@Argus7 Hallo!
Argus7 schrieb:Wie auch immer: Nach meiner Wertung ist dieser Jesus nichts anderes als ein gescheiterter Prophet. Er prophezeite schließlich, dass das Reich Gottes nahe bevorstehe. Das trat jedoch nicht ein.
Aus welcher Bibelstelle entnimmst du, dass Jesus gelehrt haben soll, dass das Reich Gottes nahe bevorstehen soll?
Es ist zwar richtig, dass er das Kommen des Reiches Gottes ankündigte und sich selbst als dessen designierter König vorstellte, jedoch sagte Jesus mit keinem Ton, dass dieses Reich zu seinen irdischen Lebzeiten oder kurz danach aufgerichtet werden sollte.
Aus diesem Grund war Jesus auch KEIN "gescheiterter Prophet", denn alles was er für seine Tage voraussagte, ist in Erfüllung gegangen!
Beispiel: Zerstörung Jerusalems
Lukas 19:41 - 44 ( Schlachter Bibel 2000 )
"Und als er näher kam und die Stadt sah, weinte er über sie 42 und sprach: Wenn doch auch du erkannt hättest, wenigstens noch an diesem deinem Tag, was zu deinem Frieden dient! Nun aber ist es vor deinen Augen verborgen. 43 Denn es werden Tage über dich kommen, da deine Feinde einen Wall um dich aufschütten, dich ringsum einschließen und von allen Seiten bedrängen werden; 44 und sie werden dich dem Erdboden gleichmachen, auch deine Kinder in dir, und in dir keinen Stein auf dem anderen lassen, weil du die Zeit deiner Heimsuchung2 nicht erkannt hast!"
----------
GENAU diese prophetischen Worte Jesu haben sich 37 Jahre später bei der Zerstörung Jerusalems durch die römischen Heere unter Titus genauestens erfüllt!
Bis zum heutigen Tag steht der Triumpfbogen des Titus in Rom und eingemeißelte Reliefs zeigen auf diesem Denkmal die Einnahme Jerusalems und des Tempels im Jahre 70 u. Z.
Was sagte Jesus Christus nun über das Reich Gottes bzw. die Wiederaufrichtung des davidischen Königtums voraus?
JERUSALEM war die Hauptstadt der NATION ISRAEL und Jesus äusserte zur Hauptstadt und ihre Bestimmung bei einer anderen Gelegeheit folgende bemerkenswerte prophetischen Worte:
Lukas 21:20 - 24 ( Schlachter Bibel 2000 )
"Wenn ihr aber Jerusalem von Kriegsheeren belagert seht, dann erkennt, daß seine Verwüstung nahe ist. 21 Dann fliehe auf die Berge, wer in Judäa ist; und wer in [Jerusalem] ist, der ziehe fort aus ihr; und wer auf dem Land ist, der gehe nicht hinein in sie.
22 Denn das sind Tage der Rache, damit alles erfüllt werde, was geschrieben steht. 23 Wehe aber den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen! Denn es wird große Not im Land sein und Zorn über dieses Volk! 24 Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwerts und gefangen weggeführt werden unter alle Heiden.
Und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind."
Erfüllung:
Im Jahre 66 u. Z. starteten die Römer einen ersten Versuch die Stadt Jerusalem einzunehmen und belagerten die Stadt, zogen aber plötzlich unerwartet wieder ab!
Für alle, die Jesu prophetische Warnung für diesen Zeitpunkt kannten und verstanden, war nun die Zeit gekommen, Jesu Warnung ernst zu nehmen und die Hauptstadt zu verlassen. Alle treuen Christen, die zu diesem Zeitpunkt in Jerusalem und Umgebung lebten, befolgten Jesu prophetischen Worte der Warnung und verließen unverzüglich die Stadt und ihre Umgebung und retten so ihr Leben, als die Römer 4 Jahre später zurückkehrten und die Stadt dann völlig zerstörten!
An Jesu prophetischen Worten aus Lukas 21: 20 - 24 sind allerdings noch weitere Details bemerkenswert!
Jesus bezog sich mit seinen prophetischen Worten über JERUSALEM auf eine frühere Prophezeiung der heiligen Schrift, die bereits die 2. Zerstörung Jerusalems ankündigte, eine Prophezeiung die in Daniel 9:22 - 27 aufgezeichnet wurde und dem Propheten Daniel durch einen Engel übermittelt wurde.
Diese Prophezeiung behandelt nicht nur die von Gott festgelegte Zeit wann der Messias erscheinen sollte und wie lange er wirken sollte bis er zu Tode gebracht werden würde, sondern die Prophezeiung behandelt auch Einzelheiten zur 2. Zerstörung Jerusalems und des heiligen Tempels.
In Lukas 21: 24 nahm Jesus außerdem auf die "ZEITEN DER HEIDEN" Bezug und auf die Tatsache, dass JERUSALEM solange von Heidennationen zertreten werden würde, bis diese prophetische Zeitspanne erfüllt werde.
Mit diesen Worten nahm Jesus offensichtlich auf eine weitere Prophezeiung Daniels Bezug, die in Daniel K. 4 aufgezeichnet wurde.
In dieser Prophezeiung geht es offensichtlich um GOTTES HERRSCHAFT, dessen irdische Herrschaftsvertretung für SIEBEN ZEITEN unterbrochen werden sollte, bis wieder ein von GOTT ernannter König auf den Thron erhoben werden sollte.
