@wichtelprinzwichtelprinz schrieb am 04.04.2016:ja dann müsstest Du ja noch ein Quote dazu finden können zu der in Deiner fantasievorkommenden Aussage der Forderung nach uneingeschränktem Respekt (was das auch immer sein soll, sowas wie bedingungslose Liebe, man weiss es nicht)
Du solltest mich nicht fragen, was du willst.
Erklaere uns doch bitte allen, was genau du forderst oder zumindest gerne haettest. Dann wird vielleicht auch mir klar, wie bloede meine Aussage doch gewesen ist ...
Festhalten kann ich bislang nur, dass es heuchlerisch ist, einen Menschen als Mensch und seine Braeuche als Kulturgut zu respektieren, wenn
man nicht die Inhalte der Maerchen respektiert, an die er glaubt.
Also bitte, erklaere mir meinen Denkfehler. Ich waere sehr dankbar.
@IksmanIksman schrieb:Buddhismus ist eine Lehre, die ohne Gott auskommt. Er ist daher atheistisch (sich auf keinen Gott beziehend) oder gottfrei.
Koenntest du ein wenig mehr ins Detail gehen? Ich waere insbesondere interessiert daran, wie sich
z.B. die Deva verhalten, wenn sie mit dem Atheismus verheiratet werden bzw. wie sie sich in diesen fuegen.
Vielen Dank schonmal.
Und was die Diskussion hier um Menschenwuerde angeht:
Wikipedia: MenschenwürdeIst das so schwer? Menschenwuerde nach Art. 1 ist nicht das gleiche wie "Respekt".
Art. 1 zu respektieren heisst nicht, den dadurch geschuetzten Menschen zu respektieren.
Oder will hier irgendeiner ernsthaft erzaehlen, man wuerde gegen das GG verstossen, wenn man
jemanden fuer einen Idioten haelt? Bitte ...
Es ist einfach ermuedend, wie Begriffe zusammengeworfen und durchgeruehrt werden, um daraus dann ein veganes Argument
zu zaubern - also eine Aussage, an der schlicht kein Fleisch dran ist ...