@Heide_witzkaIch versuche mal deutlicher zu machen was ich meine.
Wenn du auf ein thermometer schaust steht da z.b. 10° celsius. Wenn man vorausetzt, dass das thermometer richtig geht, ist es fakt, dass gerade 10° celsius sind.
Fakt ist auch, es muss jemanden geben, der das thermometer erfunden und gebaut hat und jemanden der es lesen kann.
Fakt ist auch, dass die menschen, die dafür nötig sind nicht vom himmel gefallen sind. Fakt ist auch, dass verdammt viele dinge stimmen müssen, damit es menschen auf der erde geben kann und die gesamtheit dieser dinge fast an eine unmöglichkeit grenzt, genetischer code (fakt ist auch übrigens der hat sich nicht selbst geschrieben), umstände in der umwelt, etc.
Fakt ist auch noch mehr dinge müssen stimmen, was naturgesetze etc. angeht damit der ganze kosmos kein wahlloses durcheinander von einer materiewolke und zeit ist.
Und es ist fakt, dass auf unserer welt alles vergänglich ist, was es notwendig macht, dass am letzten punkt der möglichen rückverfolgung nichts einen vergänglichen ursprung haben kann, sondern ganz allgemein irgendetwas unvergängliches ist.
Soweit zu den fakten.und..wieviele menschen wollen aufgrund der fakten trotzdem (aus den verschiedensten gründen) nichts davon wissen,hören oder dazu mal nachdenken? Warum ist das so..weil sie sich entschieden haben , losgelöst von fakten. Unter anderem deshalb habe ich dich auch mal gefragt, welche „fakten“ müssen denn vorliegen, dass du erwägst darüber objektiv nachzudenken oder steht deine meinung schon fest egal was ich schreibe.
Mich stört dann die behauptung die wissenschaft hat ja bewiesen, dass es keinen gott gibt, das ist ja quatsch an sowas zu glauben. Erstens mal, bezieht sich wissenschaft nur auf gesetzmäßigkeiten und deren ableitungen aus unserer materiellen welt, demnach wist sie auch ein ungeeignetes werkzeug etwas „beweisen“ zu wollen, was ausserhalb unserer direkten welt spielt. Und zum zweiten, wenn ich mal unter die bisher genannten fakten einen strich mache und 1+1 zusammenzähle, ist das zwar kein wissenschaftlicher direkter beweis für etwas wie gott, aber selbst die wissenschaft folgt in gewissen fällen wahrscheinlichkeiten. Nur wenns um gott geht tun das menschen nicht
Bezogen auf den exorzismus, nun ich verstehe deine argumentation nach dem motto, bewiesen ist es ja nicht und glauben kann man ja alles wenn man will, wenn ich mal mit meinen worten zusammenfasse.
Es ist eine sache, ob ein paar menschen sagen sie glauben sie haben ein ufo gesehen. Das könnte auch irgendein flugobjekt gewesen sein oder es sind irgendwelche leute die sich wichtig machen wollen. Wenn eine ganze gegend, ortschaft,etc behauptet es ist ein ufo gelandet und die ausserirdischen haben so und so ausgesehen und quasi zeitgleich, ohne dass eine absprache möglich wäre wird dies aus anderen orten der welt berichtet..ist das dann ein fakt?wann wird etwas zum fakt? Die dinge du du als fakt haben willst bzgl. Exorzismus liegen vor, sind durch unterschiedliche personen unabhängig weltweit ausgesagt worden, wurden erfasst. besessehnheit geht durch sämtliche religionen, arm und reich, gebildet ungebildet, religiöse personen oder atheisten. Das ist qualitativ dann schon etwas anderes als zu behaupten unsere erde ist hohl oder ich hab mal bei nacht einen hubschrauber gesehen und es muss ein ufo gewesen sein.
Ab einem gewissen punkt glaubt man auch der wissenschaft dass bestimmte dinge fakt sind, selbst kann man vieles nicht nachvolziehen ob es wirklich so ist, weil es zu theoretische themen sind, man „glaubt“ es den leuten.
