@SangelSangel schrieb am 28.11.2016:Hallo.
@Angelus144 ich schreibe noch mal morgen oder übermorgen genauer zu deinen letzten Antworten. Ich habe ja schon geschrieben das ich gemerkt habe das ich etwas Abstand von dem speziellen Fall Anneliese Michel gebraucht habe was aber nicht heißt das ich mich gar nicht mehr damit beschäftigt habe. Also ich habe den Film Requiem der sehr neutral gehalten ist und mehr die Zeit im Studium umschreibt angesehen. Wenn dem so ist war der Vater eher neutral dem ganzen zugewandt und der ganze Religionszwang oder die Verbote gingen von der Mutter aus. Von der Mutter war der Rosenkranz ein Geschenk den Anneliese dann nicht mehr anfassen konnte. Außerdem war das Vorbild von Anneliese eine Frau aus der Vergangenheit die auch eine Marienerscheinung und Sühnebesessenheit hatte. Ich glaube der Name war Katharina oder so! Das scheint sich also in Anneliese so manifestiert zu haben das sie auch so sein und auch sterben wollte. Ich habe vor ein paar Tagen auch noch einen interessanten Artikel gefunden. Es geht um einen Jungen der durch eine Entzündung am Hals sich komplett verändert.
Hallo,
den film requiem habe ich noch nicht gesehen, hört sich aber interessant an. ich beziehe mein wissen zu anneliese aus wikipedia und diversen dokumentationen die zu dem fall ausgestrahlt wurden. Diese beschreiben anneliese ganz klar als frommen menschen aber aussagen, dass da jetzt nur die mutter religiös war und der vater nicht bzw. die sache mit dem rosenkranz und dem „vorbild“ von einer frau namens katharina, daran kann ich mich zumindest nicht erinnern da wäre mir nichts bekannt. Oftmals werden filme auch etwas angepasst und sind nicht 1:1.
Den artikel zu dem jungen habe ich gelesen. Es ist bedenklich vorschnell zu behaupten jemand wäre besessen, wenn ggf. eine erkrankung oder auch psychische erkankung vorliegt, deshalb ist eine genaue recherche und vorsicht geboten.
In dem artikel heisst es „er leidet unter tobsuchtsanfällen- als wäre er besessen. Ich kann hier nicht erkennen, dass dieser verdacht durch die kirche bzw. einen geistlichen gestellt wird. Ich vermute mal sein verhalten hat auf sein umfeld, sprich seine eltern etc. den eindruck erweckt. Das hat natürlich mit einer besessenheit im spirituellen sinne nichts zu tun.
in deinen Beiträgen kann man ja schon durchaus erkennen das der Pater Amorth ein Heiliger für dich ist mit all seinen Bemühungen den Menschen durch Exorzismus zu helfen /heilen. Kannst du mir dann bitte eine Erklärung geben warum sich Pater Amorth hier so ziemlich widerspricht? 100 Menschen nur und 70000 Exorzismen durchgeführt?
In seiner Laufbahn nahm der studierte Jurist seit Mitte der 1980er-Jahre nach eigenen Angaben rund 70 000 Exorzismen vor und veröffentlichte mehrere Bücher. Im strikten Sinn vom Teufel besessen seien nur rund 100 Menschen gewesen, räumte er ein. Zur Teufelsaustreibung gehören das Besprengen mit Weihwasser, die Anrufung Gottes und das Handauflegen
nun, für mich ist er schon jemand besonderes gewesen, der sich in tiefem glauben aufgeopfert hat um menschen denen schlechtes widerfahren ist aufrichtig helfen zu wollen.
Man muss bei dem von dir zitierten ausschnitt unterscheiden. Liegt der begründete verdacht vor, dass jemand besessen sein könnte wird i.d.r. ein „diagnostischer“ exorzismus gebetet, entweder laut oder im stillen von dem geistlichen. Stellen sich daraufhin nach id.r. wenigen minuten keine anzeichen ein, die den verdacht untermauern, so liegt in aller regel auch keine besessenheit vor. Das sind die 70.000 exorzismen. Hierunter fallen wahrscheinlich auch die fälle von „umsessenheit“ also wenn man so will der vorstufe der besessenheit.
