Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
08.02.2016 um 16:53@Optimist
Optimist schrieb:Ich denke mal: wenn Jesus wirklich von Reinkarnation überzeugt gewesen wäre, dann hätte er das sicher auch eindeutiger und vor allem öfter publiziert.Das kann man jetzt seitenlang diskutieren. Am Ende bleibt es trotzdem nur Spekulation. Ich denke sein Hauptauftrag bestand darin den Menschen den Weg zum Reich Gottes zu weisen, dabei spielt die Reinkarnationslehre eine untergeordnete Rolle.
Optimist schrieb:Oder wenn man so will, auch bei der Taufe (da eine geistige Wiedergeburt)
Optimist schrieb:Das ist für mich eindeutig ein Hinweis auf die Taufe (der größere Kontext der Bibel zeigt, dass man diesen Schluss ziehen kann).Hm...die Taufe als Ritual ist meiner Meinung nach bloß ein Nachäffen, ohne besondere Wirkung bis auf die symbolische. Ich hatte vor 3 Jahren mal ein besonderes Erlebnis (Vision/Trance whatever), das der Beschreibung im Dialog mit Nikodemus sehr nahe kommt. Zuvor habe ich mich nie richtig mit Religion und der Bibel befasst. Auf die Stelle bin ich erst letztes Jahr gestoßen und damit einhergehend ein großes "Aha-Erlebnis". ^^