@Kotknacker Kotknacker schrieb:Wenn also das einfache Volk Jesus für einen wiedergeborenen Propheten des Alten Testamentes hielt, muß das Wissen um die Wiedergeburt Allgemeingut gewesen sein.
nur weil die Leute das damals so annahmen, bedeutet das doch nicht zwangsläufig, dass Jesus das auch so sah.
Kotknacker schrieb:Verschiedentlich wird in der Bibel zudem darauf hingewiesen, daß Johannes der Täufer in einem früheren Leben der Prophet Elia war.
Diese Bibelstelle hatte mal jemand ganz anders ausgelegt (weiß jetzt aber nicht mehr wie, jedenfalls NICHT in Richtung Reinkarnation.
Kotknacker schrieb:Gemäß einer Prophezeiung sollte Elia nämlich dem Messias vorausgehen. Jesus sprach zu den Jüngern: "Elia ist schon gekommen, doch sie haben ihn nicht erkannt."
Selbst wenn diese Begebenheit ein Hinweis auf Reinkarnation sein könnte, dann war das zumindest nur ein Einzelfall und nicht zwangsläufig als allgemeingültig einzustufen.
Ich denke mal: wenn Jesus wirklich von Reinkarnation überzeugt gewesen wäre, dann hätte er das sicher auch eindeutiger und vor allem öfter publiziert.
Ferner im apokrytischen Thomasevangelium:
(84): Jesus sagte: "Heute, da ihr euer Ebenbild seht, freut ihr euch. Wenn ihr aber eure Ebenbilder seht, die vor euch entstanden sind -- weder sterben sie, noch sind sie offenbar -- , wieviel werdet ihr ertragen?"
Zum einen könnte man auch das sonstwie auslegen, nur nicht in Richtung RI. Zum Anderen muss man erst mal daran glauben können, dass das Thomasevangeium im Sinne Gottes/Jesu geschrieben worden war.
;)interessant ist auch, dass er zwischen (geistiger) Wiedergeburt und Reinkarnation/Wiederverkörperung unterscheidet.
1Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster unter den Juden. 2Der kam zu Jesu bei der Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, daß du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. 3Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Das sagt in meinen Augen mitnichten etwas über Reinkarnation aus, sondern einfach nur über Wiedergeburt. Und diese gibts lt. Bibel unbestritten - aber ganz am Ende.
Oder wenn man so will, auch bei der Taufe (da eine geistige Wiedergeburt)
Kotknacker schrieb:4Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
Das ist für mich eindeutig ein Hinweis auf die Taufe (der größere Kontext der Bibel zeigt, dass man diesen Schluss ziehen kann).