Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Spiritualität, Eckhart Tolle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

21.02.2017 um 15:06
Zitat von RaoRao schrieb:Die Zeiten ändern sich eben, und vielerorts sind gar nicht mehr genug konfessionsgebundene Kinder übrig, um die Schulen im Alleingang zu füllen.
Das wäre mir völlig neu, dass Konfessionsschulen jemals ausschließlich Kinder ihrer Konfession aufgenommen hätten.

Und wie schon gesagt, mit 14 kann das Kind aus der Kirche austreten und muss dann keinen Religionsunterricht mehr besuchen.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

21.02.2017 um 15:11
... wenn die Eltern tolerant genug sind das zuzulassen, wenn das Kind die Gebühr für den Austritt zahlen kann, wenn ein Ersatzfach wie Ethik zur Verfügung steht, was immer noch nicht überall der Fall ist ... aber geschenkt. Mich hat der Religionsunterricht damals nicht umgebracht, und heute bin ich Atheist und längst ausgetreten. Religionsunterricht verpflichtet zu nichts.
 


melden

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

21.02.2017 um 15:19
@Rao
Was hat das jetzt mit der Toleranz der Eltern zu tun, wenn ein Kind, das mit 14 religionsmündig ist, aus der Kirche austritt? Das geht die Eltern schlichtwegs nichts an.
Da sich die Gebühr für den Kirchenaustritt an dem Gehalt bemisst (war bei mir jedenfalls so) wird ein Kind das schon von seinem Taschengeld bezahlen können.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

21.02.2017 um 15:30
In Bayern kostete der Austritt (in DM-Zeiten) 60 Eier Standard. Nix von wegen Gehaltsbemessung. Wie hoch die Gebühren heute sind weiß ich nicht, das ist auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei stark religiösen Eltern ist das durchaus eine Toleranzfrage, ob ein "heidnisches" Kind überhaupt noch geduldet wird oder gewaltsam "exorziert" wird, wie auch immer, oder gleich seine Sachen packen kann. Ich hätte mir jedenfalls keinen Austritt leisten dürfen, bevor ich nicht von mir aus ausgezogen war.
Mündigkeit ist das eine, die komplette Abhängigkeit, finanziell und so weiter, von den Eltern leider etwas ganz anderes.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

21.02.2017 um 15:34
Zitat von emzemz schrieb:Das wäre mir völlig neu, dass Konfessionsschulen jemals ausschließlich Kinder ihrer Konfession aufgenommen hätten.
Bei Erfindung der Konfessionsschulen wurde davon ausgegangen, daß die Kinder mit der jeweiligen Konfession für alle Zeiten die überragende Mehrheit stellen würden, andere Konfessionen wie andere christliche Richtungen, geschweige denn Moslems oder Atheisten waren schlicht nicht eingeplant. Das konnte sich damals einfach niemand vorstellen, daß der Glauben einmal so überall und allgemein im Land abstürzen würde.
Aber die Zeiten ändern sich, und alles was früher als selbstverständlich galt darf und soll heute hinterfragt werden, ob es überhaupt noch zeitgemäß ist.


melden

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

22.02.2017 um 22:30
Zitat von emzemz schrieb:Dieser Eckhart Tolle hat jetzt wenig mit Religion zu tun, sondern ist ein Esoteriker.
Wie süß von dir ♥
Esoteriker hat immer ein faden Beigeschmack. Spiritueller Lehrer hört sich schöner an.

Aber seine Thematik greift die Ethik auf und die Religion genauso und hat schon etwas damit zu tuen, wenn dann indirekt, aber es hat damit etwas zu tuen.


1x zitiertmelden

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

22.02.2017 um 23:37
Zitat von NovaFusionNovaFusion schrieb:Wie süß von dir ♥ Esoteriker hat immer ein faden Beigeschmack. Spiritueller Lehrer hört sich schöner an.
Ziemlich egal, was sich schöner anhört, mich erstaunt bei solchen Leuten  immer, womit man doch alles Geld machen kann, ohne irgendetwas Gescheites gelernt zu haben.
Was er anbietet, ist ein Eintopf aus allem, was so auf dem Esomarkt angeboten wird.

