@Heide_witzkaJa, ich bin katholisch, gehöre aber weder dem engelwerk noch sonstigen speziellen internen gruppierungen an.
Ich hatte da mehrere fragen, aber die die mir am wichtigsten erschien:
Was für fakten müsste ich auf den tisch liegen, damit du glaubst, dass es besessenheit gibt oder, dass du es zumindest in erwägung ziehst?
Wenn ich gleich noch eine 2. Frage mitschicken darf, die aber im selben zusammenhang wie die erste steht: können wir objektiv reden oder hast du dich schon entschieden, dass egal welche fakten ich auspacke du weiter alles für kompletten schwachsinn halten wirst?
Ich schreib noch etwas kontext dazu, damit du weißt, warum ich so auf der beantwortung dieser fragen rumreite..
Fakten zu bringen ist weniger das problem, die frage ist, was du als fakten anerkennst bzw. für wie glaubwürdig du sie hälst.
Ich denke uns beiden ist klar, dass ich dich nicht an der hand nehmen kann(im übertragenen sinne), wir zu einem exorzisten im ausland tappen (in deutschland wird offiziell nicht exorziert) und wir dann das zweifelhafte glück haben, dass in der zeit gerade ein fall von echtem exorzismus bei dem pfarrer zur tür reinspaziert kommt und wir die tage oder ggf. wochenlangen untersuchungen der ärzte abwarten und sich rausstellt hier liegt wirklich mehr vor und du mit eigenen augen sehen kannst, dass dinge durch die luft fliegen oder der besessene etwas über dich weiss, was nur du und sonst niemand wissen können.
Also für den fall dass du sagst du glaubst nur wenn du´s live miterlebst, das kann ich nicht bieten.
Ich wüsste auch nicht, dass es eine hochoffizielle studie zum thema besessenheit gibt. Ich frage mich eigentlich warum, bei der kirche kann man noch sagen, man muss nichts beweisen woran man glaubt. aber gerade von seiten der politik, medizin oder sontiges, wenn diese rituale ja so menschenverachtend sind wie sie gern dargestellt werden und so viele menschen sterben dadurch, müsste es doch im öffentliche interesse sein zu beweisen dass es quatsch ist?mal abgesehn davon, dass der exorzismus nur ein gebet ist und das nichts mit mittelalterlichen praktiken zu tun hat?
Was das ganze sicherlich erschwert, ist dass solche dinge der (ich nenns mal so) schweigepflicht der priester unterliegen und niemand in sein buch schreibt“heute habe ich am mittag bei lieschen müller, wohnhaft mustermannstr 123 in berlin einen dämonen ausgetrieben“. Desweiteren haben betroffene oft angst, dass sie gemieden werden, sobald bekannt wird, dass sie besessen waren. Will man bei einem hiv infizierten lebensmittel kaufen? Hat dann ungefähr die selbe qualität wie will man neben jemand wohnen der evtl. besessen ist oder war? Es gibt einige wenige die sich anonym interviewen lassen.
Was bewegt mich dazu (mal abgesehen vom spirituellen aspekt) an besessenheit bzw. exorzismus zu glauben..
Einige wenige praktizierende exorzisten haben bücher geschrieben mit ihren jahrelangen erfahrungen. Wir reden nicht von irgendwelchen hillbilly friedensrichtern sondern von menschen wie du und ich, die was in der birne zu haben scheinen. Diese erlebnisse decken sich und es liegen dinge vor, die sich nicht logisch erklären lassen.. Es gibt auch berichte von betroffenen die sich auch decken. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich all diese menschen abgesprochen haben um etwas in die welt zu setzen, was sie selbst belastet und wovon sie nichts haben.
Ich kann dir videos (z.b. youtube)nennen, auch öffentliche reportagen die z.b. auf 3 sat gelaufen sind, in denen wird objektiv das problem sowohl aus spiritueller als auch aus medizinischer/psychologischer sicht beleuchtet. Es gibt auch ein video von einer frau, an der festgestellt wurde, dass sie besessen ist, indem die priester mit ihr folgenden test gemacht haben:
Als sie exorziert haben und die frau das bewusstsein verlor und „angegriffen“ wurde also besessen war, haben sie sie mit wasser benetzt, in 9 flaschen war nur normales, in einer war weihwasser, sie hat nur auf das weihwasser reagiert.
In büchern der priester werden viele beispielfälle genannt. Auch haben diese bücher einen sachlichen charakter, es wird beruhigt, gesagt dass echte besessenheit sehr selten ist und ca90% der leute die zum priester gehen einfach „nur“ psychsich krank sind oder sich die umstände rationell erklären lassen. Ich finde das unterstreicht die glaubwürdigkeit, wenn jemand unbedingt wollen würde, dass alle in panik und wahn verfallen, würde er dann nicht sagen das böse ist überall und oft?
Ähnliches bei anneliese michel, sie wusste dinge, die in einer chronik der kirche stehen von einer bestimmten person, die vor hunterten jahren gelebt hatte. Diese chronik war in einer anderen gemeinde im archiv verschlossen gelagert und sie hatte keine möglichkeit da ranzukommen.
Das sind alles fakten. Die frage ist eher, glaubst du oder willst du diesen fakten glauben schenken? Du kannst natürlich sagen alle priester lügen, alle betroffene haben sich zusammengerottet und eine gemeinsame geschichte ausgedacht oder sie haben einfach alle nur psychische probleme, telekinese, hellseherei, etc. ist alles frei erfunden.
Also würde dem ganze dann die pauschalbehauptung gegenüberstehen geistliche haben alle einen knall und viele menschen sind sensationslustig und es gibt keine besessenheit, höchstens psychische erkrankungen, das erklärt dann aber nicht die verschiedenen phänomene.
Um den kreis zu schließen, deshalb die frage, was zählt für dich als fakt, der dich nachdenklich macht.Es ist und bleibt eine glaubensfrage, denke ich. Wenn du diesem glauben nicht folgen willst..ok das ist deine entscheidung. Nur finde ich sollte man dann nicht alles pauschal als schwachsinn abtun.