Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?
12.02.2016 um 19:07Wer spricht von "verlangen"? Das tut Gott schon selber. Kennst du nicht die Geschichte von der Sintflut oder von Sodom und Gomorrha?
Negev schrieb:Zudem glaube ich nicht das es böse Menschen gibt.Was waren denn dann die SS-Offiziere, die damals kaltblütig Juden in KZ's vernichteten indem sie sie verbrannten? Das waren "gute Menschen" oder wie? Waren nicht von Boshaftigkeit oder Hass getrieben?
AlteTante schrieb:überzeugt ist und trotzdem an dem Bild eines (nicht nur allmächtigen, sondern auch) guten Gottes festhalten will.Und dir könnte man vorwerfen das du mit allen Mitteln an einem bösen Gott festzuhalten versuchst....
Elsbeth_M schrieb:Und wo kommt diese eigene und feste Überzeugung her?Das ist egal, woher sie stammt. Solange man aus Überzeugung handelt und nicht nur, weil es einem aufgezwungen wird. Angst vor Bestrafung ist für mich so ein Zwang.
235 schrieb:Kommen wir zu den Erstgeborenen: Die Bibel lehrt, weil der PHARAO es ablehnte und sich weigerte, die Erstgeborenen usw. ziehen zu lassen, wurden sie in Ägypten umgebracht. Hier war also einzig und allein der Pharao schuld (2.Mose 4, 18-24).1. Gott verstockte dem Pharao das Herz! Wahrscheinlich wollte Gott gar nicht, dass der Pharao einlenkt...
Balasi schrieb:dann sag mir bitte , was "Liebe" und was "Gerechtigkeit" deiner meinung nach sind.Das wäre mir an dieser Stelle zu viel Aufwand. Darüber könnte man ellenlange Texte füllen und wäre wahrscheinlich einfach nur Zeitverschwendung.
Labor-Ratte schrieb: Gerecht wäre es gewesen, wenn jeder Einzelne entsprechend seiner Schuld bestraft worden wäreIch weiss nicht so recht, gab es zur dieser zeit eine Straff b.z.w Recht Ordnung ?