@Heide_witzka Hallo!
Heide_witzka schrieb: Klar, mir fehlt es da an Wissen.
Es kann gar nicht anders sein.
Dass du deine Spekulationen nicht belegen kannst ist ebenso unwichtig, wie dein auf dem Zirkelschluss fussendes Gottesbild.
Der Fehler liegt immer bei den anderen Menschen.
Keiner hat deinen Durchblick.
Ich hoffe, das ist jetzt nicht nur mir klar geworden.
Ja, da kann ich dir nur beipflichten, es fehlt dir an genauer Erkenntnis und vor allem an Glauben!
Findest du es nicht komisch, dass wenn du z.B. morgens die Zeitung liest oder abends die Nachrichten schaust, dass du diesen Berichten in der Regel ohne Umschweife glauben schenkst, ohne jede Einzelheit gleich zu hinterfragen?
Ob ein Bericht tatsächlich auf Wahrheit beruht weisst du nicht, du
glaubst aber offensichtlich dem Artikelschreiber oder dem Nachrichtensprecher!
Warum eigentlich? Es gab schon viele Zeitungsenten!
Das gleiche trifft zu, wenn du irgendwelche wissenschaftliche Theorien oder Forschungsergebnisse anführt!
Bei wie vielen Versuchen oder Forschungen warst du selbst dabei und kannst selbst bezeugen, das es wirklich der Wahrheit entspricht?
Du glaubst oft einfach den wissenschaftlichen Ergebnissen, ohne es selbst nachgerüstet zu haben, nicht wahr?
Und wenn jetzt jemand wissenschaftliche Ergebnisse anzweifeln oder irgendwelche Nachrichten, dann lächelst du dir ins Fäustchen und denkst, welch armseliger Mensch, der glaubt nicht einmal der Nachrichtenagentur oder den Wissenschaftlern, denn die berichten immer wahrheitsgemäß!
Ist das aber wirklich so? Ist das dann kein Zirkelschluss, was du z.B. bei Bibelgläubigen immer so gern anprangerst?
Ich hoffe du merkst noch auf welchem argumentativen Glatteis du dich Befindest!?
Deine zitierten Quellen stehen oder fallen genauso mit der Wahrheit wie die Bibelberichte!
Welchen Bibelberichte konntest du denn schon nachweislich der Lüge strafen?
In Wirklichkeit steht oder fällt in deinem Weltbild alles mit deinem Glauben oder Unglauben! Ich hoffe du bist dir dieser Tatsache auch bewusst!
Ein bibelgläubiger Christ hat allen Grund den Berichterstattern des Inhaltes der Bibel zu glauben!
Die Schreiber zeugen von einer hohen Moral und Ehrlichkeit, von praktischer Weisheit zu Lebensfragen, von übermenschliche Wissen durch prophetische Äußerungen, durch geschichtliche Genauigkeit und selbst dem offenen bekennen der eigenen menschlichen Unzulänglichkeit!
Alles in allem gute Gründe diesen Berichterstattern wirklich vertrauen zu Können!
Wenn ich da zu. B. nur dran denke, welch widersprüchliche Pressemeldungen zum Absturz der Egyptair die letzten Tage veröffentlicht wurden!
Jeder Bericht schilderte die Vorgänge und Tatsachen anders und wem soll da der Leser noch glauben schenken?
Offensichtlich geht es oft nicht mehr um Wahrheit sondern um die reisserischte Story, um Einschaltquoten und um viel Geld!
Das ist auf wissenschaftlichem Gebiet oft leider auch nicht anders, da geht es um Ruhm und Ansehen und auch um viel Geld und die Wahrheit bleibt auf der Strecke!
Wer das nicht sieht und nicht wahrhaben will ist blind!
Gruss, Tommy