@Micha007 Optimist schrieb:
sowas tut doch kein Mensch, wenn er nicht felsenfest davon überzeugt ist, dass es eine Tatsache ist.
-->
Und ob sowas Menschen tun. Schau doch nur in die jüngste Vergangenheit, die uns Deutschen noch heute nachhängt. Juden waren (und sind auch heute noch) von ihrer Weltanschauung felsenfest davon überzeugt und wurden deswegen verfolgt und ermordet.
Die Betonung liegt hierbei auf 'wurden verfolgt und ermordet' und nicht wie Du es darzustellen versuchst, daß sie sich verfolgen und ermorden ließen.
Lt. Bibelbereichten (die man nun gerne anzweifeln kann, aber soviel ich weiß gibt es darüber auch Geschichtsberichte, kann ich aber nicht belegen, habs nur gehört) ....
.... also lt. Bibelberichten wurden die DAMALIGEN Juden - NICHT die Juden zu Hitlers Zeiten - wegen ihrer Glaubensansichten bzw. weil sie an die Auferstehug glaubten - verfolgt und ermordet.
Die Juden zu Hitlers Zeiten wurden doch sicherlich nicht wegen ihres Glaubens ermordet, sondern aus anderen Gründen.
So hatte ich das zumindest bis jetzt immer gehört/gelesen. Kann ich jetzt auch nicht belegen weil ich nicht mehr weiß, wo ich das mitbekommen hatte.
Verbuchen wir das also jetzt mal unter "meine Meinung", die Du gerne widerlegen kannst wenn du magst (oder auch nicht).
Und ja, du hast Recht, die Juden zu Hitlers-Zeiten WURDEN ermordet, einfach nur weil sie Juden waren, sie konnten es gar nicht verhindern, indem sie vielleicht irgendeiner Überzeugung abschworen oder so.
Demgegenüber nahmen es jedoch die Juden zu DAMALIGER Zeit in Kauf, sich ermorden zu LASSEN, ihres Glaubens wegen - sie versuchten gar nicht, ihren Glauben fallen zu lassen und somit evtl. ihr Leben zu retten. Zumindest geht es so aus der Bibel hervor.
wie pere schon schrieb, die Aufzeichnungen gibt es.
Allerdings wurde halt rausgelassen, dass er Gottes Sohn war usw.
--->
Eine Quellenangabe dieser Texte/Aufzeichnungen wäre nett.
Pere hatte doch schon was verlinkt.
Optimist schrieb:
Wundert mich nicht wirklich, denn die Juden glaubten ja mehrheitlich nicht, dass Jesus der Messias ist.
--->
Stimmt, wundert mich auch nicht. Denn die Juden müssen es ja wohl auch am Besten wissen, war er doch schließlich ihr König - wie die Inschrift an seinem Kreuz noch heute belegt.
Und was besagt das hinsichtlich ob die Juden an seine Gottes-Sohnschaft glaubten oder nicht? In meinen Augen gar nichts. Im Gegenteil, diese Inschrift war vermutlich nur eine Verspottung.
Die Juden glaubten halt einfach nicht, dass er der Messias und Gottes Sohn ist, weil sie sich nämlich nicht vorstellen konnten, dass dieser auf einem Esel angeritten kommt und in bescheidenen Verhältnissen lebt usw...
Auch erwarteten sie (die Juden) von Jesus einiges, was er so wie erwartet eben nicht erfüllt hatte.