Bei den 100 fällen handelt es sich dann um besessenheit „im endstadium“ wenn man das mal stark vereinfacht so sagen will.
Sangel schrieb am 29.11.2016:Ja das waren die Eltern vor allem die Mutter wohl schon ziemlich. Hm bei Anneliese weiß man es nicht so genau, denn entfalten konnte sie sich nicht wenn sie in eine Kirche gebracht wird obwohl sie lieber ausgeschlafen hätte. Du fragst nicht jetzt wirklich ernsthaft warum Anneliese nicht einfach aus dem Fenster gestürzt ist? Hm wenn ich mich recht entsinne aber vielleicht irre ich mich auch,ist Selbstmord worunter ich auch einen Fenstersturz sehe als Sünde in der Bibel geschrieben. Also deinen Worten im letzten Absatz entnehme ich das du alle die mit dem Fall zu tun haben verschwiegen haben das es eine echte Besessenheit war. Vielleicht waren sie ja auch besessen und es sollte verschleiert werden wer weiß das schon! Dreh den Spieß um und ersetze Polizei und Medizin zu Kirchlichen Leuten und die Eltern. Die einzigen die ein Vorteil hätten wäre die Kirche gewesen nicht die Polizei oder Medizin.
Natürlich ist selbstmord eine schwere sünde. Ich meinte das in folgendem zusammenhang:
Wenn man davon ausgeht, dass die dämonen eigentlich eine psychische erkrankung waren und hier irgendwelche komplexe durch das verhalten verarbeitet wurden und sie eigentlich nicht mehr leben wollte, hätte sie ja auch vor sich selber rechtfertigen können „die dämonen zwingen mich“ ich mache dem ganze selbst ein ende. Das war eigentlich das was ich aussagen wollte.
Ich will nicht behaupten dass das ganze eine „große verschwörung“ ist( wenn ich das richtig verstanden habe denkst du das ist meine meinung). Ich denke eben dass alles in eine gewisse richtung gedrückt wird. Das verhalten trifft auf ein paar psychische symptome zu also muss es ja eine psychische erkankung gewesen sein, man wird sowas von offizieller seite wohl kaum offen betrachten. Mit offen meine ich das einbeziehen einer spirituellen möglichkeit.
Wenn sie wirklich besessen war, wurde dies von der öffentlichkeit missgedeutet. Ob sie wirklich besessen war, ist für aussenstehende (wie auch mich) schwierig zu beantworten.wenn man den aussagen der priester glauben darf lagen auch dinge wie z.b. hellseherei vor. Sie wurde mit wasser benetzt und dazwischen mal mit weihwasser. Sie schrie immer nur auf wenn sie mit weihwasser benetzt wurde, wurde mehrfach geprüft. Glaubt man den priestern oder nicht..diese fragen sind halt schwierig objektiv zu beantworten und haben sicher zu einem großen teil mit glauben zu tun und von was man überzeugt ist.
Sangel schrieb am 29.11.2016:Ist ja nicht schlimm. Naja also Sünde scheint ja in dem alles zu sein wofür man sich schuldig fühlen kann. In dem Fall von Anneliese wurde ihr aber Schuld eingeredet wenn sie nicht betet, wenn sie eine Hose anzieht, wenn sie feiert mit Freunden. Wo sie sich einfach ausleben wollte. Psychologisch ist dann ganz klar das man eine Abneigung entwickelt was man nicht selbst entscheiden kann /darf. Das ist nur meine Meinung.
Also sünde ist ja ganz allgemein die abwendung von gott. wofür man sich dann wirklich selbst schlecht oder schuldig fühlt ist nochmal eine andere sache. Ein mörder der gerne böses tut fühlt sich ggf. nach einem mord nicht schlecht oder sogar gut, begeht aber eine schwere sünde. Jemand anderes fühlt sich schlecht wenn er eine kleine sünde begeht und übersteigert dies, auch wenn es eine lässliche sünde ist.
