@Koman Koman schrieb:
In der Tat...
Niemand zwingt mich zu essen oder zu trinken.
-->
Wenn du das nicht tust, stirbst du. Dann bist du nicht mehr von der Zeit abhängig und nicht mehr materiell.
-->
Du musst nicht sterben.
Klar stirbt der Mensch, da er ja an den Tod glaubt.
Aber wenn er nicht daran glaubt, dann vergeht nur der Körper, mehr nicht.
ich meinte doch auch nur das körperliche Sterben.
Wenn du nicht mehr isst und trinkst, dann musst du körperlich sterben, oder etwa nicht?
Geistig sterben musst du nicht, das ist schon klar.
Mir gings also die ganze Zeit nur um den physischen Tod.
Noch mal: Wenn du nicht mehr an Zeit, Raum und Materie gebunden sein willst, musst du physisch sterben, oder nicht?
Koman schrieb:Und nur weil jemand nicht über essen nachdenkt, sondern einfach isst, stirbt er auch nicht.
Um essen zu können, musst du zumindest irgendwann Essen beschaffen - auf irgendeine Weise.
Oder flattern dir die gebratenen Tauben in den Mund?
:)So und wenn du dir also was besorgen musst, musst du auch nachdenken wie. Oder zumindest handeln. Ab und zu vielleicht auch mal die Kühlschranktür aufmachen. Sogar das erfordert minimale Denkleistung, geht zumindest nicht automatisch
:)Koman schrieb:Der Löwe denkt auch nicht übers Arbeiten nach oder legt vorrat an.
Der isst wenn der Körper verlangt...
gut, der denkt nicht, weil er das vermutlich gar nicht kann.
Jedoch muss er zumindest was tun, denn dem spaziert ja sein Essen auch nicht ins Maul.
:)Und sobald er PHYSISCH was tut, hat das was mit Raum und Zeit zu tun und mit Materiellem. Denn von Geist kann er nun mal physisch nicht leben.
Koman schrieb:Essen musst du nicht kaufen, lediglich anbauen und pflücken/ernten.
ja und das ist auch eine Tätigkeit und somit was Materielles und zeitabhängig.
Optimist schrieb:
Falls nicht, wärest du ja ein Geist, ohne Körper. Da wäre aber dann die Frage, wie bedienst du den PC ? ;)
--->
Ein Geist "in einen Körper"
Schon klar, in einem Körper. Dadurch dass du diesen Körper noch hast, bist du eben materiell bzw. materialisiert und zeitabhängig.
Hättest du deinen Körper nicht mehr, wärest du eben nur noch Geist und somit zeitunabhänig und imateriell.
Aber du hast nun mal deinen Körper und da kommst du um das Materielle nicht drum rum, da kannst du dich sträuben wie du willst
;)