Aus DIESER BEZUGNAHNE JESU wird klar ersichtlich, dass Jesus NICHT davon sprach, dass das REICH GOTTES kurz nach seinem irdischen Wirken aufgerichtet werden sollte, sondern gemäß dieser prophetischen Zeitangabe erst viele Jahrhunderte später.
( Die 7 prophetischen Zeiten dauerten tatsächlich 2520 Jahre und begannen in dem Jahr zu zählen, wo Jerusalem das erste Mal von den Babyloniern zerstört wurde und das davidische Königtum, dessen Könige auf dem Thron Gottes ( Jehovas ) saßen, gestürzt wurde.)
Jesus brachte auch in seinen Gleichnissen zum Ausdruck, dass sein Herrschaftsantritt als KÖNIG, das verheissene Erbe Davids antretend, in FERNER ZUKUNFT wäre!
Man beachte folgendes Gleichnis: Matthäus 25:14 - 29 ( Elberfelder Bibel )
"Denn es ist wie bei einem Menschen, der außer Landes reiste, seine eigenen Knechte4 rief und ihnen seine Habe übergab: 15 Und einem gab er fünf Talente5, einem anderen zwei, einem anderen eins, einem jeden nach seiner eigenen Fähigkeit; und reiste außer Landes. 16 Sogleich aber ging der, welcher die fünf Talente empfangen hatte, hin und handelte mit ihnen und gewann andere fünf Talente. 17 So auch, der die zwei empfangen hatte, auch er gewann andere zwei. 18 Der aber das eine empfangen hatte, ging hin, grub ein Loch in die Erde und verbarg das Geld seines Herrn. 19 Nach langer Zeit aber kommt der Herr jener Knechte und rechnet mit ihnen ab. 20 Und es trat herbei, der die fünf Talente empfangen hatte, und brachte andere fünf Talente und sagte: Herr, fünf Talente hast du mir übergeben, siehe, andere fünf Talente habe ich dazugewonnen. 21 Sein Herr sprach zu ihm: Recht so6, du guter und treuer Knecht! Über weniges warst du treu, über vieles werde ich dich setzen; geh hinein in die Freude deines Herrn. 22 Es trat aber auch herbei, der die zwei Talente empfangen hatte, und sprach: Herr, zwei Talente hast du mir übergeben; siehe, andere zwei Talente habe ich dazugewonnen. 23 Sein Herr sprach zu ihm: Recht so7, du guter und treuer Knecht! Über weniges warst du treu, über vieles werde ich dich setzen; geh hinein in die Freude deines Herrn. 24 Es trat aber auch herbei, der das eine Talent empfangen hatte, und sprach: Herr, ich kannte dich, dass du ein harter Mann bist; du erntest, wo du nicht gesät, und sammelst, wo du nicht ausgestreut hast; 25 und ich fürchtete mich und ging hin und verbarg dein Talent in der Erde; siehe, da hast du das Deine. 26 Sein Herr aber antwortete und sprach zu ihm: Böser und fauler Knecht! Du wusstest, dass ich ernte, wo ich nicht gesät, und sammle, wo ich nicht ausgestreut habe? 27 So solltest du nun mein Geld den Wechslern gegeben haben, und wenn ich kam, hätte ich das Meine mit Zinsen erhalten. 28 Nehmt ihm nun das Talent weg, und gebt es dem, der die zehn Talente hat! 29 Denn jedem, der hat, wird gegeben und überreichlich gewährt werden; von dem aber, der nicht hat, von dem wird selbst, was er hat, weggenommen werden."
Frage: WANN sollte der Herr, der außer Landes reiste, in diesem Gleichnis Jesu wieder zurückkommen?
Matthäus 25:19 ( Elberfelder )
"19 Nach LANGER ZEIT aber kommt der Herr jener Knechte und rechnet mit ihnen ab."
FAZIT:
Jesus hat sich weder als "gescheiterter Prophet" erwiesen, denn alle seine Prophezeiungen sind genau eingetroffen, noch sagte er, dass die Herrschaft des Reiches Gottes nahe bevorstehen würde.
Selbst wenn einige der damaligen Jünger dass so verstanden haben mögen hat Jesus dass nirgendwo so gelehrt.
Ja, als er nach seiner Auferstehung diesbezüglich von einigen seiner Jünger befragt wurde, gab er ihnen gemäß dem inspirierten Bibelbericht die einzig richtige Antwort!
Nachzulesen in Apg. 1: 6 - 8 ( Elberfelder )
"Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich5 wieder her?
7 Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat.
8 Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde."
Argus7 schrieb:Seine Anhänger konnten sich jedoch mit diesem Scheitern nicht abfinden und konstruierten eben aus diesem Versagen einen Sieg. Anstelle des Reich Gottes verkündeten sie ersatzweise - zum eigenen Trost - Jesus als Sohn Gottes.
Deine obige Schlussfolgerung entspricht ganz und garnicht den Tatsachen!
Das Beispiel des Paulus möge dir hier genügen:
Apg. 28:30,31 ( Elberfelder )
"Er aber blieb zwei ganze Jahre in seiner eigenen Mietwohnung und nahm alle auf, die zu ihm kamen; 31 er predigte das REICH GOTTES und lehrte die Dinge, die den Herrn Jesus Christus betreffen, mit aller Freimütigkeit ungehindert."
Gruß, Tommy