blueavian schrieb:Ich habe die Studie nicht gelesen. Laut seinen Angaben hat er die Bildung schon rausberechnet. Die Ernährung hat er nicht aufgezählt.
Ich unterstell dem gar nix. Nichtmal, dass er Pastor ist. Ich trau dem schon zu, die studie vernünftig aufgezogen zu haben. Nur wird hierdie aussagekraft einer einzelnen studie, gerade in diesem themegebiet, STARK überschätzt.
Die Studie wurde in Tennessee durchgeführt, einem der konservativsten bundesstaaten der USA, und das unter 50-70 jährigen.
Dass diese Gruppe oft in Kirchen organisiert ist und man als Atheist in dieser Altersgruppe daher eher vereinsamt als gläubige Menschen (welcher religion auch immer), dürfte einleuchtend sein.
Genauso haben gläubige Menschen dort eher viele Kinder, die im Alter helfen (konservatives familienbild), während nichtgläubige Menschen das oft nicht in dem Maße haben.
Das ist aber eine besonderheit der region, es ist nichts, was zu allgemeinen aussagen befähigt. Nichtmal für die region selbst wäre eine einzige studie unter einer bestimmten, recht homogenen altersgruppe aussagekräftig.
Eine solche studie kann ein teil einer großen metastudie sein, die dann letztendlich den effekt wenigstens regional belegt. Nicht mehr, nicht weniger.
Das werden die Leute, die die Studie gemacht haben, so wohl auch zugeben. Denn das sind wissenschaftler.
Ansonsten wird dann wohl auch die Frage erlaubt sein, warum die Schweiz auf platz zwei in der lebenserwartung ist (und das ebenfalls nicht sonderlich spirituelle japan), obwohl dort 75% der Leute konfessionslos sind.
Genauso wie eher säkuläre Gesellschaften diese Liste dominieren, selbst wenn man die drittweltnationen weglässt.
Auch innerhalb der USA hat Hawaii die höchste Lebenserwartung (mit 25% konfessionslosen), während Tennessee (wo die studie durchgeführt wurde) fast das Schlusslicht ist und nur 14% Konfessionslose hat.
Die untere hälfte wird von den konservativen, religiösen staaten dominiert, selbst innerhalb der USA.