@Dennis75 Dennis75 schrieb:Du siehst das so dass es eine Glaubensentscheidung gar nicht gibt?
Ist das was man (nicht) glaubt für dich also ein mentaler Prozess den man nicht beeinflussen kann?
Von Atheisten kenne ich diese Antwort. Bei Gläubigen ist sie mir neu. Das interessiert mich.
Du glaubst doch an Jesus. Man sagt, Jesus will dass alle Menschen gerettet werden (indem sie an ihn glauben, dachte ich). Aber manche glauben nicht an ihn und dafür können sie auch nichts weil Menschen ihren Glauben nicht beeinflussen können. Werden sie dann auch ohne Glauben gerettet?
Ich liebe Jesus , ja ich glaube ihn.
Aber bestimmt kennst Du auch Menschen die sagen: Wow, es gibt Menschen , die haben so einen starken glauben in sich , ich wünschte ich könnte so glauben.
Ich habe mich auch nicht entschieden mal Jesu zu glauben . Ich gebe mir mal einen Ruck und dann glaube ich .
Nein, den Glauben trägst Du in Dir, und diesen Glauben , kann Gott stärken. Indem eine Suche nach Gott im Menschen stattfindet . Ist jetzt gar keine Glaubensrichtung da, beginnen viele Menschen nach etwas zu suchen. Die einen finden ihn im Buddhismus, die anderen im Islam.., die anderen folgen Jesus. Sie suchen und lesen..
Ich bin in keinem Religiösen Haus aufgewachsen.., ging aber damals in eine Jungschar.. dort bekamen wir die Sammelbilder für ein Album von Jesus seinem Leben. Zum Aufkleben.
Ich versteckte die Bilder immer unter meinem Kopfkissen. Ich hatte eine sehr schwere Kindheit.. mit einer nichtgläubigen Mutter und einem Stiefvater, der mir immer entgegenwetterte es gibt keinen Jesus .
Wenn ich Schläge bekam, und ich weinte.., so ging ich schlafen.., hatte ich diese Bilder. Und ich selbst sah sie mit Tränen an und dachte , schade, es ist wie , wenn der Nicolaus darauf zu sehen wäre. Der gut ist .
und diese Person auf dem Bildern , sah ich gern , ich mochte , das was er da tat , die Heilingen.., der Hirte mit dem Schaf.
Es war also da eine Liebe zu Jesus da .. , als ich erwachsen wurde..
war mein Glaube einfach in eine Schublade gerutscht . Ich glaubte, wünschte, .. aber ich hatte ja vom Stiefvater gelernt kriegt , Jesus gibt es nicht .
Dieser war ja schlauer als ich . Ich fand erst in 2005 tageweise durch wieder zu Gott.. später durch eigne Erfahrung komplett.., zu Jesus.
Und mein Stiefvater, starb mit über 60 Jahren .. und er sagte ca 2 Jahre vorher zu mir und zu meinem Mann.. sehr ernst : " die Bibel hat Recht , es gibt ihn doch !"
Ein Mann der immer davon überzeugt war.., alles Märchen .., nichts weiter.. Jesus gibts nicht , hat es nie gegeben..
Was er erlebt hat , weiss ich nicht .. , aber es war sehr ernst was er da sagte, er war davon überzeugt .
Dennis75 schrieb:Aber @dieleserin sieht das eben so dass es nichts gibt womit wir selber auf diese Prägung Einfluss nehmen können.
darauf ob wir glauben , können wir keinen Einfluss nehmen, nein ,aber wenn etwas Glaube da ist , kann man ihn von Gott stärken lassen. Gott führt da weiter.
Dennis75 schrieb:Aber manche glauben nicht an ihn und dafür können sie auch nichts weil Menschen ihren Glauben nicht beeinflussen können. Werden sie dann auch ohne Glauben gerettet?
Ich glaube , das Menschen , die glauben wollen.., werden den Weg finden, dass sie glauben können. Gott wird da führen, den Weg zu finden.
das steht sogar in der Bibel , klopft an und es wird Euch aufgetan.