Ego, Zen - Meister, Erleuchtung
16.03.2017 um 16:34@off-peak
Also in solchen Situationen wie der oben beschriebenen schaffe ich es meistens, ruhig zu bleiben. Es kommt zwar vor, dass ich Wut fühle, aber die lasse ich dann nicht an meinem Gegenüber aus. Das würde schließlich nur dazu führen, dass wir uns beide gegenseitig hochschaukeln und es am Ende wohlmöglich wirklich noch zur Schlägerei kommt.
Also in solchen Situationen wie der oben beschriebenen schaffe ich es meistens, ruhig zu bleiben. Es kommt zwar vor, dass ich Wut fühle, aber die lasse ich dann nicht an meinem Gegenüber aus. Das würde schließlich nur dazu führen, dass wir uns beide gegenseitig hochschaukeln und es am Ende wohlmöglich wirklich noch zur Schlägerei kommt.
off-peak schrieb:Und was tut das Mädchen in Deiner Geschichte? Es stapft auf. Das ist eine aggressive Handlung, aggressiv im Sinne, es bewegt sich etwas, Energie wird körperlich abgebaut, nicht im Sinne, es wäre böse. Man bewegt sich körperlich, was gut ist, denn es baut Stress ab.
off-peak schrieb:Sie würde aufstapfen, aufspringen, wütend werden, zappeln, etc. Schließlich muss die Energie ja wohin.Das Stpfen ist in der Geschichte allerdings kein Ausdruck von Wut, auf beiden Seiten nicht. Es war die Antwort des Zen-Meisters auf die Frage des Mädchens. Solche Gesten scheinen für Außenstehende manchmal schwer begreiflich zu sein (und ich begreife sie auch manchmal schwer...), aber sie haben alle eine Bedeutung. In dem Fall bedeutet das Stampfen das, was der Zen-Meister auch in Worte gefasst hat: Dass wir alle aus demselben kosmischen Teig gemacht sind.