Glauben entgegen aller Logik
21.01.2017 um 00:45schtabea schrieb: Nein, Nein, ich habe Deine Unterscheidung und die Intention dahinter von Anfang an verstanden. Ich verwende nur den Begriff Glauben anders als Du.Das ist aber genau der Punkt.
Es gibt nicht nur eine einheitliche Definition von Glaube und in deiner Begriffsverwendung trifft dies für die chemische Evo. nunmal nicht zu. Darum ging es.
schtabea schrieb: Beispiel : Die angebliche Abiogenese ist eine Riesennummer, da sind wir uns einig. Sie besteht aus Tausenden von Fragen. Wenn nun Wissenschaftler für nur einige dieser Fragen eine MÖGLICHE Antwort anbieten können, dann ist für Dich die Abiogenese kein reiner Glaube mehr sondern eine wissenschaftliche Hypothese.Nein, leider hast du es noch immer nicht verstanden aber ich versuche es nochmal.
Du siehst: ich habe Deine Ausführungen sehr wohl verstanden, übernehme aber nicht das wissenschaftliche Vokabularium. Für mich bleibt es trotzdem Glauben.
Hypothesen bestehen wie ja schon gesagt aus diversen Annahmen welche es zu überprüfen gilt. In Bezug zum Modell der Abiogenese wurden experimentelle Verusche unternommen die im Rahmen von Annahmen bezüglich der damaligen Erdatmosphäre, den klimatischen Verhältnissen usw. betrieben wurden und worin letztlich auch komplexe Grundbausteine erfolgreich entwickelt werden konnten welche für spätere biologische Abläufe notwendig sind.
Das heißt das wir bereits konkrete Hinweise darauf haben wie sich die Lebensentstehung letztlich zugetragen haben könnte, der nächste Schritt wäre dann die Entwicklung eines kompletten lebendigen sich selbst erhaltenden Systems was aber bis dato noch aussteht. Hinzu kommt dann noch, dass die exakten Rahmenbedingungen aus dem ehemals natürlichem Umfeld der ersten Urzelle unter Laborbedingungen dem ohnehin niemals 1:1 entsprechen können. Man kann nur veruschen die Simulation der damaligen Umwelt so nah wie möglich zu zu erzeugen.
Edit:
Ach übrigens : Wikipedia hat ja im letzten Jahr den Eingangssatz zur chemischen Evolution geändert. Vorher hieß es, die chemische Evolution sei "weitgehend ungeklärt". Jetzt heisst es , die chemische Evolution sei " nicht vollständig geklärt".Die Letzte.
Welche der beiden Formulierungen hältst Du für angemessen ?