reactio
Also hat sich Jesus tatsächlich für ein paar tausend Jahre von der Welt verabschiedet? Aber ich meinte gar nicht ihn, sondern seinen Vater. Oder ist auch der für einige Zeit "weg"? Wenn ja, wie will er dann das Verhalten der Menschen beurteilen können?
Ach herje...
Es geht um die Wahrheit, die richtet dich immer.
Die Wahrheit ist es, der wir alle unterliegen und die uns richtet.
Egal ob heute, morgen oder vor zweitausend Jahren.
Wenn du ein Mörder bist, dann bist du es, egal ob gestern, heute, oder morgen.
Genauso wie der Sünder ein Sünder ist.
Und Außerdem hat Jesus Christus alle macht vom Vater bekommen:
22Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben, 23auf daß sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
Gott wollte laut Bibel, dass Jesus gekreuzigt wird, also hat er dafür gesorgt, dass das auch geschah und eben Barrabas freigelassen wurde. So wie er im Alten Testament dafür gesorgt hat, dass der Pharao die Israeliten nicht gehen ließ, damit er (Gott) seine Macht demonstrieren konnte. Die Schuld an Jesu Tod liegt demnach nicht bei dem Volk, ja nicht mal bei den Menschen, sondern bei Gott. Es geschah, weil Gott es wollte.
Das hättest du wohl gerne.
Schuld liegt bei denen, die ihn überantwortet haben.
Und Jesus Christus selbst, hat sich für diesen Weg bis ans Ende entschieden.
Aber eigentlich sprach ich nicht von Jesu Hinrichtigung, sondern von der Inquisition, wo die Christen in Jesu und Gottes Namen aufs Grausamste wüteten und weder Jesus noch Gott irgendetwas unternahmen. Obwohl sich die Inquisitoren auf sie beriefen.
Das liegt aber an den merkwürdigen Bildern, die du da anscheinend in deinen Kopf hast.
Schau um es ohne umschweife zu sagen, was du über Gott so alles denkst zu wissen, ist in dem Fall einfach "Müll"
Entsorge ihm bitte.
So etwas kommt dabei raus, wenn man immer nur auf die Erzählungen anderer hört und denkt: Die müssen es ja wissen.
Ich kann dir getrost sagen, sie wissen es nicht, oder sie Lügen sogar absichtlich.
Sie "wollen", dass du so denkst, sie wollen dich ganz weit weg von der eigentlichen Wahrheit bringen.
Und du stellst dich auf eine Seite und trittst noch für jene "unbewusst" ein, die du da oben gerade verurteilst.
Die katholischen Geistlichen haben nicht um sonst die Protestanten als Häretiker bezeichnet.
Wenn ich jemanden mal gar nichts glaube, dann dem Papst und all jenen die er finanziert.