Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?
10.03.2016 um 13:28@wichtelprinz
wichtelprinz schrieb:also bei der Susan Neiman ist ja die Begründung offensichtlich und beim Gianni Vattimos Aussage wäre es ja so das man sie wiederlegen könnte in dem man überzeugende philosophische Gründe aufführen würde Religion abzulehnen.Dann schauen wir uns doch die "Begründungen" mal etwas genauer an:
wichtelprinz schrieb:Ich finde, Religion nicht ernst zu nehmen ist eine Verachtung der Welt, in der die meisten Menschen heute leben und denken. Philosophin Susan Neiman, Direktorin des Einstein-Forums in PotsdamBezeichnend ist der Satzanfang. "Ich finde" ist keine Begründung für irgendwas, sondern ein Gefühlsausdruck. Und nach ihrem Gefühl erscheint es ihr so, als sei es eine Verachtung der Welt usw. Sie sagt aber nicht, warum es eine Verachtung der Welt sei. Sie leitet es nirgendwo ab mit rationalen Gründen, so dass man ihre gefühlte Meinung zwar zur Kenntnis nehmen kann, aber nicht nachvollziehen kann, warum sie so empfindet.
wichtelprinz schrieb:Heute gibt es keine überzeugenden philosophischen Gründe mehr dafür, Atheist zu sein oder die Religion abzulehnen.Philosoph Gianni VattimoAuch hier fehlt jegliche Begründung für die geäußerte Meinung. Es wird einfach mal so behauptet, es sei so, aber nirgends Gründe aufgeführt, warum philosophische Gründe nicht überzeugend sind, die dafür sprechen könnten, Atheist zu sein oder die Religion abzulehnen. Deshalb hatte ich nachgefragt, wie die beiden Philosophen ihre Meinungen begründen. Deine Antwort dazu war in höchstem Maße unbefriedigend. Ich halte es daher für verfehlt, hier kommentarlos irgendwelche Statements zu posten, ohne zu wissen, was man da eigentlich postet.