Koman schrieb:Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Du steckst im AT fest, also ist
Hier kritisiert Jesus zurecht den Tempelkult und die korrupten Pharisäer. Das hat nichts mit der Aussage zu tun, das Jesus dem Alten Testament folgt. Hier bezieht er sich explizit auf die Gesetze und Patriarchen des Alten Testaments.
Kybernetis schrieb:Mattäus 5, 17
Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben! Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Amen, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird kein Jota und kein Häkchen des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.
Deine Zitate ändern nichts an der Bedeutung des AT für das NT. Wie gesagt, ohne Sündenfall keinen Erlöser, sprich keinen Jesus. Außerdem wird im NT versucht Jesus durch die "Prophezeiungen" im AT zu validieren. Er zitiert immer wieder Moses und nimmt Bezug auf die Propheten des AT.
Hier z. B. nimmt er Bezug auf die Jesaja Prophezeiung. Markus 1, 1
Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, Gottes Sohn. Wie geschrieben steht beim Propheten Jesaja - Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her, der deinen Weg bahnen wird.
Hier zitiert er aus dem AT. Markus 2, 25
Habt ihr nie gelesen, was David getan hat, als er und seine Begleiter hungrig waren und nichts zu essen hatten, wie er zur Zeit des Hohepriesters Abjatar in das Haus Gottes ging und die Schaubrote aß, die außer den Priestern niemand essen darf, und auch seinen Begleitern davon gab?
Hier zitiert Jesus MosesMarkus 7, 10
Denn Mose hat gesagt: Ehre deinen Vater und deine Mutter! und: Wer Vater oder Mutter schmäht, soll mit dem Tod bestraft werden. Ihr aber lehrt: Wenn einer zu seinem Vater oder seiner Mutter sagt: Korbán - das heißt: Weihgeschenk sei, was du von mir als Unterstützung erhalten solltest - , dann lasst ihr ihn nichts mehr für Vater oder Mutter tun.
Hier zitiert er Jesaja
Markus 7, 6
Der Prophet Jesaja hatte Recht mit dem, was er über euch Heuchler sagte, wie geschrieben steht: Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, sein Herz aber ist weit weg von mir. Vergeblich verehren sie mich; was sie lehren, sind Satzungen von Menschen. Ihr gebt Gottes Gebot preis und haltet euch an die Überlieferung der Menschen.
Hier halten halten ihn einige für einen der alten Propheten.
Markus 8, 27
Auf dem Weg fragte er die Jünger: Für wen halten mich die Menschen? Sie sagten zu ihm: Einige für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für sonst einen von den Propheten.
Hier erscheinen Elijah und Moses und sprechen mit Jesus. Sie beziehen sich auch auf die Prophezeiung im AT.
Markus 9, 3 und 12
Und er wurde vor ihnen verwandelt; seine Kleider wurden strahlend weiß, so weiß, wie sie auf Erden kein Bleicher machen kann. Da erschien ihnen Elija und mit ihm Mose und sie redeten mit Jesus. Petrus sagte zu Jesus: Rabbi, es ist gut, dass wir hier sind. Wir wollen drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elija.
Er antwortete: Ja, Elija kommt zuerst und stellt alles wieder her. Aber warum heißt es dann vom Menschensohn in der Schrift, er werde viel leiden müssen und verachtet werden? Ich sage euch: Elija ist schon gekommen, doch sie haben mit ihm gemacht, was sie wollten, wie es in der Schrift steht.