@wichtelprinz wichtelprinz schrieb:Es wär so schön von Dir mal ein Beispiel zu bekommen. Leider kommt viel aber dazu rein nix. Es wäre aber der zentrale Punkt um den Du mit mir schon lange rumhüpfst.
Was denn für ein Beispiel?
Aber gut, für dich zum Thema Respekt und Religion kann ich dir ein ganz triviales liefern:
Person A versteht sich freundschaftlich sehr gut mit Person B.
Person A respektiert daher Person B als Menschen.
Person B vertritt jedoch einen christlichen Glauben den er sehr ernst nimmt.
Person A findet das jedoch nicht gut da A sich mit der Historie und der Bibel sehr viel auseinandergesetzt hat und daher weiß dass die Bibel und die Geschichte des Christentums nicht nur Gutes sondern auch sehr viel Leid und Grausamkeiten in sich tragen.
Zudem zweifelt Person A ohnehin die Existenz einer göttlichen Entität an.
Person A kann Person B`s Ansichten also diesbezüglich nicht teilen oder gar wirklich gut heißen. Dennoch mag Person A Person B als Menschen den er auch als solchen weiterhin respektiert, nicht jedoch seine religiösen Ansichten welche er zwar B zu liebe toleriert aber eben nicht respektiert aus den oben genannten Gründen.
Und solange das Thema Religion bei den beiden weitestgehend außen vor ist können sie auch weiter gute Freunde bleiben.
Ergo: Happy End.
Im Grunde eine ganz banale (alltägliche) Angelegenheit die ich gedachte gar nicht großartig hier explizieren zu müssen.