Sicher macht es psychologisch einen gewissen sinn, wenn man von einem sehr religiösen und autoritären elternhaus ausgeht, dass sowas einen menschen in die richtung drängt wie anneliese. Die frage ist halt, kann man das als aussenstehender entweder in die eine oder andere richtung klar beantworten.
Meine frau wurde z.b. regelrecht gezwungen andauernd in die kirche zu gehen. Seitdem hat sie eine gewisse ablehung generell gegen kirchen aber entwickelte keine symptome wie anneliese. Natürlich ist da jeder anders, aber man kann eben nur vermuten.
Sangel schrieb am 29.11.2016:Das muss eine schwere Zeit gewesen sein, wurde deine Epilepsie denn mit Medikamenten geheilt? Es hört sich ja so an wenn du gottseidank seit 2006 keine Anfälle mehr hattest. Sind sie denn von heute auf morgen aufgetreten? Gab es dafür eine Diagnose was es ausgelöst hat? Ich denke unsere Psyche ist noch nicht so genau analysiert worden aber ich denke in der Zukunft gibt es dafür auch mal eine Antwort die nichts mit einem Teufel zu tun hat. So wie ja auch die Schlafparalyse. Bitte gib mal bestimmte Sachen an die mit hellsehen zu tun haben sollen und nicht bitte die Weihwasser Geschichte wieder. Dem Weihwasser wird Salz bei gemischt also wenn es ins Gesicht kommt und in die Nase oder Augen wird es wohl erkannt wenn der jenige aber bevor es eingesetzt wird es erkannt wird ist es eine andere Sache. Was dann auch einigermaßen mit hellsehen zu tun hat. Mit dem Fleischmann aus der Nebengemeinde auch kein Kunststück. Anneliese hat ja studiert und da hat sie entweder was gelesen oder ein Bekannter hat davon erzählt.
Ja, war nicht ganz einfach, danke der nachfrage. Ich hatte einen schlaganfall bekommen. Dabei nimmt das gehirn ja einen gewissen schaden und eine narbe bildet sich im gehirn. Über diese narbe werden die vorgänge im gehirn gestört und es kann wie bei mir zu epileptischen krampfanfällen kommen. Sowas hat natürlich mit besessenheit nichts zu tun. Das ganze hat sich dann über die jahre soweit verwachsen, dass ich ganz normal, ohne lähmungen oder behinderungen weiterleben darf. In dem zusammenhang hatte ich auch eine angsterkrankung und musste lange zeit psychopharmaka nehmen. Als junger mensch kann einen das schon ziemlich verstören wenn man so direkt mit der eigenen sterblichkeit konforntiert werden kann die theoretisch jederzeit eintreten kann. Ich war aber auch davor schon ein gläubiger mensch.
Natürlich ist im bereich der psyche sicherlich bei weitem noch nicht alles erforscht. Und ich differenziere da auch ganz klar, es gibt viele psychische erkrankungen die den laien an besessenheit erinnern oder glauben lassen. Aber so jemand gehört zu ärzten und psychiatern und wenn man da nicht weiterkommt sollte man daran denken ggf. in eine andere richtung zu gehen.
ich zitiere einfach mal ein paar beispiele die ich obendrüber schon
@dedux geschrieben habe:
Ein priester betet einen exorzsimus um stillen im beisein des betroffenen. Dieser legt typisches verhalten an den tag wenn der priester in gedanken betet.hört er auf hört auch das verhalten auf, macht er weiter, geht es weiter.
Jemandem wird ohne sein wissen eine geweihte medaillie in einem kissen versteckt. Derjenige durchsucht in der darauffolgenden nacht sein zimmer wie in rage, findet schliesslich die medaillie in seinem kissen von der er nichts wissen konnte und schleudert sie von sich.vorher hat sich derjenige nie in ähnlicherweise verhalten.
Ein kruzifix hängt an der wand und wird wie von unsichtbarer hand meterweit in den raum geschleudert.
Menschen berichten dass sie wie von unsichtbarer hand getreten, geschlagen,geschuppst oder gar aus dem bett gezogen werden.