Ich zitiere mal aus Psiram:
Das Erwachen führe nicht nur zu persönlichem, lebenslangem Glück, sondern auch zum Ende aller gewaltsamen Konflikte, wenn genug Menschen spirituell aufgestiegen seien.
Hat nur noch nie geklappt, mit so einem spirituellen Aufstieg, nicht bei einer einzigen dieser Lehren.


melden

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

23.02.2017 um 14:17
Vielleicht bei dir nicht, das kann ja gut sein. Dann eben nicht. Tolle stellt den Spiegel vor der Gesellschaft. Das mag das Ego natürlich nicht.

Sein Buch "Eine neue Erde" hat mir die Augen noch weiter geöffnet und nun sehe ich viel schneller bzw. ist mir die kollektive Geistesgestörtheit bekannt. 

Das sagt dir keiner im Religionsunterricht. Keiner hat Bock, mit seiner eigenen Persönlichkeit zu beschäftigen, keiner hat Lust sein Ego zu erkennen, keiner hat Lust sein Weltbild zu erweitern.

Man muss nicht zwangsläufig etwas gelernt haben, um Erfolgreich zu sein. Du bewertest schon die Lage. Da hat das Ego zugeschlagen. 


1x zitiertmelden

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

23.02.2017 um 15:47
Zitat von NovaFusionNovaFusion schrieb:Vielleicht bei dir nicht, das kann ja gut sein
Aber würden da nicht alle Menschen partizipieren an dem "Ende aller gewaltsamen Konflikte", auch wenn es mit dem eigenen spirituellen Aufstieg, so wie bei mir, nicht geklappt hat? Da hast du einen Knoten in deiner Logik. 
Zitat von NovaFusionNovaFusion schrieb: nun ... ist mir die kollektive Geistesgestörtheit bekannt.
Du redest vielleicht einen Schmarrn daher :D


melden

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

23.02.2017 um 16:03
Sendet mehr Liebe aus, anstatt alles mit Logik zu lösen. 

Das Problem der Menschheit: Sie findet keine Balance. Keine Balance zwischen logisches Denken (Vernunft) und der Nächstenliebe bzw. das mitfühlen. Es wird nur der Neocortex beansprucht, aber das libysche System bleibt auf der Strecke.

@emz natürlich ist die gesamte Menschheit eingebettet. Jeder trägt die Verantwortung für sich. Und das kollektive Erwachen breitet sich immer weiter aus. Es kann nur besser werden. Wenn es bei dir nicht geklappt hat, dann vielleicht in deinem nächsten neuen Leben, falls es sowas gibt.


1x zitiertmelden

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

23.02.2017 um 20:56
Zitat von NovaFusionNovaFusion schrieb:aber das libysche System bleibt auf der Strecke.
Das wollen wir doch hoffen, dass das so ist.
Kann ja nur besser werden.
Bei dem Kriegsrisiko, wer will das schon.


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

23.02.2017 um 22:56
Zitat von emzemz schrieb:NovaFusion schrieb:
aber das libysche System bleibt auf der Strecke.
Das wollen wir doch hoffen, dass das so ist.
Kann ja nur besser werden.
Bei dem Kriegsrisiko, wer will das schon.
:D ...


melden

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

23.02.2017 um 22:59
Na wenigstens nehmt ihr es mit Humor ^^


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie wird man richtig beerdigt?
Spiritualität, 77 Beiträge, am 15.01.2024 von Doors
para666 am 01.07.2021, Seite: 1 2 3 4
77
am 15.01.2024 »
von Doors
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Wird Astralreisen im falschen Bild dargestellt?
Spiritualität, 12 Beiträge, am 15.05.2023 von Kephalopyr
para666 am 19.07.2021
12
am 15.05.2023 »
Spiritualität: Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?
Spiritualität, 16 Beiträge, am 08.08.2023 von AgathaChristo
Kephalopyr am 30.06.2023
16
am 08.08.2023 »
Spiritualität: Ins Dämonische verliebt, eure Erfahrungen dazu?
Spiritualität, 9 Beiträge, am 18.07.2023 von UnreaI
DrHebeneben am 14.07.2023
9
am 18.07.2023 »
von UnreaI