Besessenheit gibt es, belegt durch geistliche, belegt durch betroffene. Belegt sind ereignisse die sich nicht wissenschaftlich erklären lassen. Es wird auch nicht ein psychisch kranker nach einer psychotherapie sitzung oder die einmalige einnahme einer tabellte gesund. Aber ein exorzismus kann eine solche wirkung haben und die „symptome“ kommen nie wieder.mag nicht jedes mal der fall sein, kommt aber vor.
Von daher auf die fakten bezogen..du kannst sagen du glaubst das alles nicht oder kannst es dir nicht vorstellen oder es sind keine wissenschaftler die diese „fakten“ aufgezeichnet haben. Aber ich finde man kann nicht sagen, dass es keine fakten zu dem thema gibt.
Warum macht man einen exorzismus nicht aus der ferne..dafür muss man hintergründe verstehen die ich mal versuche möglichst kurz zusammenzufassen..
Grundsätzlich kann man natürlich für jeden menschen beten, ob man das im stillen in gedanken macht oder laut, ob man bei demjenigen ist oder nicht.
Bei einer besessenheit übernimmt ein böses rein geistliches wesen zeitweise die kontrolle über den körper des besessenen. Das ist idr. kein dauerhafter zustand, diese attacken wechseln sich mit phasen ab in denen der betroffene völlig normal scheint. Es gibt hierfür gewisse anzeichen die sich auch von psychischen erkankungen völlig unterscheiden und die nicht rationell erklärbar sind.
Warum kann sowas passieren..es gibt mehrere ursachen..derjenige beschäftigt sich mit okkultismus/satanismus, verweilt bewusst und gerne in schwersten sünden ohne reue, wurde von jemand der mit satan im bunde steht verflucht, oder es handelt sich um eine sühnebesessenheit.
Gott ist immer stärker als das böse, wieso lässt er sowas zu? Nun in der welt muss es das böse, muss es leid geben denn nur durch seine überwindung entsteht das gute.auch muss es platz für das böse geben, damit unterschieden werden kann wer glaubt bzw. wer von herzen gut ist und wer gerne böses tut und wir uns in diesem sinne selbst das urteil sprechen.
Es steht ein größeres gut am geplanten ende. Viele menschen sehen etwas negatives im tod. Man sollte nicht um die trauern die gehen dürfen, vielmehr um die die bleiben müssen, denn der tod kann der übergang in eine ewige existenz in ewiger gemeindschaft und glückseligkeit sein. Ebenso eine besessenheit in der satan seine macht demonstriert (in dem rahmen gott das zulässt).
Den menschen wird der teufel gezeigt, damit der glaube an gott gestärkt wird, der dann letztenendes hilft und befreit. Die meisten menschen, auch wenn sie vorher z.b. atheisten oder auch andersgläubig waren, sind danach oft tief religiös und von gott überzeugt.
Es findet ein geistiger kampf statt zwischen dem dämon und dem geistlichen. Der dämon versucht die motivation zu unergraben ihn auszutreiben (ich lasse ihn nicht gehen, du verschwendest deine zeit, dein gott ist tod oder konfrontiert den geistlichen mit sünden die er begangen hat, versucht ihn zweifeln zu lassen, dass gott an seiner seite ist).
Sollte nun ein pfarrer sagen, nachdem durch ärzte alles medizinische ausgeschlossen ist „ok, gehen sie bitte nach hause, wir fangen dann mit dem exorzismus an“? wäre irgendwie blöd. Mal davon abgesehen zeigen sakramentalien wie die stola des priesters, eine geweihte hostie, weihwasser, etc. eine große wirkung auf den dämon, da es gegenstände sind die sozusagen gott geweiht sind und sich sehr unterstützend zum eigentlichen gebet des exorzismus erwiesen haben. Wenn man in den krieg zieht bricht man ja auch nicht die speerspitze ab und sagt ich kann den gegner ja auch mit dem spitzenlosen stab verprügeln. Der grund, dass der exorzsimus so abläuft wie er es tut sind jahrtausendelange erfahrungen und seine einhergehende wirksamkeit.