Jemand redet sinnvoll auf latein oder alt-grieschisch mit einem priester, obwohl er die sprachen nie gelernt hat. es geht um längere unterhaltungen mit fragen und antworten und nicht etwa irgendwelchem gebrabbel, was sich z.b. wie latein anhören könnte.
Gehen wir mal eine sekunde davon aus, dass diese dinge wahr sind..sowas hat meiner meinung nach nichts aber gar nichts mit dem psychischen zustand eines menschen zu tun.wohlgemerkt, wenn keine „attacken“ vorliegen verhalten sich diese menschen total normal.
Darüber hinaus möchte ich auf die von dir genannten einwände eingehen:
Das im weihwasser salz beigemischt wird höre ich zum ersten mal. Ist das immer so, bzw. ist das wirklich ganz gewöhnliches salz?
Anneliese hat zwar studiert aber meines wissens nach nicht geschichte oder irgendwas wo man sich mit leuten beschäftigt die vor hunderten jahren gelebt haben. Hinzu kommt, dass dies nur in einer chronik der kirche zu finden ist, die nicht mal in der selben pfarrei war und dort wo sie war auch unter verschluss liegt und nicht der öffentlichkeit zugänglich war. Fleischmann ist darüber hinaus kein name wie markus müller und die genauen details die sie genannt hat passten auch.
Sangel schrieb am 29.11.2016:Also hier bei Allmystery gibt es einen langen Thread zu Anneliese Michel wo man auch noch einige Informationen findet. Dieser Link enthält auch noch einige Informationen.
Danke für die links, ich werde es mir bei gelegenheit mal genauer anschauen.
Sangel schrieb am 29.11.2016:Ja Priester sind ja wirklich Heilige und tun niemals etwas falsches. Das ist dann eher die Polizei und die Medizin. Ja ganz klar eine Glaubensfrage. Aber man sollte alles berücksichtigen, sprich auch die Astrologie und das Persönlichkeitshoroskop könnte da auch noch nähere Infos liefern. Hast du denn noch spezielle Fälle in deinen Büchern denen man auch auf dem Grund gehen kann.
Danke schön dir auch alles liebe
Das habe ich ja nirgendwo behauptet, im gegenteil, ich habe ja gesagt dass es mein bauchgefühl ist und es halt schon die möglichkeit gibt die dinge ausserhalb der offiziellen darstellung zu sehen.
Nicht alle priester sind heilige, es gibt auch darunter schlechte menschen, das will ich ja gar nicht pauschalisieren oder abstreiten. Nur ist auch nicht jeder polizist ein verbrecher oder jeder feuerwehrmann ein brandleger, es sind eher die wenigsten, behaupte ich mal.
Horoskope und astrologie sind eine sache, der glaube an einen schöpfer eine andere.ich weiss jetzt nicht genau ob du das ganze sarkastisch meinst, für mich ist der glaube eine klare größe und ich wollte dich nirgendwo angreifen oder sowas, falls das jetzt so aufgefasst oder gemeint wurde.
Es gibt viele fälle in büchern, da stehen aber keine namen, adressen oder telefonnummern. Der fall von anneliese gehöt halt zu den bekanntesten bzw. wurde ja die öffentlichkeit miteingezogen. Ews gibt z.b. auch dokumentationen zu dem thema bei denen priester, psychiater und betroffene zu wort kommen.
Liebe grüße
Sangel schrieb am 29.11.2016:Ja leider habe ich nicht mehr zu dem Syndrom heraus gefunden. Also scheint diese Erkenntnis bisher neu zu sein. Aber ich finde das wirklich ein großen Schritt was Besessenheit als medizinisches Problem erklären könnte. Und ich hoffe das auch noch weiter geforscht wird. Und die Patienten auch bald komplett geheilt werden können. Es ist natürlich eine ordentliche Belastung für das gesamte Umfeld da ja eine komplette Wesensveränderung stattfindet und ich wünsche dieser Familie alles Gute. Es freut mich das die gesamte Familie hinter dem Jungen steht und ihn so großartig unterstützt.
Da stimme ich komplett mit dir überein.