Es reicht ja auch nicht ein gebet im leben, man betet öfter. Gott will, dass wir uns ihm zuwenden das ist keine einmalige sache. Man kann vermuten dass gott es so will, dass er den kampf gegen das böse will. Es spricht niemand ein wort und alles ist behoben, es muss schon ein „kanal“ zu gott geöffnet werden, das hat nichts damit zu tun, dass gott nicht mächtig genug ist einzuschreiten, das ganze leben ist eine prüfung.
Von daher würde ich nicht sagen gott ist taub und kurzsichtig nur stehen wir menschen zu nah dran in unserer offensichtlichen sterblichkeit, wenn man es von etwas weiter weg betrachtet relativieren sich viele dinge wie tod oder das schlechte auf der welt.
Für einen exorzisten ist das amt eine bürde und ich kenne niemanden der das gerne oder freiwillig getan hat. man wird von den betroffenen oft angespuckt, oder derjenige (wenn er sich losreissen kann) tritt und schlägt den priester, beleidigt ihn aufs übelste..das ganze ist ein akt der gnade und nächstenliebe und nichts was man so gern hätte oder „geil“ findet.
Jesus hat soweit ich mich erinnere auch dämonen ausgetrieben von menschen die nicht anwesend waren, zumindest eine stelle ist mir da in erinnerung. Aber naja, das waren andere zeiten und ein pfarrer ist nicht der leibhaftige sohn gottes. zudem macht es wenig sinn gottes sohn eine prüfung des glaubens „aufzuerlegen“ er ist ja schon gottes sohn. Deshalb war es für jesus auch eher ein „fingerschnippen“ zumindest ist nichts überliefert, dass die austreibung mehrere „sitzungen“ benötigt hat.
Ich weiss ja nicht, du sagst immer mit einem ritual „traktiert“..was ist denn das so ungeheurlich schlechte, böse und grausame daran für einen betroffenen menschen zu beten, ihm einen heiligen gegenstand zu zeigen, bzw. damit zu berühren? Da wird niemand geschlagen,verprügelt, etwas eingeredet oder heisse kohlen aufgelegt oder sonstwas. Und mit das erste was man als exorzist lernt ist es die leute die zuerst zur kirche angewackelt kommen zum arzt zu senden, ggf. rücksprache mit arzt und angehörigen halten, sich medizinische unterlagen als nachweis zeigen lassen, etc. da wird niemand der eine psychose hat festgebunden und solange eingeredet er sei besessen bis er es selbst glaubt, auch wenn das immer gerne so hingestellt wird.
Naja, weltbild zusammenspekuliert, ich weiss ja nicht ob du da jetzt das weltbild der kirche oder meine ausführungen meinst. Die meisten menschen haben gar kein weltbild, klammern sich an etwa wissenschaft und ignorieren dass von nichts auch nichts kommen kann, auch keine existenz wie wir sie kennen.
Bei anneliese michel war es so, dass ihr medikamente etc. nicht halfen. Es stellte sich eine starke verbesserung nach den ersten exorzismen ein. Man glaubte die austreibung steht bevor, da ging es ihr leider schon schlecht.
Dann hat sie erzählt ihr ist mutter maria erschienen und sie hat ihr die wahl gelassen zwischen heilung und ein sterben für den glauben vieler , also eine sühnebesessenheit. Sie habe sich für den schweren weg entschieden, der eine heilung sozusagen ausschliesst.
Ich gebe dir insofern recht, die eltern in erster linie und auch die priester hätten sie vielleicht zwangsernähren lassen können.
vielleicht fürchtete man sich auch davor, dass sie in ein sanatorium gesperrt wird wo man ihr nicht weiter helfen kann, ich kann da nur spekulieren. Denn tabletten etc. hatten sich ja schon als wirkungslos erwiesen, die familie sah eben den gauben als lebensrettenden ausweg.
Aber es waren nicht die exorzisten die angeordnet haben sie bekommt nichts mehr zu essen oder gehen sie mit ihr nicht zu ärzten.